Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Doppelte Sectiongenerierung - Error Pivot Term

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Doppelte Sectiongenerierung - Error Pivot Term (1114 mal gelesen)
helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VersteifungText.jpg


Versteifung.jpg

 
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich versuche mich zur Zeit an der Modellierung einer Versteifung aus CFK der in den Bildern dargestellten Form. Ich verwende SHELL181 Elemente um die verschiedenen Sectionbereiche und Lagenaufbauten zu verwirklichen. Meine Idee war es ein leicht omegaförmiges Profil zu generieren, in dem ein zusätzliches Rohr eingebracht ist. Der obere Teil des Rohres ist durch zwei deckungsgleiche Flächen erzeugt, damit ich einmal über TOP bzw. BOT einen separaten Lagenaufbau für beide Körper aufprägen kann. Nach dem /eshape Befehl sieht es auch so aus wie ich es haben möchte, nur ist das Problem wahrscheinlich, dass die zwei Flächen für ANSYS nicht in Beziehung zu einander stehen.

Es kommt zur Warnung bezüglich der unzureichenden Randbedingungen:

Zitat:
"A small negative equation solver pivot term has been encountered at the UZ degree of freedom of node 348.  Check for an insufficiently constrained model."

Der besagte Knoten liegt auch innerhalb der doppelten Flächen. Bei Verwendung von z.B. AGLUE oder NUMMRG wird die von mir erwünschte doppelte Sectionbereiche zur Nichte machen. Auch die Überlegung einer Kopplung der jeweiligen Knotenpaare, die im selben Ort auf den zwei deckungsgleichen Flächen sitzen in all ihren Freiheitsgraden durchzuführen hat nichts geholfen, ist eventuell auch die falsche Herangehensweise. Ich vermute, zwei Sections auf ein und dieselbe Fläche aufzuprägen ist nicht möglich, oder liege ihr hier falsch? Meine Versuche sind hierbei gescheitert.
Sollte ich besser zwei sich nicht berührende Linienzüge erstellen, einen für das Rohr und einen für den Rest, aber wie stelle ich dann eine Verbindung der zwei Körper her?

Vielen Dank für etwaige Anregungen, Vorschläge und Hilfestellung!

Mit freundlichen Grüßen

helmwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Mai. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du beim AGLUE die Dicken der Shells berücksichtigt? Die Kontaktflächen in CAD-Geometrie dürfen in diesem Fall nicht aufeinander liegen, da die Geometrie die mittlere Schichten repräsentieren.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung.jpg

 
Hallo Moe,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein, bisher habe ich den Fehler begangen, die Kontaktflächen der Geometrie deckungsgleich zu erzeugen (beide gestrichelten Linien lägen aufeinander). Ich hatte erhofft durch die BOT bzw. TOP Bezeichnugen in SECOFFSET dieses zu umgehen, dass ich beidseitig ein Section erzeugen könnte.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich die SECOFFSET Einstellung bei MID belassen und zwei Linienverläufe für die beiden Köper zeichen und die Lagengesamtdicke berücksichtigen (vgl. Bild). Klingt soweit erstmal ganz plausibel, vielen Dank dazu!
Die dann verliebene Frage für mich: Wie bzw. wodurch stelle ich den Kontakt(-elemente?) zwischen beiden Körpern her, dass ANSYS weiß, dass es zusammhängt?

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende!

helmwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz