Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Dämpfungswerte Gummi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Dämpfungswerte Gummi (8105 mal gelesen)
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 31. Jul. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gummidaempfer.jpg

 
Hallo Gemeinde!
Ich möchte gerne in einer harmonischen Analyse einen Gummidämpfer einbauen. Diesen möchte ich mit einem combin14-Element abbilden. Zu meinen Fragen:

1. Für das Element kann ich viskose Dämpfung definieren (element damping), ist diese Dämpfung charakteristisch für einen Gummidämpfter (wenn man einmal von der Linearisierung absieht)?
2. Wo bekomme ich meinen Dämpfungswert her (habe noch keinen Hersteller gefunden, der das angibt)?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 01. Aug. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Tiefblau, (Ich hoffe das ist nicht dein Zustand  )

das Problem mit den Dämpfungswerten hatte ich auch schon bei einer Projektarbeit gehabt. Dort ging es aber nicht um die Dämpfung von Gummi, sondern von einem Kunststoff aber vielleicht kann man das auch in ähnlicher Art und Weise auf Gummi anwenden.

Und zwar habe ich mir die Dämpfung eines Kunststoffes über das sogenannte kelvinsche Medium, der Kerbschlagzähigkeit nach Charpy (DIN EN ISO 179), und mit den Werten des Druckversuchs nach  ISO 604 (also mit den resultierenden Spannungen nach 1,2,5% nomineller Stauchung) errechnet. Das ganze ist halt nur sehr theoretisch, aber die Werte die resultierten klangen recht logisch und das Ergebniss meiner Simulation darauf aufbauend war realistisch.

Vielleicht kannst du diesen Weg auch einschlagen?

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 01. Aug. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Chris,
Tiefblau mein Dauerzustand?  Gute Idee, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren... Ich sehe Du ließt auch zwischen den Zeilen! Dafür gibt's U's von mir.
Dein Ansatz klingt sehr interessant, allerdings verstehe ich nicht was Du da genau gerechnet hast und ich habe gehofft, mit weniger Aufwand an Werte zu kommen!
Deiner Antwort entnehme ich auch, dass eine viskose Dämpfung geeignet ist, um das verhalten abzubilden!? (die Dämpfungskraft steigt bei ansteigenden Geschwindigkeiten).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 01. Aug. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe danke dir!  

Wie ich gemerkt habe wird es einfach aufwendig wenn du die Dämpfung haben willst. Da gibt es eigentlich nur zwei Varianten: entweder Versuche fahren oder halt über solche theoretischen Modelle den Wert errechnen. Ich habe meine damalige Projektarbeit jetzt nicht hier die könnte ich dir aber bis nächste Woche mal zukommen lassen... bin erst ab Sonntag wieder zu Hause ich schreibe es mir aber gleich einmal in den Kalender.

Ob diese Dämpfung bzw. dieses Modell geeignet ist um das Verhalten von Gummi richtig abzubilden weis ich nicht. Wie schon geschrieben habe ich damals einen Kunststoff beschreiben müssen. Aber schau doch mal hier und dort auf Seite 13. Da sind ein paar Modelle abgebildet und die werden dort dann auch beschrieben. Vielleicht kannst du dir da ein geeignetes Modell wählen. Dort ist eigentlich auch die Herleitung beschrieben. Vom Prinzip her habe ich dann nur alle Daten die ich hatte, also die die ich oben beschrieben habe, eingesetzt und dann nach der Dämpfung umgestellt. Laut meines damaligen Dozenten (Dr.-Ing. habil. M. Scheffler) war das sogar richtig   .

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

[Diese Nachricht wurde von chrisman am 01. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 01. Aug. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
Wo bekomme ich meinen Dämpfungswert her (habe noch keinen Hersteller gefunden, der das angibt)?
Suche mal nach Speicher- und Verlustmodul, das sollte Dir weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 01. Aug. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Dehnungen klein sind, würde ich in Ansys die Materialmodellierung mit der Prony-Serie nehmen.

Die Pronykoeffizienten findet man eigentlich nicht, sondern man misst sie. Hierfür werden sogenannte Relaxationstests durchgeführt. Die sind relativ einfach, aber wie immer, der Teufel steckt im Detail.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 01. Aug. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
ich dachte immer mit dem Materialgesetz bilde ich das statische Verhalten ab. Mich interessiert aber das Verhalten unter dynamischer Last, also insbesondere die Dämpfung. Wird die auch damit erfasst? Das wäre mir neu...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 07. Aug. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepblue,

hast du denn schon etwas neues herausbekommen?


Ich hatte bis jetzt keine Zeit meine Arbeit rauszusuchen. Frauchen ist aber heute Abend nicht daheim also habe ich Ruhe.  :X  Da schaue ich mal.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
ich bin noch am recherchieren... Danke für Deine Rückfrage 
Der Hinweis von Christoph mit dem Speicher- und Verlustmodul, war bislang am Hilfreichsten (wobei man sich erst einlesen muss).
Herausgefunden habe ich bislang:
In einigen Programmen wird mit einer lehrschen Dämpfung von 0,05 (ANSYS dmprat) für Gummi gerechnet. Die Praxis zeigt aber, dass Gummi bei höheren Frequenzen steifer wird - wofür die Dämpfung verantwortlich ist.
Verwende ich einen Dämpfungskoeffizienten (combin14, viskose Dämpfung), könnte man das abbilden.
Ich habe allerdings Versuchsdaten (von einem anderen Gummielement), die zwischen diesen beiden Modellen liegen. Derzeit kann ich nicht einschätzen, in welchen Bereichen sich die Gummidämpfung üblicherweise bewegt...
Deine Lösung finde ich aber nach wie vor, sehr interessant. Wenn Du mir die zuschicken möchtest, wäre das sehr nett 
(ich schick Dir mal ne PM)

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 07. Aug. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach das mal!

Naja genau das ist das Problem. Und dann unterscheidet sich der selbe Gummi in der Charge auch nochmal. Ein Teufelskreis! 

Ich denke mal um einen genauen Wert zu bekommen der auch reprodizierbar ist wirst du um Verusche nicht drumherum kommen. Naja ich schicke dir das heute abend mal zu da kannste dich ja mal einlesen.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz