Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Hex-Netz erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Hex-Netz erstellen (3124 mal gelesen)
MJ2010
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MJ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ2010

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tach zusammen

ich bin totaler ansys laie und benötige hilfe !!!

mein studienprojekt setzt sich aus einer art bedienungsanleitung für ansys anfänger zusammen, in der ein rohr (d=100,l=50*d) erstellt werden soll, welches vernetzt und anschließen laminar und turbulent durchströmt werden soll mit anschließender auswertung ( CFD POST)
mit design modeller habe ich bereits den körper erstellt und soll diesen nun mit hexaedern vernetzen,

der prof meinte noch irgendwas von inflation und erste 5 Schichten
leider sagt mir das nicht viel

kann mir da jemand etwas unter die areme greifen
bin für jeden tipp dankbar

gruss
mj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Aug. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ2010 10 Unities + Antwort hilfreich

>>mein studienprojekt

Damit soll man die Befähigung zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten nachweisen.
Also installier die Online-Hilfe und such nach "Inflation".
// Meshing User's Guide :: 0 // Global Mesh Controls // Inflation Group
// Meshing User's Guide :: 0 // Local Mesh Controls // Inflation Control
// Meshing User's Guide :: 0 // Tutorials :: 3 // Tutorial 2: Single Body Inflation // Mesh Generation :: 0

>>ich bin totaler ansys laie und benötige hilfe !!!

Jeden Tag ein Student mehr, der sich schlecht vorbereitet hat. Heute sogar zwei.
ANSYS erlernt man nicht in wenigen Tagen!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJ2010
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MJ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ2010

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sitze an der arbeit schon ein gutes halbes jahr

und hab bestimmt mehr als 100 stunden investiert
hab auch ein tutorial gemacht
leider wurde dort nur die erstellung mit tetraedern erklärt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 19. Aug. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Inflation gibt es auch mit Tetraedern, so gesehen solltest Du das kennen. Gerade wenn Du Dich mit Strömungen beschäftigst, ist das ein wichtiger Punkt.
Schau Dir dazu einmal folgende Modelle an:
- k-omega
- k-epsilon
- k-omega-SST

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Aug. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ2010 10 Unities + Antwort hilfreich


hex.PNG

 
>>leider wurde dort nur die erstellung mit tetraedern erklärt

Dein zweiter Beitrag enthält keine einzige Frage.
Also spekuliere ich mal anhand der obigen Aussage, Dir ist noch immer nicht klar, wie man die Vernetzung steuert.
Design Modeler -> Netz -> Methode einfügen -> siehe angehängtes Bild als Beispiel.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJ2010
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MJ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ2010

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey erstma danke für die anregungen

also ich hatte das rohr mit hexdominant erstellt
da hat der prof aber gemeckert

kann man das bauteil rein aus hexaedern erstellen? 
bzw zumindest so das die ersten 5 schichten daraus bestehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.G. TUD
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von F.G. TUD an!   Senden Sie eine Private Message an F.G. TUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.G. TUD

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2013

erstellt am: 22. Aug. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es zunächst lieber mit Sweep als Methode und nicht mit Hexdominant versuchen. Oberflächlich gesehen sieht sich das sehr ähnlich, aber die Volumenelemente im Körper werden mit Sweep wesentlich besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJ2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rohr sweepen am besten mit Manual Source. Deine Sourcefläche wäre dann z.B. der Einlass. ZUsätzlich gibst du auf die Fläche deiner Source Fläche eine Inflation. Boundary wäre die Edge der Fläche.  Das sind dann die Schichten die der Prof. meint.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJ2010
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MJ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an MJ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJ2010

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 29. Aug. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz