Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knoten entlang einer bestimmten Geraden selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knoten entlang einer bestimmten Geraden selektieren (1011 mal gelesen)
pminf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pminf an!   Senden Sie eine Private Message an pminf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pminf

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Anfänger im Umgang mit ANSYS Classic und habe ein kleines Problem mit dem Selektieren von Knoten. Und zwar möchte ich für einen erstellten und vernetzten Körper alle Außenknoten des Körpers auswählen. Eigentlich sollte das ganze ja über den Befehl nsel,s,ext möglich sein. Jedoch funktioniert das bei mir irgendwie nicht, da dabei alle Knoten ausgewählt werden. Also wollte ich das ganze dadurch lösen, dass ich die Kontur des Körpers abschnittsweise durchgehe und alle Knoten entlang der jeweiligen Körperkante selektiere. Das ganze funktioniert auch ganz gut, solange die Körperkante entlang eines festen Koordinatenwertes verläuft (z.B. wenn die Körperkante entlang z=10 verläuft über den Befehel nsel,s,loc,z,10). Jedoch kommen auch zwei Kanten vor, die "schräg" verlaufen und die ich auf diese Weise nicht auswählen kann. Ist es also auch möglich, Knoten entlang einer bekannten Geraden zu selektieren? Also z.B. alle Knoten auf der Geraden zwischen y=0 bis 10 und z=0 bis 10?
Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 04. Jun. 2013 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pminf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, nsel,s,ext muss funktionieren!

Wenn auf der angesprochenen Geraden (eine Gerade ist unendlich lang) eine programmierte Linie liegt, kann diese Linie selektiert werden. (Entweder über die Nummer oder den Ort)
Dann können mit nsll,s,1 bzw. nsll,s,0 die darauf liegenden Knoten selektiert werden.

Die Außenknoten eines oder mehrerer Volumen (es gibt keine Körper) bekommt man aber durch die Knoten auf den Außenflächen und nicht von denen auf den Kanten.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 04. Jun. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pminf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich wurden die generierten Volumen nicht überlappt, verklebt oder addiert

[Diese Nachricht wurde von wosch am 04. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pminf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pminf an!   Senden Sie eine Private Message an pminf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pminf

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2013

erstellt am: 05. Jun. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Volumen wurde so erzeugt, dass zunächst der Querschnitt definiert und vernetzt wurde und das ganze dann durch den Befehl voffst zu einem Volumen ausgetragen wurde. Keine Ahnung ob das ein Grund sein kann, warum nsel,s,ext nicht funktioniert?

Ist es denn möglich, die Außenflächen des Volumens zu selektieren und dann alle Knoten auszuwählen, die in diesen Flächen liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Jun. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pminf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich den Quelltext vorliegen habe, sehe ich mir ihn an. (nsel,s,ext muss funktionieren)
Also entweder hier als Anhang
oder
wenn er nicht öffentlich sein soll, dann als Anhang an eine E-Mail an mich.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pminf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pminf an!   Senden Sie eine Private Message an pminf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pminf

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2013

erstellt am: 06. Jun. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich mir die entsprechenden Flächen selektiert habe und über nsla,s,1 dann die Knoten dieser Flächen selektiere. Funktioniert zwar, ist aber keine so "elegante" Lösung wie mit nsel,s,ext. Warum dieser Befehl nicht funktioniert, bleibt mir ein Rätsel. Aus diesem Grund habe ich Ihnen, Herr Schätzing, auch nochmal das Skript per Mail zukommen lassen. Vielleicht finden Sie darin ja das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz