Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktprobleme (4332 mal gelesen)
sgh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sgh an!   Senden Sie eine Private Message an sgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sgh

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2013

Ansys Workbench 14.0.0

erstellt am: 30. Jul. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sehrgrobesnetz.PNG

 
Einen schönen guten Tag,

bezüglich meiner Masterarbeit sol ich in ANSYS Workbench 14.5 eine Simulation ermöglichen. Dabei soll ich mit einem Stahlklotz auf eine gebogene Silikonmatte drücken.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Klotz in das Silikon eintaucht.
Ich habe schon mehrere Versuche gestartet um das Eintauchen zu vermeiden, aber ich bekomme es nicht gelöst.
Ich habe bereits alle Körper als gefroren Implementiert und im Kontaktbereich das Pure Penalty Verfahren benutzt, aber nichts hat sich verbessert. Des Weiteren habe ich das Netz im Kontaktbereich verändert. Komischer weise bekomme ich mit einem sehr groben Netz die besten Ergebnisse, aber kein perfektes.

Das Bild zeigt Ihnen, was ich genau meine.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus recht herzlich bei allen, die ihre Zeit für mich opfern.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 30. Jul. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven,
- Weggesteuerte Analyse
- Lagrange Kontakt
- Nutzung des Kontakt Tools
- Manuelle Steuerung der Kontaktsteifigkeit
- Durcharbeiten der Hilfe zur Kontaktsteuerung

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sgh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sgh an!   Senden Sie eine Private Message an sgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sgh

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2013

Ansys Workbench 14.0.0

erstellt am: 02. Aug. 2013 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Hallo Boris-a,

erstmal danke für Ihre Antwort.
Ich habe die letzten Tage versucht die Punkte anzuwenden, leider erziele ich keine Verbesserung.
Was ist eigentlich mit "Weggesteuerte Analyse" gemeint?
Die anderen Punkte konnte ich anwenden, aber verbessert  hat sich nichts.
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich Anfänger bin 

Im Anhang finden Sie die Einstellung, die ich für den Kontakt gewählt habe und das Ergebnis der Symulation.

Vielleicht können Sie, oder jemand anderes helfen.

Mit freundlichen Grüßen Sven


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 02. Aug. 2013 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontaktelemente tauschen; Silikon contact; Holz target
"Contact" muss immer feiner vernetzt sein
Verbundkontakt in reibungsbehaftet ändern
Über Kontakt-Tool Kontakt vor dem Lösen überprüfen
eventuell Pinballradius erhöhen
kleine Zeitschritte (oder Anfangsverschiebung) wählen
edit: Algorithmus in Pure Penalty ändern
Durchdringung beim Ergebnis überprüfen


------------------
Viele Grüße          
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 05. Aug. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Achim kann ich nicht mehr viel hinzufügen.

Ansonsten:
Weggesteuert, bedeutet, dass du die Simulation über eine Verschiebung d = X mm steuerst.
Du erhälst dann die Reaktionskraft.
Das ist bei Kontakten immer die beste Wahl (soweit möglich)
Kraftgesteuert bedeutet, dass du die Simulation über eine Kraft F = X kN steuerst.
Du erhälst dann die Reaktionsverschiebung.

Gruß
Boris

P.S.: Hol dir eventuell mal das Buch vom Gebhardt "Praxisbuch FEM mit ANSYS Workbench"
Das kostet nicht die Welt und hilft für den Einstieg gut weiter.

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sgh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sgh an!   Senden Sie eine Private Message an sgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sgh

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2013

Ansys Workbench 14.0.0

erstellt am: 06. Aug. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim, hallo Boris,

ich wollte mich bei Ihnen beiden bedanken.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Das Buch "Praxisbuch FEM mit ANSYS Workbench" werde ich mir mal zulegen, scheint echt nicht schlecht zu sein.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sgh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sgh an!   Senden Sie eine Private Message an sgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sgh

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2013

Ansys Workbench 14.0.0

erstellt am: 09. Aug. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe doch wieder eine Frage :-)

Können Sie mir sagen, ob ich die position des Pinballs zwischen einem Kontakt verändern kann?

Ich habe nämlich eine kleine Fläche, die auf einer großen Fläche drückt. Wenn ich den Pinball einstelle liegt der irgendwo auf der großen Fläche, aber nicht im Bereich des Kontaktes
Ich könnte den Radius zwar sehr groß machen, bis ich den Kontakt einschließe, aber ich glaube das ist nicht der richtige Weg.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 09. Aug. 2013 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Können Sie mir sagen, ob ich die position des Pinballs zwischen einem Kontakt verändern kann?
wo der "Ball" zur Darstellung des Pinballradiuses liegt ist nicht zu beeinflussen und auch egal. Es ist nur eine Darstellung in welchem Bereich zur Kontaktnormalen die Target-Elemente gesucht werden. Entscheidend ist das Ergebnis im Kontakttool (initial informations, status, gap, penetration)

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BoomS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BoomS an!   Senden Sie eine Private Message an BoomS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoomS

Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2013

ANSYS v14.5.7, Mechanical
Win7 x64
HP Z820; 64GB RAM
NVIDIA Quadro FX4000

erstellt am: 20. Aug. 2013 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgh 10 Unities + Antwort hilfreich


pinball_move.png

 
Hallo Achim,
eine kleine Anmerkung zum Thema Pinball hab ich noch.

Es ist durchaus möglich, die Position des "Balls" zu ändern, falls es einem besser gefällt, wenn er wo anders liegt, oder es der Darstellung hilft.
Hierzu auf den Button "Label" (links oben, rot) klicken und danach das "Fähnchen" (Mitte, gelb) in der Nähe des Balls auf die gewünschte Position ziehen.


Beim Rest stimme ich dir zu.

Viele Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von BoomS am 20. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz