Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Unterschied ETABLE vs. PLESOL bei Versagenskriterium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unterschied ETABLE vs. PLESOL bei Versagenskriterium (1288 mal gelesen)
helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich bin immer noch ein ANSYSanfänger und hätte zwei Fragen zu den Befehlen ETABLE und PLESOL. Ich würde mir gerne die Schadenskriterien für Faserverbundwerkstoffe nach Puck für ein Bauteil aus Shell181 Elementen in ANSYS 13.0 ausgeben lassen. Dazu habe ich ein APDL Skript geschrieben. Hierbei füge ich die Schadenskriterien PFIB und PMAT nach FCTYP dem Postprocessing zu. Anschließend lasse ich mir die maximalen Werte einmal nach dem ETABLE Befehl und einmal über die PLESOL ausgeben.

Code:

...
FCTYP,ADD,PFIB,PMAT
...
!Schleife über Lagenanzahl (g)
...
Layer,g
ETABLE,PF1_%g%,FAIL,PFIB
ESORT,ETAB,PF1_%g%,1,1,,
*GET,max_PF1_%g%,sort,0,MAX

! max2_PF_%g%=2*max_PF1_%g%

PLESOL,FAIL,PFIB
*GET,max_PFIB_%g%,PLNSOL,0,MAX


1) Ich hätte gedacht, es kommt bei beiden der gleiche Wert zustande. Dieses ist jedoch nicht der Fall, der über PLESOL ermittelte Werte ist um den Faktor 2 größer als der durch ETABLE generierte Wert. Woran liegt dieses? Wird bei der Bestimmung der Werte irgendwie eine Mittlung von Knoten oder umliegenden Elementen durchgeführt, die in irgendeiner Art und Weise einfließen? Allerdings macht mich der Faktor von genau 2 stutzig.

2) Wende ich das gleich Schema nicht auf PFIB sondern auf PMAT an, werden nur Nullen in der ETABLE erzeugt, wohingegen Zahlenwerte bei PLESOL erzeugt werden. Ist das Matrixversagen über PMAT doch nicht für die ETABLE implementiert, obwohl es laut Hilfe von Version 13.0 so zu sein scheint?


Vielen Dank im Voraus! Ich wünsche ein erholsames Pfingstwochenende!

Mit freundlichen Grüßen

helmwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scotch86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scotch86 an!   Senden Sie eine Private Message an scotch86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scotch86

Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Der Wert von Etable wird in Version 13.0 falsch berechnet. Dies ist ein Bug in ANSYS Version 13.0.

Gruß
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias, vielen Dank für den Hinweis. Leider liegt mir keine aktuellere Lizenzversion vor. Dann werde ich wohl mit PLESOL vorlieb nehmen müssen.
Dies bezüglich hätte ich noch eine Interessensfrage. Würde eine Analyse eines Modells hinsichtlich einer Optimierung schneller berechnet werden, wenn man ETABLE nutzen könnte anstatt PLESOL? Ist die grafische Variante über PLESOL bei so etwas zeitaufwändiger, als wenn ANSYS ETABLE im Hintergrund anwendet und nur die maximal Wert aus einer Datei zieht?

Mit freundlichen Grüßen!
helmwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scotch86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scotch86 an!   Senden Sie eine Private Message an scotch86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scotch86

Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2013

erstellt am: 23. Mai. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja ich denke auch, das die Variante mit ETABLE deutlich besser ist. Ich habe ihm Moment genau das gleiche Problem wie du. Ich muss jetzt demnächst auch mit der Optimierung meiner Struktur anfangen und mir gefällt die Variante mit PLESOL auch noch nicht.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz