Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Unidirektionale FSI, transient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unidirektionale FSI, transient (943 mal gelesen)
A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 17. Jul. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

mein einfaches FSI Problem habe ich ja lösen können, nun kommt die wahre Nuß.

Ich habe ein Laufrad, dass mittels CFX in x Zeitschritten transient durchgerechnet wurde. Es wurde eine Laufradumdrehung berechnet. Ich habe alle Zeitschrittlösungen in .trn Dateien vorliegen. Es soll One Way gerechnet werden, da die Verformungen wirklich minimal sind.

Nun mal die grundlegende Frage wie ich die x Zeitschritte in eine FSI Rechnung bekomme.

Ich habe mich in der Hilfe umgeschaut und finde folgende Möglichkeiten:

1. Alle Zeitschritte importieren und eine transiente Rechnung durchführen (klingt sehr Rechenaufwendig)
2. Die zeitliche Komponente im Mechanik teil zu null setzen und für jeden einzelnen Zeitschritt eine eigene Rechnung durchführen. (Darf ich das denn überhaupt, oder bekomme ich auf dem Weg ein anderes Ergebnis?)
3. Um vll in 1 oder 2 sehr viel Rechenzeit einsparen zu können die DGL mittels einer FFT lösen, da meine CFX Lösung ja periodisch ist. Ich hätte in meinen Druckverläufen ca 7-8 Peaks, die Relevant wären.

Ich habe zu 1 und 2 leider auch keine Ahnung, wie man das durchführen soll. In der Workbench kann ich immer nur einen Zeitschritt einzeln importieren, mit dem Mechanik Baum verbinden und dann das Mappen der importierten Lasten durchführen. Kann man dies vll irgendwie Skripten?

Ich hoffe es hat jemand etwas in der Art schon einmal gemacht.

Gruß

Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

turbochris
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von turbochris an!   Senden Sie eine Private Message an turbochris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turbochris

Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2012

Ansys 13/14

erstellt am: 17. Jul. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Markow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

mich würde ebenfalls interessieren ob jemand von Erfahrungen mit 1. berichten könnte. Insbesondere würde ich vermuten, dass transiente Effekte auftreten welche langsam abklingen bis eine periodische Lösung erreicht wird. Dafür sind sicher einige *.trn Dateien erforderlich.

Zu 3., das funktioniert und ist sicherlich der übliche Weg im Turbomaschinenbusiness.

------------------
Grüße,
Chris

[Diese Nachricht wurde von turbochris am 17. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe pro Laufradumdrehung über 300 .trn Dateien.

Leider scheitert es zur Zeit bei mir schon an der Lastimportierung. Ich habe logischerweise eine Druck- und Saugseite, nach der Importierung habe ich aber nur noch positive Druckwerte und gerade mal 20% der Knoten konten laut Ansys auf die Schaufeln gemapt werden. Die anderen Flächen , die eher in einer Ebene sind werden mit 90-100% gemappt, aber die resultierenden Kräfte passen nicht zusammen. Abweichungen von 10-20% sind doch viel zu viel, oder? Die Modelle befinden sich natürlich exakt an der selben Stelle, wie die CFX Flächen. Das Netz ist auch viel feiner als überhaupt notwendig.

Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Trick wie man das Mappen an sich beschleunigen könnte? Die Lastimportierung dauert zur Zeit über 10h 

Zu 3 würde ich mal gerne wissen, ob du weißt wie das geht, oder wo etwas in der Hilfe dazu steht. Oder geht alles was ich machen will prinzipiell nur in APDL? Wenn ja hat ja einer möglicherweise ein gutes Tutorial parat?

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 29. Jul. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat vielleicht einer mal eine FSI an Turbomaschinen oder Kreiselpumpen hier in dem Forum durchgeführt?

Habe seit einiger Zeit nun auch Ansys 14.5 zur Verfügung. Ergebnis ist, dass ich mit exakt den selben Netzeinstellungen den Fehler bekomme, dass eineige Oberflächen nicht vernetzt werden können. Es wird aber nicht angezeigt an welcher Oberfläche es liegen kann. Muss ich irgendwie im DesignModeller Flächen einzeln nachdefinieren?

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz