Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  nmodif mit agen kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  nmodif mit agen kombinieren (1273 mal gelesen)
mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 10. Jul. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nmodif_plane182.jpg


nmodif_plane182_nach_agen.jpg

 
Hallo zusammen,
ich bin absolut ratlos, wie ich eine Knotenverschiebung, die ich über nmodif erstellt habe, auf eine nachfolgende Berechnung exakt übertragen kann.
Ich habe die Oberflächenknoten einer Fläche anhand ihres Kontaktdrucks verschoben (nmodif) und muss die gesamte Fläche nun weiterbewegen, um den Kontaktdruck an einer anderen Stelle berechenen zu können. Anschließend sollen dann die Knoten wiederum über nmodif verschoben werden.
Wenn ich nun nach der ersten Knotenverschiebung meine Fläche mit dem agen-Befehl "verschiebe" oder "neu platziere" sind nicht mehr alle Knotenverschiebungen vorhanden. Die Knotenverschiebung eines Knotens ist nach dem agen-Befehl nicht mehr vorhanden. Ich habe zwei Screenshots hinzugefügt, die das Problem zeigen. Das eine Bild zeigt die Kontur nach dem Verschieben der Knoten über nmodif, das zweite zeigt die verschobene Kontur um 1mm nach oben. Der rote Pfeil zeigt auf den Knoten, dessen Verschiebung durch den agen-Befehl nicht mehr vorhanden ist.
Wie kann ich die Knotenverschiebungen in den nächsten Berechnungsschritt retten?

Ich habe auch schon versucht, die Geometrie über upgeom zu modofizieren, aber dann werden auch alle Deformationen und nicht nur die Knotenverschiebungen auf die Geometrie übertragen.

Über euer Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 12. Jul. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe eine Vermutung woran das Problem liegen könnte. An dieser Stelle befindet sich ein Keypoint, da dort zwei Linien aufeinander treffen (Der Kreis wird aus 2 Halbkreisen gebildet, die genau dort enden...)
Könnte diese Vermutung jemand bestätigen, oder vermutet ihr ein anderes Problem?
Kann es leider zur Zeit nicht selbst überprüfen und wäre deshalb sehr dankbar, wenn einer aus dem Forum mir seine Erfahrung mitteilen könnte :-)
Grüße Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 12. Jul. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mao87 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll denn das Ziel deines Vorgehens sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mao87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mao87 an!   Senden Sie eine Private Message an mao87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mao87

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2013

Ansys WB 14
Ansys 14.0

erstellt am: 12. Jul. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die super schnelle Nachfrage.
Ich würde gerne Verschleiß simulieren. Die Knotenverschiebungen sollen den Verschleiß darstellen. Das gezeigte Beispiel ist nur eine einfache Simulation, die ich zum Testen verwende. Eignetlich will ich Verschleiß an Zahnflanken von Stirnrädern simulieren und dazu muss ich in sehr vielen Wälzstellungen den Verschleiß berechnen. Deshalb nutze ich den agen-Befehl, um die Verzahnung immer "weiter zu drehen" und danach wieder eine neue Kontaktberechnung durchführen zu können.
Wenn sich nun meine Vermutung mit den Keypoints bestätigen würde, wäre das sehr schlecht, weil die Evolvente aus sehr vielen einzelnen Linien aufgebaut ist. Und wenn an jedem Knoten, der auf einem Keypoint liegt, der Verschleiß durch den agen-Befehl wieder verschwindet, kann ich meine Simulation vergessen. Trotz Netzverfeinerung usw. ist ca. jeder 10. Knoten auf einem Keypoint...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz