Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vergleich von Linien-Modell mit Volumenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vergleich von Linien-Modell mit Volumenmodell (3241 mal gelesen)
Hammel90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hammel90 an!   Senden Sie eine Private Message an Hammel90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hammel90

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2013

ANSYS V14.5
CATIA V5R21
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 29. Jul. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumen-Modell.pdf


Linien-Modell.pdf

 
Hallo,

ich habe zwei Modelle, welche die gleichen Abmaße aufweisen, jedoch unterschiedlich erstellt wurden. Es handelt sich dabei um eine Rohrkonstruktion, welche ich zunächst mit CATIA V5, also als Volumen-Modell, erstellt habe und anschließend mit einem Linien-Modell (dem ich dann den Querschnitt zugewiesen haben) verglichen habe.

Leider sind die Verformungen bei gleichen Bedingungen (Lagerung, Kraft) unterschiedlich.

Das Volumen und die Masse beider Modelle sind fast gleich und eine Änderung des Netzes bei dem Volumen-Modell bringt kaum Unterschiede. Wie in den Bildern zu sehen ist, ist die Verformung bei dem "Linen-Modell" 0,6527 m und bei dem Volumen-Modell 0,7451 m. Die Modelle sind links an den beiden Strinseiten fixiert und es wirkt eine Kraft an der Mitte des kurzen Rohres in achsialer Richtung (Normalkraft).

Hat jemand eine Idee, wodurch diese Unterschiede zustande kommen?

Gruß Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jul. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammel90 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Volumen-Modell
>> Linien-Modell

Schau Dir doch einmal die Ecken an.
Das Linienmodell scheint aus drei einfachen Zylindern zu bestehen.
Da fehlt die Schneidung in den Ecken.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hammel90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hammel90 an!   Senden Sie eine Private Message an Hammel90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hammel90

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2013

ANSYS V14.5
CATIA V5R21
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 30. Jul. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich habe auch schon Modelle ohne Gehrung bei dem Volumen-Modell gerechnet, was kaum einen Unterschied macht. Kann man bei dem Linien-Modell einstellen, wie die Rohre an den Ecken zulaufen müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 30. Jul. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hammel90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hammel,
Wie wird denn überhaupt gerechnet? Linear, nicht linear (Geometrie und Material). Stabwerk nach Theorie I,II oder III? Mit großen Verformungen?
Ist das richtige Rechenverfahren für die größe der Verformungen gewählt?
Sind die Grundlagen der Stabwerkstheorie noch uneingeschränkt gültig (kleine Verformungen, ebenbleiben des Querschnittes, vernachlässigung der Schubverformung)?
Bei einer Verformung von 0.7m würde ich hier mal relativ oft ein nein einsetzetn.

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hammel90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hammel90 an!   Senden Sie eine Private Message an Hammel90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hammel90

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2013

ANSYS V14.5
CATIA V5R21
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 30. Jul. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Boris,

ich nehme an, Du meinst mit Stabwerk Elemente, die nur Zug/Druck aufnehmen?! In meinem Fall handelt es sich jedoch um BEAM-Elemente, also Balken, die auch ein Biegemoment aufnehmen. Es handelt sich bei dem Werkstoff um Baustahl mit linearen Eigenschaften. Ich habe große Verformungen nicht eingeschaltet. Leider weiß ich nicht, was Stabwerk nach Theorie I,II oder III heißt. Die Berechnung läuft also hauptsächlich mit den Standard-Parametern durch.

Gruß Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz