Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elastische Lagerung bei 2D Modell auf Teilumfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elastische Lagerung bei 2D Modell auf Teilumfang (2331 mal gelesen)
brockerdocker
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von brockerdocker an!   Senden Sie eine Private Message an brockerdocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brockerdocker

Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 07. Jun. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei erste Erfahrungen mit Ansys Workbench 14.0.1 zu machen, nachdem ich zuvor nur gelegentlich mit ABAQUS gearbeitet habe.

Nun versuche ich in einem 2D-Modell einen Kreisring elastisch zu lagern. Dazu habe ich am Innenkreis eine elastische Lagerung angebracht. Allerdings ergeben sich zwei Probleme. Zum einen soll die elastische Lagerung nur an einem Teilbereich des Umfangs des Innenkreises wirken, also zB nur über 20°. Leider kann ich aber immer nur die gesamte Innenkante anwählen. Außerdem ergibt sich das Problem, dass die Steifigkeit der Lagerung in N/m^3 angegeben werden soll. Da ich nur ein 2D-Modell betrachte müssten es aber doch N/m^2 sein.

Wie kann ich also Teilbereiche von Kanten definieren? In ABAQUS konnte man Flächen formatieren, so dass sie aufgeteilt wurden und man Teilbereiche anwählen konnte. Geht das bei Ansys auch irgendwie? Und wie schaut es ansonsten mit der Angabe der Steifigkeit bei 2D-Modellen aus?

Für Hilfe bin ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 08. Jun. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brockerdocker 10 Unities + Antwort hilfreich

bearbeiten kannst Du Dein Modell nur im DesignModeler.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brockerdocker
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von brockerdocker an!   Senden Sie eine Private Message an brockerdocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brockerdocker

Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 13. Jun. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antwort! Leider beantwortet das noch nicht meine Frage. Wie kann ich denn im DesignModeler eine Kante partitionieren. Dass eine Kante also in mehrere zerfällt?

[Diese Nachricht wurde von brockerdocker am 13. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Jun. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brockerdocker 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Menü Concept/Split Edges

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brockerdocker
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von brockerdocker an!   Senden Sie eine Private Message an brockerdocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brockerdocker

Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Leider schaffe ich es dennoch nicht das zu erreichen, was ich vorhabe. Ich möchte in einer Skizze einen Kreis partitionieren, so dass genau gegenüberliegend zwei Kreisteile mit je 31,21° sind. Der Kreis soll also in 4 Kreisbögen zerteilt werden, mit zweimal 31,21° und zweimal 148,79°. Ich habe mir nun in der Skizze 4 Designpunkte an die Schnittstellen gelegt und wollte nun Kantenaufteilung durch Teilungsort anwenden. Leider kann ich dabei die Designpunkte nicht als Teilungsorte anwählen.

Ich hoffe, es ist verständlich worum es geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brockerdocker
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von brockerdocker an!   Senden Sie eine Private Message an brockerdocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brockerdocker

Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich hab es jetzt alternativ mit Kanten Aufteilen nach Prozent gelöst. Mit ein bisschen Rechnen und Runden kann man bei mehrfacher Anwendung die gewünschten Teilungen hinbekommen.
Damit fehlt mir nur noch eine Info zur Einheit der elastischen Lagerung. Wenn ich in ANSYS Mechanical eine Elastische Lagerung einfüge, hat diese in 2D und 3D die gleiche einheit, nämlich N/m^3. In 3D kann ich das nachvollziehen, aber in 2D müssten es doch N/m^2 sein. So weiß ich auf jeden Fall nicht, was ich da angeben soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz