Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  globale Steifigkeitsmatrix ermitteln ohne Substructuring-Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  globale Steifigkeitsmatrix ermitteln ohne Substructuring-Analyse (3667 mal gelesen)
elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 22. Mai. 2013 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Steifigkeitsmatrix eines relativ komplexen Bauteils ausgeben lassen. Ich habe es versucht mit einer Substructuring-Analyse um die Datei file.sub zu erstellen und diese für das Auslesen der Matrix zu nutzen. Jedoch hat Ansys mehr als 2 Tage gerechnet, sodass ich abgebrochen habe. Mittlerweile habe bin ich durch Recherchen auf folgende Befehle gestoßen:

*smat,test_stiffness,d,import,full,file.full,STIFF
*Export,test_stiffness,mmf,test.mmf

Die Datei test.mmf wurde erzeugt. Ich habe diese in Matlab eingelesen und habe festgestellt, dass die Matrix die Dimension (axa) hat, wobei a anscheinend die Anzahl der Gleichungen in Ansys ist. Ich habe aber eine Matrix mit etwa 6 Spalten (6 Freiheitsgrade) erwartet und beliebig viele Zeilen (für jedes Element).

Mein Ziel ist es, die globale Steifigkeitsmatrix zu ermitteln sprich die Steifigkeiten des Bauteils in allen Raumrichtungen.Ich wollte eigentlich die einzelnen Steifigkeiten der Elemente aufsummieren in jede Raumrichtung. Mein Problem ist, dass ich die Freiheitsgrade nicht zuordnen kann.

Mit der Substructuring-Analyse findet man nach dem Auslesen der binären sub-Datei eine sogenannte "nodal equivalence table", mit der man die Freiheitsgrade in der Matrix zuordnen kann. Jedoch ist diese Methode extrem zeitaufwändig.

Hat jemand ein Tipp, wie man ohne eine Substructuring Analyse zu der globalen Steifigkeitsmatrix kommen kann?

wünsche allen im Forum einen schönen und erfolgreichen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 22. Mai. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine ganz grundsätzliche Frage: Warum wollen Sie das tun? Was wollen Sie in Matlab simulieren? Reicht dazu die Steifigkeit? Wäre es nicht eine gute Alternative, ein Zustandsraummodell in Matlab einzuladen? Das läuft über SPMWRITE.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 22. Mai. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Die Idee ist, das Modell in Simulink und in Ansys unabhängig voneinander aufzubauen und dann die Systemantworten miteinander zu vergleichen  um die Systemparameter im Simulink-Modell zu ermitteln. Die Steifigkeiten sollten in Simulink erstmal "richtig" eingegeben werden und gehören erstmal nicht zum gesuchten Parametersatz. Ich könnte die Steifigkeiten auch als einen gesuchte Parameter betrachteten, dachte mir aber, ich könnte vielleicht die "richtigen" Steifigkeiten aus der Steifigkeitsmatrix in Ansys holen.

Ich habe gerade in der Ansys Hilfe nach SPMWRITE geschaut. Können Sie vielleicht nähere Informationen zu diese "Kommunikationsmethode" zwischen Ansys und Matlab beschreiben? Danke

Gruß
elsa

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Die Idee ist, das Modell in Simulink und in Ansys unabhängig voneinander aufzubauen und dann die Systemantworten miteinander zu vergleichen  um die Systemparameter im Simulink-Modell zu ermitteln. Die Steifigkeiten sollten in Simulink erstmal "richtig" eingegeben werden und gehören erstmal nicht zum gesuchten Parametersatz. Ich könnte die Steifigkeiten auch als einen gesuchte Parameter betrachteten, dachte mir aber, ich könnte vielleicht die "richtigen" Steifigkeiten aus der Steifigkeitsmatrix in Ansys holen.

Ich habe gerade in der Ansys Hilfe nach SPMWRITE geschaut. Können Sie vielleicht nähere Informationen zu diese "Kommunikationsmethode" zwischen Ansys und Matlab beschreiben? Danke

Gruß
elsa

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 28. Mai. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsa19 10 Unities + Antwort hilfreich


spm.jpg

 
Mit SPMWRITE kann das strukturdynamische Verhalten von Komponenten nach einer Modalanalyse exportiert und in kondensierter Form in Matlab eingebaut werden. D. h. man braucht keinen Modell- und Parameterabgleich mehr zu machen, sondern vewendet einfach die originalen Daten aus der FE. Man braucht dazu lediglich Inputs und Outputs zu definieren (läuft in Ansys über externe Knoten, die der Namenskonvention lt. SPMWRITE Command Manual entsprechen). Ich hänge mal ein Bild an, wie so ein Modell in den Systemsimulator Simplorer eingebaut ist, das wird in Matlab vermutlich nicht so viel anders sein. Das farbige Icon rechts steht also für ein Zustandsraummodell, das eine bestimmte mechanische Komponente anhand von 10 Eigenwerten beschreibt.

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsa19
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elsa19 an!   Senden Sie eine Private Message an elsa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsa19

Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 29. Mai. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cgebhardt
Danke für die Erläuterung zu 'SPMWRITE'. Ich werde es mal damit versuchen und mit dem in Simulink gebauten Modell vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz