Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Frage zu einer Thermisch-transiente Laser-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Frage zu einer Thermisch-transiente Laser-Simulation (1190 mal gelesen)
Franky85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Franky85 an!   Senden Sie eine Private Message an Franky85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franky85

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2013

Ansys Classic 14.0

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LaserpolierenMikroR0.213m.pdf


Laserpolieren.txt

 
Hallo zusammen,
Ich schreibe gerade meine Bachelorthesis zum Thema "FEM-Simulation von Temperaturverläufe beim Laserpolieren und Laserlöten". Für das Laserpolieren hat mein Vorgänger bereits ein Programm geschrieben, doch wenn ich die Ergebnisse (also den Temperaturverlauf über die Zeit in einem festgelegten Punkt) ermitteln möchte kommt etwas anderes heraus wie erwartet wird.
Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Eigentlich müsste ich ein genau umgekehrtes Diagramm erhalten? Oder liegt es an den Messpunkten und den Werten warum das Diagramm nicht so ausgegeben wird wie erwartet? Die Messpunkte werden dann erzeugt wenn mein Laser angeschalten wird und wenn mein Laser ausgeschalten wird. Wie kann ich Ansys Classic einen weiteren Messpunkt machen lassen (im Bereich von 10 ms, 0.5ms Laser "an" und 9.5 Laser "aus" ) ohne das ich den Laser nochmal anschalten muss?
Danke schonmal vorne weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Jun. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franky85 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist überhaupt kein lauffähiger Quelltext.
Es fehlen Anweisungszeilen und einige Zeilen sind keine Anweisungen.
Vernünftig nachvollziehen lässt sich ein Quelltext nur, wenn die Zahlenwerte über sinnvoll benannte Variablen vereinbart werden.
(So ist es eine Zumutung.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franky85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Franky85 an!   Senden Sie eine Private Message an Franky85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franky85

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2013

Ansys Classic 14.0

erstellt am: 12. Jun. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Ist jetzt im ersten Moment recht nieder Schmetternd, aber du hast auch recht ich habe mich an das Forum gewand um was zu lernen.
Ich habe bei weitem nicht so viel Ahnung wie du, beschäftige mich jetzt gerade erstmal seit 2 1/2 Monaten mit dem Programm und habe dieses Programm von meinem Vorgänger so weitest gehend übernommen. Ist natürlich keine Entschuldigung dafür. Könntest du mir zu diesem Problem Hilfestellung geben?
Was muss ich ändern bzw werd ich das ganze Programm über den Haufen werfen müssen? Was für Anweisungen müssen noch rein bzw. raus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Jun. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franky85 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da hilft wohl nur, den Quelltext zeilenweise zu verstehen und dabei eine extrem abgerüstete Variante (sowohl geometrisch als auch zeitlich) zu erstellen, auf die dann danach wieder aufgebaut werden kann.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franky85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Franky85 an!   Senden Sie eine Private Message an Franky85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franky85

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2013

Ansys Classic 14.0

erstellt am: 13. Jun. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie darf ich das mit extrem abgerüsteten Variante in Bezug auf die Geometrie verstehen? Soll in den hinteren Körper weglassen? oder soll ich mit der Symmetrie arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Jun. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franky85 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur einen kleinen Teil in der Nähe der Bearbeitungszone und zeitlich nur einen Puls und alle Geometriezahlenwerte über Variablen vereinbaren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franky85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Franky85 an!   Senden Sie eine Private Message an Franky85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franky85

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2013

Ansys Classic 14.0

erstellt am: 25. Jun. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laserpolierenneu.txt

 
Ich habe bei dem Programm alle Geometriedaten über Variablen gemacht. Habe aber nach wie vor das Gefühl das irgendwas nicht stimmt.
Finde aber den Fehler nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Jun. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franky85 10 Unities + Antwort hilfreich


Laserpolieren2.txt

 
Hier erst einmal eine Version, die läuft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das der Erfinder des Programms so gedacht hat.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz