Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anfangstemperatur Bereichsweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Anfangstemperatur Bereichsweise (857 mal gelesen)
dp195067
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dp195067 an!   Senden Sie eine Private Message an dp195067  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dp195067

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich simuliere ein rotierendes Bauteil, das je nach Winkelstellung unterschiedlichen thermischen Bedingungen ausgesetzt ist. (Beispielsweise, örtliche Temperaturunterschiede und Wärmeströme, die örtlich aufgebracht werden.)
Ich analysiere das ganze transient indem ich in den Analyseeinstellungen über Tausend Lastschritte erzeuge und so die Wärmeströme quasi über das Bauteil rotieren lasse.
Das Problem ist, das bei einer rotierenden Welle mit 2000U/min man mit 1000 Lastschritten nur 0,6 sekunden lang simulieren kann. Und die maximale Lastschrittzahl 10000 beträgt. (Je Lastschritt ist das Bauteil 9° weiter, es sind also 40 Stationen pro Umdrehung die ich benötige, dazu habe ich die Oberfläche aufgeteilt)
In der Zeit wird meine Temperatur nicht stationär. Deshalb habe ich als Anfangstemperatur eine von mir geschätze Temperatur angegeben, von der ich weiss hier pendelt sich die Temperatur einer bestimmten OBERFLÄCHE ein. So Beschleunige ich das ganze und ich kann mit hilfe der erzeugten Kurven sehen ob meine Temperatur sich verändert oder nicht.
Jetzt ist es so, dass ich die gesamte Temperatur des Bauteils benötige und diese sich nicht nach 0,6 sekunden ausbildet.
Ist es daher möglich mehrere Anfangstemperaturen für verschiedene Bereiche/Volumenanteile des Bauteils zu definieren?

Danke für die Hilfe!!! Hoffe es ist halbwegs verständlich, ich nutze übrigens WB 14 und hab APDL noch nicht kennengelernt. Könnte mich aber mit einer guten Einleitung darin versuchen.

Liebe Grüße
dp195067

[Diese Nachricht wurde von dp195067 am 15. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz