Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktanalyse mit Ansys Workbench 11.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktanalyse mit Ansys Workbench 11.0 (1797 mal gelesen)
Thunfisch9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thunfisch9 an!   Senden Sie eine Private Message an Thunfisch9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunfisch9

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

Windows XP Professional SP3
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
3.00GB RAM

erstellt am: 21. Jun. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu bei der Arbeit mit Ansys und auch in diesem Forum. Da mir dieses Forum aber in der Vergangenheit schon geholfen hat, wende ich mich vertrauensvoll an die Forumsgemeinde  
Ich möchte Folgendes gerne simulieren: Ich habe ein Schubgliederband eines CVT-Variators vorliegen. Ich habe die .iges-Datei aus CATIA V5 in Ansys importiert und möchte nun eine Kraft auf die geriffelte Oberfläche aufbringen. Das soll dann folgender Anwendung entsprechen: Das Schubgliederband wird gegen einen anderen Körper gepresst (in diesem Fall der CVT-Variator). Mit der Funktion Kontaktanlyse wurde ich leider  nicht glücklich. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich entweder mit einer Hilfsebende eine Kraft auf die Oberfläche aufprägen kann, oder wie kann man einen zweiten Körper auf das Schubgliederband pressen?
Letzteres habe ich schon versucht. Dazu habe ich eine Platte losgelagert und dann von oben mit einem Druck beaufschlagt. Die Platte ist bei der Simulation nur ins unendliche abgehauen. Sie hat sich als vom Schubgliederband darunter nicht aufhalten lassen, geschweige denn es irgendwie deformeirt.

Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe.

Grüße,
Thunfisch9

[Diese Nachricht wurde von Thunfisch9 am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jun. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thunfisch9 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll Dir jemand helfen mit den Informationen?
Das Beste ist immer noch eine Skizze etc.
Etwas Mühe bei der Frageformulierung sollte schon sein

------------------
Gruß
Gerd 
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen,
um den Menschen zu dienen (Paul Gray)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunfisch9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thunfisch9 an!   Senden Sie eine Private Message an Thunfisch9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunfisch9

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

Windows XP Professional SP3
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
3.00GB RAM

erstellt am: 21. Jun. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.png

 
Entschuldigung 

Auf die gewellte Oberfläche möchte ich, wie oben beschrieben draufdrücken, so dass ich beobachten kann, wie sich die Zacken des Schubgliederbandes verformen wenn sie durch ein anderes Bauteil belastet werden. Als anderes Bauteil wähle ich der Einfachheit halber eine ebene Platte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 21. Jun. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thunfisch9 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Bild Deiner Randbedingungen/Kontaktdefinition wäre natürlich auch von Vorteil

1. Schubgliederband fixieren (Fixed Support an der unteren Fläche?)
2. Platte mit Displacement verschieben X und Y = 0 Setzten. Z = -Wert
3. asymmetrischen Kontakt definieren Platte = Target Schubgliederband = Contact
4. Im Strukturbaum unter Contacts mit RMB ?ContactTool? einfügen und über die Kontaktinfos schauen ob der Kontakt gefunden wird. Wird er nicht gefunden Pinballradius erhöhen.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunfisch9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thunfisch9 an!   Senden Sie eine Private Message an Thunfisch9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunfisch9

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

Windows XP Professional SP3
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
3.00GB RAM

erstellt am: 25. Jun. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Schon mal danke soweit.

Jetzt noch eine dumme Frage: Wie bringe ich ein zweites Bauteil (also meine Platte) da rein? Mit "Geomewtrie einfügen" -> "aus Datei" bekomm ich nur eines rein. Wenn ich das nochmal mache verscheibt sich alles. Muss ich voher in CATIA im Assemlby Design die Komponenten in eine Datei bringen und die dann einfügen, oder?

Zu den Randbedingungen:
Ich fixiere das Schubgliederband unten. Die Platte soll von einer Kraft senkrecht nach unten geschoben werden und so auf das Schubgliederband drücken.

------------------
Grüße

Thunfisch9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 25. Jun. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thunfisch9 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss ich voher in CATIA im Assemlby Design die Komponenten in eine Datei bringen und die dann einfügen, oder?
ja oder den DesignModeler benutzen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunfisch9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thunfisch9 an!   Senden Sie eine Private Message an Thunfisch9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunfisch9

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

Windows XP Professional SP3
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
3.00GB RAM

erstellt am: 27. Jun. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Danke. Funktioniert jetzt so wie ich mir das gewünscht habe! 

------------------
Grüße

Thunfisch9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz