Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys GPU Acceleration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys GPU Acceleration (8006 mal gelesen)
mudyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mudyman an!   Senden Sie eine Private Message an mudyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudyman

Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2013

Ansys 14, Ansys 13

erstellt am: 11. Aug. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin an eine NVidia Quadro 4000 gekommen und versuche meine Rechenzeiten damit ein wenig zu verkürzen. Leider klappts nicht und ich weiß nicht warum.

Die erste Frage ist, ob das jedes Motherboard theoretisch kann? Ich habe ein P5G41T-M-LX.

Unterstützt Ansys diese GraKa?

Das Cuda hab ich installiert (auch Microsoft Visual Studio 2012), obwohl ich gar nicht weiß, ob Ansys das eigentlich braucht? Wenn ja, muss ich da irgendwo was einstellen? Ich habe ja nur 2 Programme und das is CUDA Samples und CUDA Visual Profiler, aber so richtig werde ich daraus nicht schlau...

Muss ich im BIOS irgendwas einstellen? Oder kann die CPU Rechnungen auch dann auslagern wenn sich die GraKa im normalen Grafikkartenbetrieb befindet?

Vielleicht habe ich auch im Ansys was falsch gemacht. Ich habe in der Workbench unter Extras\Optionen\Mechanical APDL die GPU Beschleunigung aktiviert, aber ich kann keine GPU Auslastung erkennen. Wenn ich den Befehl ACCOPTION,ON hinzufüge kommt folgendes:

*** ERROR ***                          CP =      2.792  TIME= 21:04:03
The GPU accelerator capability cannot be activated with the ACCOPTION 
command.  Please read the following message for more details.         

*** ERROR ***                          CP =      2.792  TIME= 21:04:03
The capability GPU was either not ordered with this ANSYS installation 
or the appropriate product was not selected for this session.         
  Contact your ANSYS support person for more information.               

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Es gibt halt nirgens im Internet eine anständige Anleitung, wie man das ganze ordentlich einrichtet...

Danke und viele Grüße

------------------
Danke und viele Grüße

mudyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mudyman an!   Senden Sie eine Private Message an mudyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudyman

Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2013

Ansys 14, Ansys 13

erstellt am: 11. Aug. 2013 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso Remote Desktop hab ich auch schon deaktiviert!

------------------
Danke und viele Grüße

mudyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

erstellt am: 12. Aug. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Um GPU nutzen zu können, braucht man einen "HPC-Pack"! Deshalb der Hinweis in der Fehlermeldung, man solle sich bitte an den ANSYS-Vertriebler des Vertrauens wenden...
So ein HPC-Pack bringt dann Unterstützung für bis zu 8 CPUs und eben 1 GPU.

Schöne Grüße
PauleBeinlich

------------------
Rettet dem Dativ!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Aug. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudyman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Um GPU nutzen zu können, braucht man einen "HPC-Pack"!

Und die Quadro 4000 wird nicht unterstützt.

http://www.ansys.com/staticassets/ANSYS/staticassets/resourcelibrary/presentation/hpc-for-mechanical-ansys.pdf
GPU Accelerator Capability
• Supported hardware
– Currently support NVIDIA Tesla 20‐series, Quadro 6000, and
Quadro K5000 cards
– Next generation NVIDIA Tesla cards (Kepler) should work with
R14.5
– Installing a GPU requires the following:
• Larger power supply (single card needs ~250W)
• Open 2x form factor PCIe x16 2.0 (or 3.0) slot

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mudyman an!   Senden Sie eine Private Message an mudyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudyman

Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2013

Ansys 14, Ansys 13

erstellt am: 12. Aug. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, sehr schnelle Antwort, danke dafür! Im Anhang mal ein Screenshot, für mich sieht das so aus als hätte ich hier eine HPC-Lizenz?

Dass die Quadro 4000 bei den unterstützten GraKa's nicht dabei ist, hatte ich ja auch schon gesehen, aber irgendwie wollte ich das nicht so recht wahrhaben...kann doch nicht sein O_O

Also wenn ich jetzt theoretisch eine der supporteten GraKa's bekomme müsste es eigentlich gehen oder?

Schon mal danke im vorraus!

------------------
Danke und viele Grüße

mudyman

[Diese Nachricht wurde von mudyman am 12. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mudyman an!   Senden Sie eine Private Message an mudyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudyman

Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2013

Ansys 14, Ansys 13

erstellt am: 12. Aug. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HPC.jpg

 
Dateiupload

------------------
Danke und viele Grüße

mudyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Aug. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudyman 10 Unities + Antwort hilfreich


GPU.jpg

 
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass in einer früheren Version auch die Quadro 4000 unterstützt wurde... Ich finde probieren kann man es ja mal...
Hast Du denn den GPU accelerator ausgewählt?
Schau mal hier - hab ein Foto angehangen (unter Tools - Solve Process Settings).

Ausserdem kannst Du dort mehr als 2 CPU's einstellen, dann sollte in jedem Fall das HPC-Pack gezogen werden. Den Schalter "Distribute Solution" würde ich auch setzen.
Zu ANSYS 13 kann ich dir aber nicht viel sagen. Im Bereich HPC und GPU hat sich seitdem viel getan...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 12. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mudyman an!   Senden Sie eine Private Message an mudyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudyman

Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2013

Ansys 14, Ansys 13

erstellt am: 12. Aug. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Tip: aber jetzt halte dich fest^^

*** FATAL ***                          CP =      1.700  TIME= 11:14:17
While 1 GPU devices have been detected on this machine, no supported   
GPU devices have been detected.  Only Tesla-series or Quadro           
6000/K5000/K6000 GPU devices are supported.  Please verify that a     
supported GPU device is installed on this machine or rerun without     
using the -acc command line option. 

Damit isses schmerzlich erwiesen, es geht nicht :P

Aber das war das was mir gefehlt hat...

------------------
Danke und viele Grüße

mudyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudyman 10 Unities + Antwort hilfreich

... Schade, aber das klingt leider eindeutig 
Ein Versuch war es wert und es ist ja auch gut zu wissen, dass es sicher nicht geht...
Mit HPC, Distribute Solution und genug RAM solltest Du aber schon beachtliche Leistungen erziehlen können. Gerade mit den letzten Version von ANSYS hat es hier deutliche Steigerungen gegeben, da lohnt sicher das Upgrade...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mudyman an!   Senden Sie eine Private Message an mudyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudyman

Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2013

Ansys 14, Ansys 13

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine letzte Frage ist allerdings noch nicht beantwortet. Muss ich das CUDA installieren oder ist das nur eine Entwicklungsumgebung für Programmierer?

------------------
Danke und viele Grüße

mudyman

[Diese Nachricht wurde von mudyman am 12. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudyman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Muss ich das CUDA installieren oder ist das nur eine Entwicklungsumgebung für Programmierer?

Letzteres.
ANSYS liefert eine gebrauchsfertige Software.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Da schau ich doch mal in die ANSYS-Hilfe (14.5):

1.4. GPU Requirements
Your system must meet the following requirements to use the GPU capability in Mechanical APDL:
The machine(s) being used for the simulation must contain at least one nVIDIA Tesla series GPU card, one nVIDIA Quadro 6000 card, or one nVIDIA Quadro K5000 card.
On Windows, the driver version for the nVIDIA GPU card must be 296.88 or newer. For optimal performance on Windows, the TCC (Tesla Compute Cluster) driver mode is recommended when using Tesla series GPU cards. Some limitations exist when using this driver mode (e.g., no support for Windows XP). Check your GPU card documentation for more details on how to set this driver mode and the existing limitations.
You must be running on a Windows 64-bit operating system.

Note:  On Windows, the use of Remote Desktop may disable the use of a GPU device. Launching Mechanical APDL through the ANSYS Remote Solve Manager (RSM) when RSM is installed as a service may also disable the use of a GPU. In these two scenarios, the GPU Accelerator Capability cannot be used. Using the TCC (Tesla Compute Cluster) driver mode, if applicable, can circumvent this restriction.

Von CUDA steht da nichts... und soweit mir bekannt, ist das eine Entwicklungsumgebung - so wie Du schon gesagt hast.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mudyman an!   Senden Sie eine Private Message an mudyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudyman

Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2013

Ansys 14, Ansys 13

erstellt am: 12. Aug. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann ist alles klar! Danke für eure Hilfe!

------------------
Danke und viele Grüße

mudyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz