Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ortsabhängiger Wärmestrom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ortsabhängiger Wärmestrom (1277 mal gelesen)
dp195067
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dp195067 an!   Senden Sie eine Private Message an dp195067  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dp195067

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 28. Jun. 2013 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ein Neueinsteiger in Ansys, drumm müsst ihr mir Anfangs verzeihen falls ich zu triviale Fragen stelle.

Es geht um Folgendes, ich betrachte die Oberfläche eines Bauteils, auf der ein Wärmestrom eingeleitet wird. Dieser Wärmestrom ist aber örtlich nicht Konstant sondern abhängig vom Winkel phi und Radius r. (Zylinderförmiges Bauteil)
Der Wärmestrom ist bereits mit Excel dargestellt. (Risiege Tabelle) Dabei habe ich die Oberfläche in Knoten aufgeteilt und dann im Umkreis dieses Knotens den jeweiligen Wärmestrom berechnet.

Meine Frage ist nun wie implementiere ich diesen Wärmestrom in Ansys? Ne Art import wird es wohl nicht geben ober? Theoretisch wäre es ja möglich, solang ich das gleiche Koordinatensystem verwende.
Oder muss ich da mit der Skriptsprache ran, also APDL. Falls das unbedingt von nöten ist, so wäre es gut falls ihr da kleine Anweisungen hättet mir diese zu schicken, da ich mich nicht gerade sehr gut mit Ansys auskenne.

Danke für die Hilfe im voraus.

Grüße, dp195067

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Jun. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dp195067 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine sehr einfache, zugleich aber elegante Möglichkeit würde darin bestehen, in EXCEL eine Regressionsfunktion zu finden, mit der die Wärmestromverteilung als Funktion des Radius und des Winkels beschrieben werden kann. Mit dieser Funktion kann dann in ANSYS die Wärmestromverteilung vorgegeben werden.(Hierbei muss kein Synchronismus zwischen Vorgabepunkten und Vernetzung bestehen.)

(Wenn die vorliegende Wärmestromverteilung nicht geeignet ist, mit einer (einfachen) Funktion abgebildet zu werden, kann sie punkt- bzw. knotenweise aus einer Tabelle übernommen werden. Die Übergabe/Übernahme kann mit einer indizierten Variablen (Array) erfolgen. Hier bietet sich die Verwendung eines zylindrischen Koordinatensystems an.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dp195067
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dp195067 an!   Senden Sie eine Private Message an dp195067  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dp195067

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 28. Jun. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch,

erst mal danke für die Antwort, das hört sich schon mal sehr gut an. Der Wärmestrom als Funktion ist, aufgrund ihrer Komplexität, nicht vorteilhaft. Da würde ich die Variante "übernahme aus einer Tabelle" bevorzugen.
Könntest du mir dazu noch was zur Umsetzung erklären, bitte.
Ich hatte jetzt versucht meine Werte mit Externe Daten in das Setup zu laden. Nur kriege ich das leider nicht hin.
Meine Excel Tabelle sieht so aus das ich in der obersten Zeile meine x-Koordinaten und in der ersten (linken) Spalte meine y-Koordinaten aufliste, und sich der Wärmestrom dann am jeweiligen Ort (x/y) auslesen lässt.

Ich hatte ebend mal gelesen, dass das Dokument eine XML-Datei sein soll. Naja wenn ich auf den richtigen Weg bin, dann wäre es gut das zu wissen sonst bin ich für Verbesserungsvorschläge sehr offen.

Ich nutze übrigens Workbench 14.

Beste Grüße,
dp195067

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz