Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Drehpunkt (Kamera) Shortcut/Tastenkürzel (Tool)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Drehpunkt (Kamera) Shortcut/Tastenkürzel (Tool) (4099 mal gelesen)
gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 14. Aug. 2013 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein herzliches Hallo an alle,

Ich habe mich heute nach der Arbeit an ein kleines Skript gesetzt, dass es mittels Tastendruck auf "D" ermöglicht, den Drehpunkt in Ansys ganz bequem an der Position des Mauszeigers zu setzen.
Das Tool läuft im Hintergrund und ist sehr genügsam, was Ressourcen angeht. Um zu verhindern, dass Tastendrücke auf D außerhalb von Ansys abgefangen werden, wird eine Abfrage über das aktive Fenster durchgeführt.

Das Tool ist nur für den Mechanical und DesignModeler gedacht!

In der .rar befinden sich die Standalone (installiert die benötigte user32.dll im Temp Ordner des Systems), die Version mit externer user32.dll, die user32.dll, sowie die Quellcodes der entsprechenden .exen.

Sollten Probleme mit Virenscannern auftreten, ist nach dem Erlauben des Skripts ein Beenden des Skripts (unten rechts in der Taskleiste ein blaues Symbol) und erneutes Starten notwendig.

Viel Spaß damit

Standalone
Drehpunkt_Ansys_-_Standalone_v2.exe

Archiv mit Beiden Versionen und user32.dll, sowie Quellcodes
Drehpunkt_Ansys_v2.rar

Debug Version zum Überprüfen auf Fehlerursachen
Drehpunkt_Ansys Debug
Die Debug Version ermöglicht das Überprüfen auf die Funktionalität der Tastenerkennung, sowie eine Visualisierung des Ablaufes des Skripts in den verschiedenen Umgebungen.

P.S.: Die Position der Toolbar für Ansichten ist übrigens egal, da das Programm die Toolbar direkt ansteuert. Leider war es nicht möglich, die Buttons ebenfalls direkt anzusteuern. Deswegen musste ich das über die x und y Koordinate des Buttons innerhalb der Toolbar lösen.

[Diese Nachricht wurde von gregg am 27. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gregg am 27. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bennolo an!   Senden Sie eine Private Message an bennolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennolo

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gregg,

sehr gute Idee, das Drehpunkt setzen ist wirklich nervig.

Habe die Standalone-Version ausgeführt, das Symbol erscheint auch in der Taskleiste unten rechts, allerdings funktioniert das Setzen des Drehpunkts mit "d" nicht. Es passiert einfach nichts.

Mein Fenster heißt allerdings auch "C : Static Structural - Mechanical [ANSYS Professional NLS]". Kann es daran liegen?

Meine Idee war, anschließend das "d" als Shortcut auf die SpaceMouse zu legen. Müsste eigentlich möglich sein, oder?

Grüße
bennolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 20. Aug. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bennolo:
Hallo gregg,

sehr gute Idee, das Drehpunkt setzen ist wirklich nervig.

Habe die Standalone-Version ausgeführt, das Symbol erscheint auch in der Taskleiste unten rechts, allerdings funktioniert das Setzen des Drehpunkts mit "d" nicht. Es passiert einfach nichts.

Mein Fenster heißt allerdings auch "C : Static Structural - Mechanical [ANSYS Professional NLS]". Kann es daran liegen?

Meine Idee war, anschließend das "d" als Shortcut auf die SpaceMouse zu legen. Müsste eigentlich möglich sein, oder?

Grüße
bennolo


Hast du die Standalone des ersten oder des zweiten Links ausgeführt?
Der Erste prüft vom Namen her auf einen anderen Titel. Die zweite sollte in ihrer Abfrage, da dein Fenstertitel ebenfalls Mechanical [ANSYS enthält keine Probleme machen.
Alle Skripte prüfen auf den Tastendruck von D auf der Tastatur; Wenn du den Tastendruck "d" auf der Spacemouse emulieren kannst, sollte das Ergebnis das gleiche sein. Zum Testen würde ich es allerdings erst einmal mit der Tastatur probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bennolo an!   Senden Sie eine Private Message an bennolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennolo

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe beide Standalone-Versionen ausprobiert. Mit beiden funktioniert es leider nicht. In der Taskleiste wird dauerhaft "Paused" angezeigt (abwechselndes Blinken des blauen Icons und des roten Kreuzes), d.h. das Skript scheint nicht zu erkennen, dass ich aktiv im Mechanical-Fenster bin.

Ich teste im ersten Schritt ohnehin nur über "D" mit der Tastatur. Erst wenn das klappen würde, würde ich die Funktion per Shortcut auf die Spacemouse legen. Aber so weit bin ich ja noch nicht.  

Hätte es denn große Nachteile, wenn es gar keine Fenstertitelabfrage gäbe? Würde das Skript dann auch für andere ANSYS-Fenster funktionieren, wie z.B. den DesignModeler? Ich muss häufig zwischen den Modulen hin- und herspringen.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Mechanical-Fenster nicht immer den Ausdruck "Mechanical [ANSYS" enthält, z.B. heißt es beim Vernetzen (je nach gewähltem Component System in Workbench) auch mal "Meshing [ANSYS", obwohl es sich um das Mechanical-Modul handelt.

------------------
Grüße
bennolo

[Diese Nachricht wurde von bennolo am 20. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 20. Aug. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bennolo:
Habe beide Standalone-Versionen ausprobiert. Mit beiden funktioniert es leider nicht. In der Taskleiste wird dauerhaft "Paused" angezeigt (abwechselndes Blinken des blauen Icons und des roten Kreuzes), d.h. das Skript scheint nicht zu erkennen, dass ich aktiv im Mechanical-Fenster bin.

Ich teste im ersten Schritt ohnehin nur über "D" mit der Tastatur. Erst wenn das klappen würde, würde ich die Funktion per Shortcut auf die Spacemouse legen. Aber so weit bin ich ja noch nicht.   

Hätte es denn große Nachteile, wenn es gar keine Fenstertitelabfrage gäbe? Würde das Skript dann auch für andere ANSYS-Fenster funktionieren, wie z.B. den DesignModeler? Ich muss häufig zwischen den Modulen hin- und herspringen.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Mechanical-Fenster nicht immer den Ausdruck "Mechanical [ANSYS" enthält, z.B. heißt es beim Vernetzen (je nach gewähltem Component System in Workbench) auch mal "Meshing [ANSYS", obwohl es sich um das Mechanical-Modul handelt.


Um es für den Design Modeler nutzbar zu machen, müsste noch eine weitere Codezeile eingebaut werden, da die Positionen zwischen Mechanical und DM nicht konsistent sind.
Im DM sind die Buttons zum Festlegen der Art der Auswahl (Kante,Fläche,Element) in einer seperaten Toolbar, während im Mechanical die Elemente zusammen mit der Ansichtssteuerung auf einer Toolbar liegen.

Der Nachteil, dass, wenn man keine Fenstertitelabfrage druchführt, wäre der, dass bei jedem Tastendruck auf D, egal in welchem Fenster man sich gerade befindet, versucht wird, eine Toolbar anzusteuern, die die Selbe ID hat, wie die in ANSYS. Das ist natürlich äußerst selten, kann aber vorkommen. Ich wollte seltsame Fehler vermeiden. (Vorkommen würde dies hier zum Beispiel im Design Modeler - die Deklarationen der Toolbars sind ähnlich denen im Mechanical; Dadurch würde es zu einem sehr seltsamen Verhalten kommen.)

Eine Überlegung wäre es, die Abfrage des Titels auf "ANSYS" zu beschränken. Da müsste ich mir allerdings einfallen lassen, wie ich ungewollte Interaktion mit dem Design Modeler verhindere. Ich finde es nur etwas seltsam - bei mir enthält jedes MEchanical Fenster, egal welche Lizenz, diesen Schriftzug.

Das Springen zwischen "Skript paused" und Skript aktiviert ist übrigens normal. Das Skript pausiert sich mehrmals pro Sekunde selbst, um die CPU Auslastung zu minimieren. Würde ich darauf verzichten, würde das Skript den einen Kern, mit dem es arbeitet, zu 100% auslasten.
Wenn ich heute abend einmal ausnahmsweise früh nach Hause komme, schau ich noch einmal über den Quellcode.

Schau einmal, ob das Mechanical Fenster, dass du benutzt, die Zeichenfolge "Mechanical [Ansys" enthält, schließe das Skript, starte es neu und probiere es dann noch einmal. Wenn es da nicht funktioniert, kann es zwei Fehlerursachen geben:
- Dein Antivirenprogramm verhindert das Ablegen der user32.dll in deinem Temp Ordner
- Deine Version hat andere Abstände zwischen den Buttons innerhalb der Toolbar

Schick mir mal einen Screenshot von deinem Mechanical Fenster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bennolo an!   Senden Sie eine Private Message an bennolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennolo

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot1.JPG


Screenshot2.JPG


Screenshot3.JPG

 
Werde mal unseren Admin fragen, ob es ein Virenscanner-Problem beim Ablegen der user32.dll sein kann. Der ist momentan aber leider nicht da - werde ihn fragen, sobald möglich.

Anbei drei Screenshots.
S1: Das normale Mechanical Fenster mit Fenstertitel. Dort ist auch der "Rotate"-Button zu sehen.
S2: Wie S1, diesmal wurde Mechanical aber über ein Doppelklick auf Mesh in Workbench gestartet. Das ist die besagte Variante, in der Mechanical geöffnet wird, aber "Meshing" im Fenstertitel steht.
S3: Dies ist ein beispielhaftes Mesh in Workbench, über das man in Mechanical gelangt.

------------------
Grüße
bennolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bennolo:
Werde mal unseren Admin fragen, ob es ein Virenscanner-Problem beim Ablegen der user32.dll sein kann. Der ist momentan aber leider nicht da - werde ihn fragen, sobald möglich.

Anbei drei Screenshots.
S1: Das normale Mechanical Fenster mit Fenstertitel. Dort ist auch der "Rotate"-Button zu sehen.
S2: Wie S1, diesmal wurde Mechanical aber über ein Doppelklick auf Mesh in Workbench gestartet. Das ist die besagte Variante, in der Mechanical geöffnet wird, aber "Meshing" im Fenstertitel steht.
S3: Dies ist ein beispielhaftes Mesh in Workbench, über das man in Mechanical gelangt.


Ok.. unsere Toolbars sehen identisch aus. Es kann also kein Problem mit unterschiedlicher Positionierung sein.
Wenn du im Fenster von S1 bist, funktioniert es aber dennoch nicht?

P.S.: Wenn ich über Mesh reingehe, erscheint lediglich "Mechanical".. Ich werde die Fenstertitelabfrage wohl auf "[ANSYS" or "Mechanical" setzen müssen.
Das hat zum Nachteil, dass ein Worddokument/pdf-Dokument, in dem "[Ansys" auftaucht (was mMn nicht so selten vorkommen kann), das Tool ebenfalls auslöst. Vermutlich passiert garnichts, weil die entsprechende Toolbar nicht existiert, aber man weiß ja nie 

[Diese Nachricht wurde von gregg am 20. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bennolo an!   Senden Sie eine Private Message an bennolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennolo

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, funktioniert in keinem der Fenster.

------------------
Grüße
bennolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bennolo:
Richtig, funktioniert in keinem der Fenster.


Gut.. für den Fall gibt es noch die Version mit seperater user32.dll. (Kann aber auch sein, dass das Virenprogramm das Skript komplett in der Isolation laufen lässt und die Abfrage von Tastenanschlägen komplett verhindert. Ich war eh erstaunt, dass es bei mir auf Arbeit keinerlei Probleme gegeben hat, da die Abfrage von Tastendrücken ja auf einen Keylogger schließen lässt..)
Die Version müsste man allerdings modifizieren.

AutoIt gibt es kostenlos und das Skript kannst du 1zu1 reinkopieren. Somit könntest du dir eine an deine Bedürfnisse angepasste version erstellen.

Alternativ müsstest du bis heute Abend/morgen früh warten, bis ich zuhause bin. AutoIT ist aber zum Glück kein Hexenwerk. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bennolo an!   Senden Sie eine Private Message an bennolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennolo

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

So, habe jetzt mal mit AutoIt etwas rumprobiert und festgestellt, dass die Tasten-Abfrage über "D" funktioniert. Also scheinbar keine Probleme mit irgendwelchen Keyloggersperren oder Fenstertitelabfragen. 

Allerdings: Wenn ich "D" drücke, wird lediglich ein Klick abgesetzt. Die Aktion entspricht also exakt dem Klicken mit der linken Maustaste. Nur leider wird der Drehpunkt nicht gesetzt, so als würde der "Rotate"-Befehl nicht ausgeführt.

Ich glaube, weiter komme ich an dieser Stelle mit meinen nicht vorhandenen BASIC-Kenntnissen leider nicht.

------------------
Grüße
bennolo

[Diese Nachricht wurde von bennolo am 20. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 20. Aug. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bennolo:
So, habe jetzt mal mit AutoIt etwas rumprobiert und festgestellt, dass die Tasten-Abfrage über "D" funktioniert. Also scheinbar keine Probleme mit irgendwelchen Keyloggersperren oder Fenstertitelabfragen. 

Allerdings: Wenn ich "D" drücke, wird lediglich ein Klick abgesetzt. Die Aktion entspricht also exakt dem Klicken mit der linken Maustaste. Nur leider wird der Drehpunkt nicht gesetzt, so als würde der "Rotate"-Befehl nicht ausgeführt.

Ich glaube, weiter komme ich an dieser Stelle mit meinen nicht vorhandenen BASIC-Kenntnissen leider nicht.


Wenn man über den Mesh reingeht, ändert sich ebenfalls die ID der Toolbar (von 10 auf 11).. damit "klickt" das Skript wiederum falsch. Ich bin gerade dran und werde die aktualisierte Version im Eröffnungspost editieren.
So.. die Version sollte nunmehr universeller einsetzbar sein.

[Diese Nachricht wurde von gregg am 20. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bennolo an!   Senden Sie eine Private Message an bennolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennolo

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich


Screeenshot1.JPG


Screeenshot2.JPG

 
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine bisherige Mühe!

Der Drehpunkt wird leider immer noch nicht gesetzt. Dank deiner Debug-Version weiß ich jetzt aber zumindest, woran es liegt. Die richtigen Buttons werden nicht getroffen. Anbei sende ich zwei Screenshots, die zeigen, wo das Skript im Mechanical- (Screenshot1) und wo es im Meshing-Fenster (Screenshot2) Klicks absetzt.

------------------
Grüße
bennolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 21. Aug. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bennolo:
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine bisherige Mühe!

Der Drehpunkt wird leider immer noch nicht gesetzt. Dank deiner Debug-Version weiß ich jetzt aber zumindest, woran es liegt. Die richtigen Buttons werden nicht getroffen. Anbei sende ich zwei Screenshots, die zeigen, wo das Skript im Mechanical- (Screenshot1) und wo es im Meshing-Fenster (Screenshot2) Klicks absetzt.


Oh man.. dann scheint deine Version komplett andere Toolbar IDs zu verwenden, als meine beiden..


AutoIt liefert ein Hilfsprogramm mit, mit dem man die IDs auslesen kann (Siehe Bild)

Der interessierende Registerreiter ist hier Control, die interessierenden Unterpunkte:

Class
Inastance
ControlClick Coords

Die jeweiligen ControlClick Befehle müssten dann im Script abgeändert werden.

ControlClick ( "title", "text", controlID [, button [, clicks [, x [, y]]]] )


wobei in meinem Skript

controlID: CLASS:*Class*:Instance:*Instance*
button:"primary"
clicks: 1
x: *ControlClick Coords[x]*
y: *ControlClick Coords[y]*

entspricht.

