Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ausrichtung zwei verschiedener zylindrischer Koordinatensysteme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ausrichtung zwei verschiedener zylindrischer Koordinatensysteme (867 mal gelesen)
Dave1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dave1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave1987

Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2013

erstellt am: 15. Aug. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orientation_of_csys.png


Cylinders.txt

 
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich absolut nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Wie in der angehängten Bilddatei zu sehen, habe ich 2 Viertelkreiszylinder modelliert. Der innere ist ein Faserverbundlaminat und der äußere besteht aus einem anderen orthotropen Material. Die Daten sind auch im beigefügten Skript aufgeführt.
Das Laminat modelliere mit SOLSH190 Elemente, da es layered ist. Das äußere orthotrope Material soll ein einfaches SOLID185 Element sein. Und hierbei besteht dann auch gleich ein Problem. Wie bekomme ich die Elemente so gedreht, dass sie entsprechend der beigefügten Bilddatei ausgerichtet sind?
Bei SOLSH190 funktioniert das gut mit VEORIENT. Bei SOLID185 weiß ich leider nicht, wie das mache. Ich habe auch versucht, SOLID185 ebenfalls als layered mit dann nur einer Schicht zu definieren. Dann hat es mit der richtigen Ausrichtung geklappt. Jedoch werden dann die Materialeigenschaften des äußeren orthotropen Materials nicht mehr berücksichtigt. Bei einer Temperaturbeaufschlagung wird dies deutlich. Setzt man die Wärmeausdehnungskoeffizienten des Laminats auf 0 und die des orthotropen Materials ungleich 0, dann passiert nichts. Beide Werkstoffe dehnen sich nicht aus. Setzt man jedoch die Wärmeausdehnungskoeffizienten des Laminats ungleich 0, dann wird dies für beide Werkstoffe übernommen. Woran liegt das?

Kann mir jemand helfen? Das wäre mir eine riesige Hilfe, da ich absolut nicht mehr weiter komme!!

Vielen Dank!!! und beste Grüße
David

[Diese Nachricht wurde von Dave1987 am 15. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz