Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workpoints in Workbench auswaehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workpoints in Workbench auswaehlen (2556 mal gelesen)
Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 04. Jul. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.JPG

 
Guten Morgen,

im angehängten Bild ist ein einfacher Blechwinkel dargestellt welcher durch eine Kraft "F" belastet ist.
Angeschraubt wird der Winkel an der yz-Ebene durch die oberen beiden Bohrungen.
Unten stützt er sich über die Kannte an der Wand ab.

Da ich lediglich an den Reaktionskräften an den oberen Befestigungspunkten interessiert bin würde ich gerne die Bohrungen NICHT ausmodellieren und das Modell lediglich an den Bohrungsmittelpunkten festhalten (Damit spare ich zum einen CAD modellierungsaufwand UND Elemente im FE-Modell).

Im Designmodeller tauchen die entsprechenden Punkte auch als "Workpoints" wie dargestellt auf.

Allerdings schaffe ich es im "Static Structural" nicht, diese "Workpoints" auszuwaehlen und ihnen Randbedingungen zuzuweisen.

Die Aussage meines Softwaresupporters ist:

"Dieses Vorgehen ist in Ansys Workbench nicht vorgesehen - es können keine Punktobjekte (ausgenommen Ecken) angesprochen werden).

Das kann ich kaum glauben!

Es muss doch möglich sein, Punktobjekte -z.B. zur Definition von MPC (remote deformation) auswaehlen zu können!

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp/Link zum Vorgehen?

Meci & Gruss,

der Rechenschieber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 08. Jul. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich geht das.
Einfachste Methode: Externe Verschiebung.

Wie?
1. EINE Bohrungsfläche selektieren
2. externe Verschiebung wählen
3. Freiheitsgrade sperren (6 Stück verfügbar)
4. festlegen, ob die Bohrung verformbar bleiben soll oder starr

An der 2. Fläche wiederholen

Darauf achten, dass das Symbol, das einem für diese Randbedingung angezeigt wird, in der Mitte der Bohrung liegt (ist automatisch der Fall, wenn man obige Reihenfolge einhält, weil der markante Punkt der Selektion als Remote-Point automatisch definiert wird, bei anderer gewünschter Lage Koordinatensystem und Koordinaten anpassen).

Wenn es um einen möglichst minimalen Berechnungsaufwand geht, würde ich auch ein Symmetriemodell wählen (Halbschnitt + reibungsfreie Lageraung auf die durch den Schnitt entstandenden Flächen).

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 08. Jul. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CG,

vielen Dank für die Antwort.

Soweit - so klar.

Aber eben:

Gerne würde ich lediglich die Punktobjekte festhalten und die Bohrung selbst entfernen. Klar, dass hierdurch Singularitaeten entstehen - ist jedoch unwichtig wenn ich lediglich an den Reaktionskraeften interessier bin.

Noch was zu den Remote-Points:
sehe ich das richtig, dass mir diese Punkte nicht als Punktobjekte sondern lediglich als "Fähnchen" (und den Koordinatenwerten) angezeigt werden?

Naja - ich als alter MSC Patran/Nastran/Marc Anwender habe wirklich Mühe mich in dem Workbench GUI anzufreunden. Ist mir zu unübersichtlich und undefiniert - vielleicht muss ich auch einfach noch laenger mit arbeiten. Und - zur Ehrenrettung: MSC macht mit dem SimXpert genau den selben Mist 


CAD Modelle sind halt einfach keine FEM-Modelle - auch wenn die Softwarehersteller dies so verkaufen.

Gruss,

der Rechenschieber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 08. Jul. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rechenschieber,
kann Deinen Pessimismus nicht ganz teilen und als "Mist" möchte ich die Workbench auch nicht bezeichnen.
Der Grund warum Du den Geometriepunkt nicht auswählen kannst, liegt darin, dass Mechanical geometriebasiert ist. D.h. dadurch dass die FE-Geometrie von den CAD-Daten abgeleitet wird, spart man sich einen haufen Modellierungsaufwand (Du kannst ja mal Versuchen Deine Geometrie nur mit Mechanical APDL aufzubauen).
Der Vernetzer von Mechanical arbeitet i.d.R. "Patchdependent", d.h. Punkte deiner CAD-Geometrie sind nicht identisch mit Knotenpunkten des Netzes. Wenn man das weiß, ist klar das Randbedingungen nur auf Flächen, Kanten und Eckpunkten aufgebracht werden können.
Ich komme ganz gut damit klar und für Deinen Fall gibt es auch eine einfache Lösung über RemoteDisplacement (wie von Gebhardt beschrieben).
Klar mit einer Software muss man sich erst Vertraut machen (ich habe mit Nastran die gleichen Probleme, wie Du   ), aber das ist kein Grund, alles gleich schlecht zu reden.
Noch ein Tipp:
Ich würde mir die Arbeit, zum Unterdrücken der Bohrungen, nicht machen. Dein Modell muss schon sehr viele Bohrungen haben, damit sich das lohnt (Du kannst ja mal eine Vergleichsrechnung machen und die Zeiten vergleichen...)

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 11. Jul. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rechenschieber,

wie soll denn dann die Verbindung dieser Punkte zum Solid sein? Vermutlich soll nicht ein einzelner Knoten nur festgehalten werden, weil die Lasteinleitung dann ja von der Feinheit der Vernetzung an diesem Knoten abhängt und die Steifigkeit (Reaktion) dann netzabhängig ist.
Wenn es trotzdem 2 Punkte sein sollen, kann man
- im DesignModeler einen Hardpoint erzeugen, dann ist im Mechanical Editor dort ein Geometriepunkt den man fixieren kann
- im Mechanical Editor unter virtueller Topologie einen Hard Vertex erzeugen oder
- eine Randbedingung direkt über den Knoten definieren (am besten über die Position statt über direkte Selektion um bei anderer Netzdichte nicht nochmal neu selektieren zu müssen)

So viel mehr Knoten brauchen die 2 Bohrungen nicht, dafür spart man sich diese manuelle Arbeit... Ich empfehle die remote points wie im letzten Post beschrieben. Kostet ein bisschen Rechenzeit, spart viel Bearbeitungszeit.

Wenn Sie von einem anderen FE-System kommen, prüfen Sie doch mal für sich, ob ein Training speziell für Umsteiger nicht hilfreich für Sie ist, um ihre bisherige Arbeitsweise auf Ansys anzupassen.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz