Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Walzvorgang Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Walzvorgang Ansys Workbench (2485 mal gelesen)
rpelen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rpelen an!   Senden Sie eine Private Message an rpelen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpelen

Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2013

..

erstellt am: 26. Jun. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Studienarbeit mit dem Thema "Simulation von einem Walzvorgang eines Kreissägeblatts". Ich konnte es beim Ansys Workbench noch nicht hinkriegen. Hier ist ein Bild beigefügt. Kann mir jemand eine Vorgehensweise empfehlen?

Die obere und untere Walzen drehen sich um und nähern sich gleichzeitig und nehmen die Scheibe mit. Die Frage ist wie man eine Drehbewegung und -geschwindigkeit für die Scheibe definieren sollte. Ohne das funktioniert die Simulation einigermaßen aber die Walzen nehmen die Scheibe nicht mit.

Ich würde mich über Tips sehr freuen !

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von rpelen am 26. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rpelen am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 30. Jun. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rpelen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist denn das Ziel der Analyse? Ich vermute, durch das Walzen sollen Eigenspannungen eingebracht werden, die die Eigenfrequenzen erhöhen. Dabei muss die Plastifizierung vermutlich gut aufgelöst werden.
Damit das klappt sind 5, besser 7 Elemente über die Sägeblattdicke erforderlich. Und dann noch die Drehung, puh, das wird ein bisschen rechnen.
Alternativ würde ich überlegen, ob eine 2D-Analyse möglich ist. Ja, ich weis, das ist nicht dasselbe. Aber kann man nicht in erster Näherung davon ausgehen, dass in Umfangrichtung alles gleich ist? Wenn ja, dann ist 2D gar nicht so schlecht. Der Vorteil: Man kann die auftretende Plastizfizierung wirklich gut abbilden und muss keine Kompromisse bzgl. der Netzfeinheit machen.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 13. Jun. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rpelen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, mein Studienarbeit beschäftigt sich auch mit den Walzvorgang eines Kressägeblatts. Nachdem ich 1/3 der Kreisplatte transient simuliert habe, versuche ich jetzt statisch die ganze Platte zu simulieren. Jedoch bekomme ich immer diese blöde Fehlermeldung:

Mindestens ein Körper ist möglicherweise nicht mit genug Randbedingungen versehen, so dass sich Starrkörperbewegungen ergeben. Es wurden schwache Federn eingesetzt, um eine Lösung zu erzielen.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.

Ich habe schon viele Kombinationen Kontakte/Lagerungen/Verbindungen/Lasten probiert, die Fehlermeldung bleibt dieselbe.

Ich würde dir sehr dankbar sein wenn du mir deine angewendete Randbedingungen sagen könntest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 18. Jun. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rpelen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Herr Gebhardt,

mein Studienarbeit beschäftigt sich auch mit den Walzvorgang eines Kressägeblatts. Nachdem ich 1/3 der Kreisplatte transient simuliert habe, versuche ich jetzt statisch die ganze Platte zu simulieren. Jedoch bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
Mindestens ein Körper ist möglicherweise nicht mit genug Randbedingungen versehen, so dass sich Starrkörperbewegungen ergeben. Es wurden schwache Federn eingesetzt, um eine Lösung zu erzielen.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.

Ich vermute deshalb konvergiert die Lösung nicht.

Ich habe schon viele Kombinationen Kontakte/Lagerungen/Verbindungen/Lasten probiert, die Fehlermeldung bleibt dieselbe. Gibt es eine Möglichkeit die Bewegung der Körper zu überprüfen um die Starrkörperbewegung zu eliminieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 27. Jun. 2014 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rpelen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Meldung ist kein Fehler, nur eine Warnung.
Das Ergebnis kann trotzdem in Ordnung sein. Plausibilitätscheck, Gleichgewicht der Kräfte usw. sind wie immer zu machen, vielleicht mit ein bisschen mehr Sorgfalt als sonst.
Warum kommt das? Die Randbedingungen sind nicht eindeutig und es könnte eine Bewegung eines Körpers (eine von 6 Bewegungsrichtungen, 3x Translation, 3x Rotation) auftreten, weshalb Workbench sicherheitshalber weiche Federn einbaut. Wenn sie nicht benötigt werden, spielen sie i. d. R. keine Rolle (Reaktionskräfte der weichen Federn sehr klein), spielen sie eine Rolle, sieht man eine Verformung, die durch eine Bewegung dominiert ist (oder ein Teil fliegt komplett weg).

Also: Randbedingungen prüfen!

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
Valentin Maniu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Valentin Maniu an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin Maniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin Maniu

Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 30. Jun. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rpelen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für Ihr Antwort. Ich habe mehrere Randbedingungen probiert. Jetzt erhalte ich die richtigen Normalspannungen (mit programmgesteuerten Kontaktsteifigkeit), die Warnung bleibt aber.

Was ich merkwürdig finde ist dass ich dieselben Randbedingungen auch bei transienten Analysen angewendet habe und dort gab es keine Probleme.

Noch etwas komisches: wenn ich mir die Animation einer Normalspannung entlang eines Pfads anschaue, bewegen sich alle Körper korrekt durch die Diagrammsteuerung Zeit, durch die Diagrammsteuerung S (Punkte auf dem Pfad) dreht sich die Platte scheinbar nicht (aber die Werte sind gut) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz