Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modell zu jedem Loadstep anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modell zu jedem Loadstep anzeigen (811 mal gelesen)
dboller
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von dboller an!   Senden Sie eine Private Message an dboller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dboller

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2013

System: Notebook Lenovo R500; 4GB RAM, Ansys 10 ED (Studentenversion)
Wissen: 1 Semester Vorlesung Ansys + Internetforen + Buch "FEM für Praktiker, Temperaturfelder" (+ 4 frustrierende Monate Master Thesis)

erstellt am: 17. Jul. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine transiente thermische Anlyse durch. Zwischen jedem Solverlauf prüfe ich die Knotentemperatur. Liegt sie über der Schmelztemperatur, verschiebe ich den Knoten. Ich will damit simulieren, daß ein Pulver mit einer relativen Schüttdichte von 60% nach dem Schmelzen ein kleineres Volumen einnimmt (rel. Dichte der Schmelze ist 100%).

Das klappt auch ganz gut. Wenn ich wir jetzt aber in einer DO-Schleife mit SET,zaehler und PLES,TEMP die Temperaturverteilung anzeigen lasse, geschieht dies auch für den ersten Loadstep im letzten Modellzustand. Meine Auswertung erfolgt nach dem letzten Solverlauf.

Gibt es einen einfachen Weg, zu jedem Loadstep das zu diesem Zeitpunkt gültige Modell anzuzeigen?

Die einzige Möglichkeit, die mir gerade einfällt, ist nach jedem Solverlauf in /post1 wechseln, PLES,TEMP und dann ein Screenshot. Könnte man Alternativ für jeden Loadstep ein Modell mit /SAVE speichern und das dann in der DO-Schleife der Auswertung laden? Die Lösung ist sicherlich einfach, nur ich habe ein Brett vorm Kopf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dboller
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von dboller an!   Senden Sie eine Private Message an dboller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dboller

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2013

System: Notebook Lenovo R500; 4GB RAM, Ansys 10 ED (Studentenversion)
Wissen: 1 Semester Vorlesung Ansys + Internetforen + Buch "FEM für Praktiker, Temperaturfelder" (+ 4 frustrierende Monate Master Thesis)

erstellt am: 19. Jul. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich hab das Problem wie folgt gelöst: Ich speichere in jedem Solverlauf das Modell

Code:
...
SOLVE
*GET,setnumber,ACTIVE,0,SOLU,NCMLS
SAVE,modell%setnumber%,db
...

In der Auswertung (/post1) lade ich dann erst das gespeicherte Modell und zeige mir dann die Temperturen auf diesem Modell an.

Code:
...
*DO,setnumber,<von>,<bis>
  FINISH
  RESUME,modell%setnumber%,db
  /POST1
  SET,setnumber,LAST
  PLESOL,TEMP
*ENDDO
...

Das FINISH und /POST1 ist dem Umstand geschuldet, daß ich ohne diese Befehle ein halbdurchsichtiges Modell auf dem Bildschirm habe. Da sieht einfach nicht gut aus. Die Ergebnisse sind ok, nur die Ästhetik ist daneben. -- Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz