Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  One Way FSI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  One Way FSI (776 mal gelesen)
A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 01. Jul. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FluiddynamikCFX.png

 
Hi Leute, seit ein paar Tagen versuche ich eine einfache Platte in einem Fluid mittels einer unidirektionalen FSI zu verbiegen.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich mir das Druckfeld auf der Platte in meiner CFX Loesung angucke und dies mit der Importierten Last in dem Mechanik Teil vergleiche es nicht wirklich uebereinstimmt.
In der Hilfe habe ich perse nicht gefunden was ich falsch mache, bis auf einen Absaty in dem etwas von Interfaces steht. Wenn ich jedoch im CFX Baum bei Domain Interfaces ein Fluid/Solid Interface erstellen will ist da in den Interface Einstellungen alles ausgegraut.

Ich habe mittlerweile auch mit viel Muehe das Druckfeld intergriert und mit der resultierenden Kraft im Mechanik Teil verglichen. Es passt wirklich nicht 

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Gruss

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 02. Jul. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Markow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im Projektmanager einen Link erstellen von der CFD Lösung mit dem Setup der Strukturmechanischen Lösung (Drag & drop). Dann im Strukturbaum der mechanischen Lösung (Mechanical Editor) unter importierte Last den importierten Druck auswählen und alle betroffenen Flächen selektieren, zusätzlich auch die CFD-Randbedingung auswählen. Dann mit importieren das Mappen anstossen und die Druckverteilung kontrollieren.
Wichtig: Das Mechanik-Modell sollte sich an der gleichen Position befinden, da eine Übertragung anhand der Positionen geschieht.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Markow
Mitglied
Maschinbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von A.Markow an!   Senden Sie eine Private Message an A.Markow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Markow

Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 02. Jul. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Ganze natürlich mittels der ONE FSI Hilfe erstellt und alle Verknüpfungen, sowie die Lastimportierung drin gehabt.

Ich habe es nun folgendermaßen hinbekommen:

In meiner Geometrie befinden sich zwei Körper. Einmal Solid und einmal Fluid.

Je nach Baum blende ich einen Körper aus. Das Mappen der Last hat nun nur so funktioniert:

Ich musste an der Fläche, an der mein Solid sein wird eine eigene Wall Boundary definieren. Beim Lastimportieren konnte ich dann diese auswählen.

Das witzige dabei ist, dass ich das von Anfang an so hatte, aber bei den ersten Versuchen mir die Boundaries für mein FSI beim Lastimport partout nicht angezeigt wurden. Ich habe keine Ahnung wieso, leider. Vielleicht muss man die CFD Lösung ein paar mal aktualiesieren damit diese wirklich in den Mechanik Baum eingeht.

Wenn ich aber nun meine Wall an allen Wandflächen des Fluids definiere und diese dann auf mein solid Modell mappe, kommt nur Blödsinn raus.

Nun meine Frage an die Profis: Wenn ich einen fertig gerechneten CFX Baum eines Pumplaufrads bekomme, muss ich dann in CFX-Pre eingreifen und zum Beispiel die Kerben einzeln als Wall definieren um dort Spannungen zu berechnen?

Gruß

Alex

Edit: Falls jemand auch noch weiß, wie ich mein Fluidergebnis aus dem CFX-Post zusammen mit meinem Mechanik Ergebnis in einem Bild festhalten kann wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!

[Diese Nachricht wurde von A.Markow am 02. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz