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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  RESULTIERENDE KRAFT (1635 mal gelesen)
EriTu
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Beiträge: 5
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erstellt am: 13. Jul. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansys-Gemeinde!
Ich brauche dringend Hilfe:
Gibt es einen Vektor-Befehl, der mir die resultierenden Reaktionskräfte jedes einzelnen Knotens in ein Array schreibt? Ich habe es bisher geschafft die Kraftkomponenten in ein Array zu lesen.

*VGET,tab_fr(1,7),node,1,nsel

*VMASK,tab_fr(1,7)
*VGET,tab_fr(1,2),NODE,1,RF,FX
*VMASK,tab_fr(1,7)
*VGET,tab_fr(1,3),NODE,1,RF,FY
*VMASK,tab_fr(1,7)
*VGET,tab_fr(1,4),NODE,1,RF,FZ

Folgender Befehl hat leider nicht funktioniert
*VGET,tab_fr(1,4),NODE,1,RF,FSUM

Jetzt möchte ich sozusagen aus den drei Kraftkomponenten einen Vektor mit dem Kraftbetrag jedes einzelnen Knoten erstellen.
F_resN=(Fx²+Fy²+Fz²)^0,5
Mit einer Schleife und GET würde das natürlich funktionieren,aber aufgrund der hohen Knotenanzahl ewig dauern!
Kann ich das mit *VOPER oder *MOPER Befehlen machen?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe!

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zeich-n-en
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Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 19. Jul. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EriTu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe dazu jetzt nicht die Hilfe gewälzt, aber geht das nicht ganz einfach "zu Fuss":

Code:

*voper,mein_fxx,mein_fx,mult,mein_fx     ! FX^2
*voper,mein_fyy,mein_fy,mult,mein_fy     ! FY^2
*voper,mein_fzz,mein_fz,mult,mein_fz     ! FZ^2
*voper,mein_sum,mein_fxx,sum,mein_fyy    ! FX^2 + FY^2
*voper,mein_sum,mein_sum,sum,mein_fzz    ! FX^2 + FY^2 + FZ^2
*vfun,F_resN,sqrt,mein_sum               ! sqrt( FX^2 + FY^2 + FZ^2 )


oder stehe ich da auf dem Kopf?

Viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von zeich-n-en am 19. Jul. 2013 editiert.]

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EriTu
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 20. Jul. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh danke das ist natürlich auch eine gute Idee!
Bin ich gar nicht drauf gekommen. habs jetzt über eine schleife gemacht. dauert zwar etwas, aber geht.
falls ich das nochmal beschleunigen sollte, werd ich deine variante nehmen!
einfach idee

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