Im Skript sind jetzt auch Kommentare, die das finden der zugehörigen Werte vereinfachen.

Zieh das Fadenkreuz per Drag and Drop mal auf die jeweiligen Buttons und geb mir für die jeweiligen Fenster die Titel mit bzw. ändere die Werte selbstständig in den Skripten.

[Diese Nachricht wurde von gregg am 21. Aug. 2013 editiert.]

Ich sollte mir eventuell auch noch einfallen lassen, wie ich die Ausführung des Skripts in Ansys unterbinde, während man Elemente umbenennt. Ideen, wie das zu realisieren ist, sind herzlich willkommen.

[Diese Nachricht wurde von gregg am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bennolo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bennolo an!   Senden Sie eine Private Message an bennolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bennolo

Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2013

erstellt am: 26. Sep. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gregg,

hatte nun lange keine Zeit, mich um das Thema zu kümmern - sorry!

Ich komme mit Hilfe des AutoIt-Tools auf folgende Werte:
Instance: 14
Position: 326,11 bzw. 218,11

Ich habe den Quelltext angepasst und - siehe da - es funktioniert!  Ich habe bei den von dir oben angebotenen drei Downloads übrigens nur noch exe-Dateien gefunden und keinen Quelltext mehr. Kann ich den mit AutoIt irgendwie auslesen?? Den Test habe ich mit einer alten au3-Datei gemacht, die ich von meinen Tests von vor einem Monat noch hatte.

Nochmal zu meinem Verständnis: Der erste Klick geht auf den Button "Rotate" und der zweite? Auf "Face", um den "Rotate"-Befehl wieder zu deaktivieren?

Und ein weiteres Problem bleibt: Ich schaffe es nicht, das "D" auf eine Taste der Space Mouse zu legen. Eigentlich läßt sich das natürlich problemlos benutzerdefiniert einrichten, aber letztlich funktioniert der Tastendruck dann leider nicht. Naja, aber das soll ja dein Problem nicht sein.

------------------
Grüße
bennolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 27. Sep. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bennolo:
Hallo gregg,
Nochmal zu meinem Verständnis: Der erste Klick geht auf den Button "Rotate" und der zweite? Auf "Face", um den "Rotate"-Befehl wieder zu deaktivieren?

Und ein weiteres Problem bleibt: Ich schaffe es nicht, das "D" auf eine Taste der Space Mouse zu legen. Eigentlich läßt sich das natürlich problemlos benutzerdefiniert einrichten, aber letztlich funktioniert der Tastendruck dann leider nicht. Naja, aber das soll ja dein Problem nicht sein.


Genau. Das Tool macht nichts anderes, als dir die zwei Klicks abzunehmen. Da ich meistens mit Flächen arbeite, habe ich es auf das Flächen auswählen bezogen. Durch Anpassen der Koordinaten kannst du es aber auch auf Punkte, Kanten oder Elemente umstellen.

Die .rar soltle wieder zugänglich sein.. Ich habe es für einen Anzeigefehler gehalten, aber scheinbar habe ich mit der MAnnigfaltigkeit an Links irgendwas in der Umwandlung des Forums zerschossen.. Jetzt sollte es wieder auf die .rar verlinken.

Zu der Spacemouse: Entweder, du sagst im Treiber, dass der Tastendruck einem bestimmten Tastendruck auf der Tastatur entsprechen soll (sofern möglich), oder du beschäftigst dich mal mit dem Einlesen von sekundären Eingabegeräten. Das sieht mir vielversprechend aus:
http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&threadID=24996

Da man bei Workbench aber sowieso die Strg-Taste für Mehrfachselektion und zum Verschieben des Bildausschnitts braucht, würde ich höchstens überlegen, die Taste "D" auf "x" zu ändern, da mir immernoch nichts eingefallen ist, wie man das Anspringen des Skripts innerhalb einer Umbenennung unterbinden kann. (Bzw. Beim Schrieben von APDL) - Ich behelfe mir aktuell damit, ein kleines d mit Alt+Numpad100 einzugeben, bzw. ein großes D mit Alt+Numpad68.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz