Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvektion und Wärmestrom gleichzeitig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvektion und Wärmestrom gleichzeitig (1316 mal gelesen)
GrimReaper66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrimReaper66 an!   Senden Sie eine Private Message an GrimReaper66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrimReaper66

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2013

erstellt am: 15. Mai. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

ich habe zuerst eine 2d-geometrie erstellt mit plane55 elementen.

um gleichzeitig einen wärmestrom und eine konvektion an derselben linie aufzuprägen benötige ich noch surf153 elemente ("may be used for various load and surface effect applications")

wie schaffe ich es, dass ich die entsprechenden linien-elemente an der entsprechenden kante zu surf153 elementen mache? an welcher stelle muss ich das machen?

danke schon einmal für die hilfe

meine reihenfolge im code ist wie folgt (wie man sieht, möchte ich an den linien 13 und 24 jeweils konvektion und wärmestrom gleichzeitig haben):

...
geometrie erstellen

et,1,plane55

meshen

/solu

ANTYPE,4 ! transient
autots,on ! anschalten der schrittweitenautomatik
outres,all,all ! ergebnis jedes zwischenschrittes wird in file.rth gespeichert
tunif,20 ! uniform temp in °C

timint,on

TIME,3                    !Set time at end of load step
AUTOTS,on                  !Program chosen automatic time stepping
KBC,1 !Specify stepped loading
DELTIM,0.05,0.01,0.1  !Specify time step sizes
                   

SFL,24,hflux, ,0.000033 ! heat flux load W/mm^2 33-20=13
SFL,13,hflux, ,0.000033

SFL,24,conv,0.000003,,20 ! convection
SFL,13,conv,0.000033,,20

SOLVE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Mai. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrimReaper66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie schaffe ich es, dass ich die entsprechenden linien-elemente an der entsprechenden kante zu surf153 elementen mache?

Nicht die vorhandenen Elemente müssen umgewandelt werden, sondern es müssen zusätzliche Elemente (surf153) generiert werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrimReaper66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrimReaper66 an!   Senden Sie eine Private Message an GrimReaper66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrimReaper66

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke soweit.
habe jetzt die surf153 elemente zusätzlich an der entsprechenden oberfläche

wie bringe ich nun die lasten auf? wenn ich einfach die linie wähle für konv und wärmedichte (SFL,linienNR,HFLUX, ,betrag) scheint es nicht zu funktionieren.
die frage ist eigentlich, wie treffe ich die auswahl, wo die lasten angreifen sollen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrimReaper66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrimReaper66 an!   Senden Sie eine Private Message an GrimReaper66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrimReaper66

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein versuch von mir (wird so auch in "fem für praktiker band 3" gemacht):

esel,s,type,,2 ! wählt die elemente des vorher definierten types 2 aus (surf153)
sfe,all,,hflux,,0.000033 ! wärmestromdichte an diesen elementen anschalten
alls

dann bekomme ich allerdings folgende warnung (wozu man bei google nur zwei sachen findet, die beide nicht helfen)

"Some of the defined and selected elements did not require heat fluxes. Use the ... command to view a list of elements that have a heat flux stored."

edit: die warnung liegt daran, dass ich surf153 genommen habe. für thermische lasten benötigt man allerdings surf151. bleibt dennoch das problem, wie ich anschließend konvektion und wärmedichte gleichzeitig aufbringe

[Diese Nachricht wurde von GrimReaper66 am 16. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz