| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Lagenaufbau parametrisieren? (2075 mal gelesen)
|
Frequently Mitglied Student

Beiträge: 75 Registriert: 28.01.2006 Inventor 2009/2013 Ansys 18/19
|
erstellt am: 28. Jul. 2013 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich bins mal wieder. Man kann ja für alles mögliche Parameter erstellen, aber für einen eingefügten Lagenaufbau geht das scheinbar nicht so leicht. Workbench -> Mechanical -> Geometrie -> Lagenaufbau -> Arbeitsblatt -> Parameter für Schichtdicke und Schichtwinkel? Möglicherweise geht es da nur mit APDL Codes. Weiß jemand Rat? Vielen Dank Frequently Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kemser Mitglied Berechnungsingenieur
 Beiträge: 3 Registriert: 05.02.2010 Ansys 14.5 Ansys Composite PrepPost (ACP) Creo Elements
|
erstellt am: 07. Aug. 2013 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frequently
Hallo Frequently, grundsätzlich bin ich an einer Lösung dieses Problems ebenfalls interessiert. Ich habe mal gehört, dass diese Funktionalität in einer der nächsten Ansys-Versionen (15.0?) verfügbar sein soll. Prinzipiell denke ich, dass das programmtechnisch nicht soooo kompliziert sein sollte. In der Zwischenzeit sehe ich nur die Möglichkeit, durch zusätzliche Ansys command-Befehle bei der betreffenden Schale das Problem zu lösen. Dabei könnte man sowohl den Winkel als auch die Lagendicke der section-data mit ARG1, ARG2, etc. ersetzen. Diese Argumente tauchen dann im Eigenschaftsfenster links unten auf und sollten anschließend parametrisierbar sein. Ist aber auch nur so ein Gedanke ... Vielleicht hilft das als Gedankenanstoss. Viele Grüße kemser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kemser Mitglied Berechnungsingenieur
 Beiträge: 3 Registriert: 05.02.2010 Ansys 14.5 Ansys Composite PrepPost (ACP) Creo Elements
|
erstellt am: 14. Aug. 2013 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frequently
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass zumindest mit Ansys Composite PrepPost (ACP) ab Ansys 14.5 eine Parametrisierung des Lagenaufbaus möglich ist. Das muss jetzt reichen als unbezahlte Werbung für die CADFEM Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |