Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme bei LSSOLVE und SET bei Lstep ungleich 1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme bei LSSOLVE und SET bei Lstep ungleich 1 (554 mal gelesen)
helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich nutze ANSYS Classic Version 13.0 und hätte eine Fragen bezüglich des LSSOLVE Befehls in Zusammenhang mit dem SET Befehl. Ich weiß, dass es hierzu schon zahlreiche Beiträge im Forum gibt, die auch recht aufschlussreich sind. Jedoch konnte ich mir dadurch leider nicht alles erklären oder ich habe einen Hinweis in der ANSYS Hilfe überlesen.

Ich frage mich, ob der LSSOLVE,LSMIN,LSMAX,LSINC an der Position LSMIN immer eine "1" haben muss? Denn wenn ich später im Postprocessing über SET,ls,1 mir den Lastfall zur Darstellung laden lassen möchte, erhalte ich oft den Fehler, dass das Loadset nicht gefunden wird sofern ich z.B. einen LSSOLVE-Ausdruck der Form LSSOLVE,2,2,1 verwendet habe obwohl eine Datei xxx.s02 für diesen Lastfall vorliegt.

Beispielhaft habe ich 3 Lastfälle (Axiale Normalkraft, Moment und Querkraft). Diese möchte ich nun ansteuern, dass ich z.B. nur die Lösung für das Moment erhalte. Dazu habe ich in etwa folgenden Code:

Code:

! axial: ls=1
! moment: ls=2
! quer: ls=3

ls=2

/SOLU
...Randbedingungen
LSWRITE,ls
LSSOLVE,ls,ls,1
FINISH

/POST1
SET,ls,1
...


Starte ich eine Schleife der Form *DO,ls,1,3,1 sowohl im /SOLU als auch im /POST1 so ist es kein Problem sich über SET die drei verschiedenen Fälle zu erzeugen. Ist meine Schleife aber nicht bei 1 beginnend oder nur nach *DO,ls,1,3,2 definiert, wird kein Loadset gefunden. Ist meine Denkweise bezüglich dieser Befehlsfolge falsch oder ist die von mir erhoffte Umsetzung in der Form schlicht nicht möglich?

Vielen Dank für etwaige Ratschläge!

helmwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 03. Jun. 2013 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Set,ls,1 bezieht sich die 1 auf den ersten substep. Wenn du aber nur den letzten substep Eines  loadstep rausschreibst, dann gibt es 1 nicht. Ich würde einfach Set,ls verwenden dann öffnet ansys automatisch den letzten oder einzigen substep des loadstep.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 04. Jun. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mit set,list einfach nach welche Lastschritte gespeichert sind

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch zweien! Mittlerweile habe ich mein Modell überarbeitet und es scheint zu klappen, warum macht man es nur nicht gleich so  ...
Ich habe eure Tipps berücksichtigt und den substep von 1 weggelassen, da er in meinem Fall überflüssig zu sein scheint. Danke, dass ich an SET,List erinnert wurde.

Mein Trugschluss lag vermutlich darin begründet, dass ich die Dateien xxx.s01, xxx.s02 und xxx.s03 aus vorherigen Analysen in dem Dateipfad zu sehen waren, ich jedoch nicht innerhalb eine Fallunterscheidung für die andere eintretende Lösung (des z.B. abgewählten Lastfalls) eine Lastschrittsdatei über LSWRITE erzeugt habe. Dadurch lag in ANSYS natürlich auch keine Lösung vor.

Nun läuft es, vielen Dank!

Code:

loadcase1 = 1    ! 0 = off | || 1 = ON | || axial force FX
loadcase2 = 0    ! 0 = off | || 1 = ON | || moment MY
loadcase3 = 1    ! 0 = off | || 1 = ON | || shear force FY

/PREP7
....
FINISH

/SOLU
*IF,loadcase1,EQ,1,THEN
  Randbedingungen...
  ls=1
  LSWRITE,ls
*ELSE
  DDELE...
  ls=1
  LSWRITE,ls !<-fehlte!
*ENDIF

*IF,loadcase2,EQ,1,THEN
  Randbedingungen...
  ls=2
  LSWRITE,ls
*ELSE
  DDELE,... 
  ls=2
  LSWRITE,ls !<-fehlte!
*ENDIF

*IF,loadcase3,EQ,1,THEN
  Randbedingungen...
  ls=3
  LSWRITE,ls
*ELSE
  DDELE,...
  ls=3
  LSWRITE,ls !<-fehlte!
*ENDIF

LSSOLVE,1,3,1
FINISH

/POST1
...
SET,ls !<-gewünschtes ls


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz