Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Genauigkeit der Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Genauigkeit der Flächen (912 mal gelesen)
scotch86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scotch86 an!   Senden Sie eine Private Message an scotch86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scotch86

Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe große gekrümmte Flächen in einem zylindrischem Koordinatensystem erstellt. Dazu habe ich im Raum Keypoints definiert, diese mit Linien verbunden und anschließend über den Befehl AL,L1,L2,L3,L4 eine Fläche erstellt. Beim Erstellen der Fläche gibt Ansys eine Warning Message aus. Diese Warning besagt, da die Linien nicht in einer Ebene liegen und das Ansys eine Fläche "fittet".

Wenn ich mir diese erzeugte Fläche nun anschaue, denke ich, das Ansys die Fläche nicht genau darstellt. Die Fläche wird schlecht approximiert. Die Linien, die ich zuvor erstellt habe sehen aber korrekt aus.

Gibt es eine Möglichkeit eine Fläche besser, entsprechend der vordefinierten Geometrie, zu approximieren?

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scotch86 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

Falls du eine Rotationsfläche erstellen willst, wieso nutzt du nicht AROTAT (gibt's auch als VROTAT bzw. LROTAT). oder die vorgefertigten Körper via CYLIND, CYL4, etc.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass ANSYS bei Freiformen die Möglichkeiten eines 3D-CAD tools hat. Konventionelle, gekrümmte Flächen kriegt ANSYS recht gut hin.

frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scotch86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scotch86 an!   Senden Sie eine Private Message an scotch86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scotch86

Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für die Antwort, ich hatte AROTAT auch schon ausprobiert, hatte aber nicht zum Ziel geführt. Aber wo ich jetzt noch mal drüber nachdenke könnte es evtl. doch funktionieren  .

Sollte jemand dennoch noch andere Vorschläge haben wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Mai. 2013 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scotch86 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Eindruck täuscht Dich - und das liegt an der graphischen Darstellung.
Wenn Du die zylindriche Fläche mal untersucht  indem Du sie unterteilst,  dann wirst Du feststellen das die Koordinaten der Schnittpunkte genau da liegen wo sie hingehören wenn man sie mit den analytisch berechneten Schnittpunkten vergleicht.

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz