Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameter aus Datei einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameter aus Datei einlesen (1090 mal gelesen)
boaschtel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von boaschtel an!   Senden Sie eine Private Message an boaschtel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boaschtel

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2012

Xeon E3-1230 v3
Nvidia Gefore 460 GTX
8GB RAM
ANSYS Mechanical 14.5

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich lasse mir gerade von ANSYS Classic in Abhängigkeit eines Parameteres einen anderen Parameter ausgeben. Realisisert habe ich das ganze über eine *DO Schleife, welche diesen Parameter setzt, die ganze Simulation laufen lässt, meine beiden Endwerte in ein File schreibt und dann mit /clear alles auf Anfang setzt.

Geht soweit schon ganz gut... Ein Problem habe ich nur damit, dass ich meine Iterrationsvariable ja über den /clear Befehl "retten" muss. Ich habe das bisher mit parsav und parres realisisert. Das Problem ist nur, dass er mir das komplette Parameterset speichert und dort auch Parameter gespeichert werden, welche ich eben mit dem /clear weghaben möchte...

Gibt es jetzt eine Möglichkeit meine Iterationsvariable einfach in eine Datei zu schreiben und sie nach dem /clear wieder einzulesen? Ich habe mir *VREAD angeschaut, aber damit kann ich ja leider nur Arrays füllen.

Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß,
boaschtel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom888 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom888

Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boaschtel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Warum kannst du einen mit *VREAD in ein Array eingelesenen Wert nicht weiterverwenden?

Viele Grüße
Tom888

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boaschtel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von boaschtel an!   Senden Sie eine Private Message an boaschtel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boaschtel

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2012

Xeon E3-1230 v3
Nvidia Gefore 460 GTX
8GB RAM
ANSYS Mechanical 14.5

erstellt am: 13. Jun. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gedacht es gäbe evtl. noch eine elegantere Lösung, ich gehe jetzt den Umweg über ein Array, was nur einen Wert hat. Wirft zwar eine Warnung immer aus, aber funktioniert soweit sehr gut!

Viele Grüße zurück! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 13. Jun. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boaschtel 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

falls der array aus irgendwelchen gründen stört:
Im alten Lauf des Programms:
via *CFO , *VRW und CFC eine Datei (MY_TEXT_FILE) mit folgendem Inhalt erzeugen:
MY_PARAMETER_1=0.1
MY_PARAMETER_2=5

Im Nächsten Lauf Parameter incl. Bezeichnung wieder einlesen via
/INPUT,MY_TEXT_FILE

frohes schaffen
ral

[Diese Nachricht wurde von RAL am 13. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz