Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Unterschiedliche Spannungen trotz Symmetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unterschiedliche Spannungen trotz Symmetrie (956 mal gelesen)
Stephan88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephan88 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan88

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KraftmesssensorMakingNoSenceUltimativ_Fz_Netz.jpg


KraftmesssensorMakingNoSenceUltimativ_Fz_Vergleichsspannung.jpg

 
Hallo zusammen,
ich muss im Rahmen meiner Masterarbeit mit Ansys WB 14.0 einen Kraftmesssensor konstruieren. Bei der FEM-Simulation habe ich aber ein Problem: Ich habe trotz der Symmetrie des Bauteils unterschiedliche Spannungen an den Kerben (Siehe Bild). Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich füge noch ein Netzbild ein, vielleicht ist ja dort der Fehler.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Unterschiede sind sehr gering und meine erste Vermutung ist, dass das Netz nicht symmetrisch ist. Ich würde das Netz durch Spiegeln von einem Viertel des Modells erzeugen. Also nur ein Viertel Volumen vernetzen und dann das Netz spiegeln. Ich vermute dafür müsste man in WB ein Command Object einfügen.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephan88 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan88

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 21. Mai. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider sehr neu in diesem Gebiet und weiß nicht so viel über Ansys. Wäre dir dankbar, wenn du mir sagen könntest wo ich nachschauen kann wie das konkret geht und was ich machen muss.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Mai. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan88 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat nichts mit der Unsymetrie des Netzes zu tun.
Auf dem Plott sind unterschiedliche Vergleichspunkte aufgeführt.
Aber ansonsten würde ich sagen die Werte weichen so wenig voneinander ab das man das Ergenis akzeptieren kann.

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 21. Mai. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan88 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Tipp von Gerd könnte auch richtig sein.

Ich habe mir den Plott noch mal angeschaut und die Vergleichspunkte scheinen scheinen zumindest optisch auch symmetrisch zu sein...

Man müsste das aber auch überprüfen und, wenn es doch nicht daran liegt, würde ich dann doch das Netz spiegeln (siehe ESYM in der Hilfe).

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Mai. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan88 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Geomtrie und Last symmetrisch sind, wäre es da nicht sinnvoller überhaupt nur ein Viertel zu berechnen (und gegebenenfalls für den Auftraggeber die Ergebnisse zu spiegeln).

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz