Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungswerte der Eckknoten in Array schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungswerte der Eckknoten in Array schreiben (1798 mal gelesen)
EriTu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EriTu an!   Senden Sie eine Private Message an EriTu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EriTu

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 28. Jun. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin in der Programmierung mit Ansys noch ziemlich grün hinter den Ohren, deshalb benötige ich hier etwas Hilfe:
Ich möchte die höchstbeanspruchte Fläche nach dem Verfahren SPIEL ermitteln. Dazu muss ich die Spannungen der Ecknoten in ein Array laden. Allerdings hab ich das Problem, dass ich mit allen Versuchen die ich getätigt habe immernoch die leeren Einträge der Mittelknoten in mein Array bekomme bzw. wenn ich das Array nur auf die Eckknoten beschränke, werdeb falsche Spannungen zugeordnet. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die Funktion des *VMASK Befehls noch nicht ganz durchstiegen habe. Mein bisheriger Code sieht folgendermaßen aus:

/com ---------1. Teil---Spannungswerte------------


!--Maximalspannung ermitteln--

/post1

plnsol,s,1                  !Ergebnisse plotten

*get,smax_s1,plnsol,,max    !Maximalspannung 1.HS

/com *** Array einrichten ***
*GET,n_anz,node,,count      !Anzahl selektierte Knoten
*DIM,tab,array,n_anz,5      !Array mit 1=nodenumber , 2=vmask , 3=1. HS , 4=Boolsche Operator , 5=Knotenfläche
*VGET,tab(1,1),node,,Nlist 

nsle,u,mid                  !deselektiert Mittenknoten
nplot,0                    !Plottet die gewählten Knoten


*GET,n_min,NODE,,num,min      !geringste Knotennummer
*VGET,tab(1,2),node,n_min,nsel !Maskenvektor erstellen


/com *** Knotenspannungen bestimmen ***
*VMASK,tab(1,2)
*VGET,tab(1,3),NODE,n_min,S,1
 
/com ***Zuordnung Knoten in A_90% Bereich***
s_lim=0.9*smax_s1                !Grenzspannung
*VOPER,tab(1,4),tab(1,3),GE,s_lim !Boolsche Operation für Grenzspannung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich stehe echt auf dem Schlauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Jun. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EriTu 10 Unities + Antwort hilfreich


Eritu.txt

 
Sicherlich geht es eleganter, aber so kann man auch das Array füllen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EriTu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EriTu an!   Senden Sie eine Private Message an EriTu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EriTu

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort, aber mit der Shcleife hatte ich es auch schon probiert.
Da ergeben sich allerdings zwei Probleme:

1. dauert die Schleife bei der Anzahl an Knoten sehr lange und geht mit den *vget-Befehl schneller.

2. muss ich noch irgendwie die Mittenknoten mit dem vmask-befehl aus meienr tabelle bekommen, weiß abernoch nicht warum es nicht klappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EriTu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EriTu an!   Senden Sie eine Private Message an EriTu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EriTu

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe es jetzt doch mit etwas Hilfe hinbekommen. Nachfolgend mein Text:

!--Maximalspannung ermitteln--

/post1

plnsol,s,1                  !Ergebnisse plotten

*get,smax_s1,plnsol,,max    !Maximalspannung 1.HS


/com *** Array für alle Knoten einrichten ***
allsel
*GET,n_anz,node,0,num,maxd    !Anzahl selektierte Knoten
*DIM,tab,array,n_anz,6      !Array mit 1=Kn.Nr., 2=X, 3=Y, 4=Z, 5=1.HS, 6=Nsel
*VGET,tab(1,1),node,,Nlist

nsle,u,mid                  !deselektiert Mittenknoten
nplot,0                    !Plottet die gewählten Knoten 

*VGET,tab(1,6),node,1,nsel !Maskenvektor erstellen

/com *** Knotenpositionen bestimmen ***

*VMASK,tab(1,6)
*VGET,tab(1,2),node,1,LOC,X
*VMASK,tab(1,6)
*VGET,tab(1,3),node,1,LOC,Y
*VMASK,tab(1,6)
*VGET,tab(1,4),node,1,LOC,Z

/com *** Knotenspannungen bestimmen ***

*VMASK,tab(1,6)
*vget,tab(1,5),node,1,s,1

/com *** Array nur für Eckknoten ***
*GET,n_eck,node,,count      !zählt Anzahl Knoten
*DIM,tab_e,array,n_eck,6    !Array mit 1=Kn.Nr., 2=X, 3=Y, 4=Z, 5=1.HS, 6=Bool


/com *** Werte nur für Eckknoten schreiben ***

*VMASK,tab(1,6) 
*vfun,tab_e(1,1),comp,tab(1,1)
*VMASK,tab(1,6)             
*vfun,tab_e(1,2),comp,tab(1,2)
*VMASK,tab(1,6) 
*vfun,tab_e(1,3),comp,tab(1,3)
*VMASK,tab(1,6) 
*vfun,tab_e(1,4),comp,tab(1,4)
*VMASK,tab(1,6) 
*vfun,tab_e(1,5),comp,tab(1,5)


/com ***Zuordnung Knoten in A_90% Bereich***
s_lim=0.9*smax_s1                !Grenzspannung
*VOPER,tab_e(1,6),tab_e(1,5),GE,s_lim !Boolsche Operation für Grenzspannung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

youngcaesar
Mitglied
Werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von youngcaesar an!   Senden Sie eine Private Message an youngcaesar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für youngcaesar

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2015

erstellt am: 01. Okt. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EriTu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
Original erstellt von EriTu:
Ich bin in der Programmierung mit Ansys noch ziemlich grün hinter den Ohren, deshalb benötige ich hier etwas Hilfe:

So geht es mir auch  

Es sollte programmiertechnisch nicht allzu schwierig sein, doch die Spannung von einem Knoten als Parameter definieren und diesen auszugeben gelingt mir einfach nicht  

Mein Ziel ist es, alle Vergleichsspannungen der Knoten auszugeben. Ich habe deinen Code abgeändert um mir wenigstens eine Spannung auszugeben, immer noch erfolglos.

Was mache ich falsch?

plnsol,s,1                  !Ergebnisse plotten

allsel
!*GET,n_anz,node,0,num,maxd    !Anzahl selektierte Knoten
*DIM,tab,array,n_anz,2        !Array mit 1=Kn.Nr., 2=Spannung von Mises

*VGET,tab(1,1),node,,Nlist    

nplot,0                       !Plottet die gewählten Knoten

*VGET,tab(1,2),node,1,nsel !Maskenvektor erstellen

*VMASK,tab(1,2)
*VGET,tab(1,2),node,1,S,EQV

*DIM,tab_e,array,n_eck,2    !Array mit 1=Kn.Nr., 2=Spannung


*cfopen,Test,txt
*vwrite,tab
(F8.4,F8.4)
*cfclos


Ich frage mich, wie vergibt ANSYS die Knotennummern und wie kann ich den Knoten die Spannung zuordnen?

[Diese Nachricht wurde von youngcaesar am 01. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz