Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Festplatte voll - Was tun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Festplatte voll - Was tun? (2686 mal gelesen)
uncle.jackson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uncle.jackson an!   Senden Sie eine Private Message an uncle.jackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle.jackson

Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2013

Catia V5 R19
Ansys 14

erstellt am: 14. Aug. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin noch Anfänger mit Ansys 14 Workbench und habe zu einem Projekt einige Berechnungen gemacht.
Ansys scheint im Hintergrund irgendwo Datenmüll anzusammeln, sodass ich von den zuvor 150 GB freien Speicherplatz nur noch 20 GB zur Verfügung habe. Im Projektordner sind die Daten aber nur 25 GB groß. Sämtliche Windows Temp Ordner sind auch leer.
Wenn ich die Ordner meiner 230 GB Festplatte einzeln über die Eigenschaften nach der Größe abfrage, bekomme ich auch nur 90 GB zusammen, die voll sein dürften (Versteckte Elemente sind eingeblendet).

Wo zum Teufel ist mein Speicherplatz hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Aug. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle.jackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es noch viele offene Fragen... z.B. Welches Betriebssystem?, RSM?, Mechanical APDL?
Um trotzdem einen Tipp zu geben, würde ich:
- Einmal im Win-Explorer %temp% eingeben und schauen was Du findest
- Das gleiche mit %userprofile%
Immer noch nichts?
- Dann empfehle ich Dir die Freeware Treesize
Damit kannst Du schnell die Verzeichnisse finden, in denen sich Deine 90GB verstecken...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle.jackson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uncle.jackson an!   Senden Sie eine Private Message an uncle.jackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle.jackson

Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2013

Catia V5 R19
Ansys 14

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also Ansys hat die Version 14.0.0 und ich arbeite auf einem Windows 7 PC.

Es handelt sich um eine statisch mechanische Analyse.

Das Programm kenne ich nicht, aber ich werde es mal versuchen, Danke.

Den Temp-Ordner habe ich bereits durchsucht, ohne Erfolg. Da sind nur paar MB.
---

UPDATE:

Also ich konnte schon einen Erfolg erzielen. Ein Kumpel hat mich drauf gebracht. die hiberfil.sys und pagefile.sys haben sich extrem ausgedehnt. Hier hilft es Diese einfach mal zu löschen und neu anzulegen.

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/hiberfilsys-und-pagefilesys-30356/

Den Ruhezustand hab ich ganz abgeschalten. Zusätzlich habe ich die Größe des Papierkorbs verkleinert. Die Rechnung mit dem belgten Speicherplatz passt zwar immernoch nicht ganz, aber dazu muss ich mit dem empfohlenen Tool mal nachschauen. Kurzfristig konnte ich so erstmal wieder knappe 30GB Speicher frei machen.

[Diese Nachricht wurde von uncle.jackson am 15. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Aug. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uncle.jackson 10 Unities + Antwort hilfreich

>>230 GB Festplatte

Da würde ich mal über eine größere Festplatte nachdenken.
Bei anspruchsvollen FEM-Analysen und eventuell mehreren Läufen, die gespeichert werden sollen, kann selbst 1TB knapp sein.

Und wenn beim Rechnen mit ANSYS das Pagefile sehr groß wird, ist das häufig ein Zeichen, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Das Auslagern von Daten auf die Festplatte verlangsamt den Rechenablauf enorm... 

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz