Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mappen von Spannungsfeldern in WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mappen von Spannungsfeldern in WB (2271 mal gelesen)
Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3

erstellt am: 15. Mai. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich ein Spannungsfeld aus einer Simulation in Workbench einer neuen Simulation zu Beginn der neuen Simulation zu Grunde zu legen? Ich habe es bisher nur geschafft auf der Projektseite über eine Verbindung des Solution-Feldes der alten Simulation mit dem Setup-Feld der neuen Simulation die Deformationen zu mappen. Leider reicht mir dies nicht, da ich elastisch-plastische rechne. Bei einer rein elastischen Rechnung könnte ich mir einfach die Spannungen herausrechnen. Bei einer elastisch-plastischen Simulation spielt bekanntermaßen ja auch die Belastungshistorie eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Gibt es eine Möglichkeit Spannungen zu Mappen?

Grüße
Kampf-Ameise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 15. Mai. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das ist mittels 'inistate'-Kommando realisierbar. Hierbei schreibt ANSYS bei der 1.Simulation ein *.ist-File raus, welches bei der 2.Simulation eingelesen wird.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3

erstellt am: 15. Mai. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für Deine Antwort.
D.h. ich muss das Ganze über ein APDL-Snippet lösen richtig?

P.S. Ich sehe gerade es gibt den Eintrag "Future Analysis" unter "Analysis Settings" - "Analysis Data Management". Hier kann ich auf "prestressed Analysis" umstellen. Wird dann schon das richtige File herausgeschrieben?

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 15. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3

erstellt am: 15. Mai. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir mal ein einfaches Beispiel gebaut indem ich mittels eines APDL-snippets ein ist-File herausschreiben lasse und die Spannungen wieder auf eine neue Simulation mappe (einfacher Würfel). Das klappt auch aber ich stelle dabei folgendes fest:
1) Die Verwendung dieses Vorgehens funktioniert nur wenn ich ein idenitsches Netz in meiner Simulation verwende auf welche ich die Spannungen mappen möchte, richtig? Will ich in meiner zweiten Simulation irgendwo feiner vernetzen klappt dies nicht, oder? (Das ist-File beinhaltet, wenn ich das richtig sehe, Informationen über Elemente und Spannungen)
2) Wenn ich die Spannungen aus dem ist-File einlese bewirken diese auch sofort Verformungen. Das möchte ich allerdings nicht. Die Geometire auf die ich mappen möchte soll also schon die verformte Geometrie bei der aufgemappten Spannung darstellen (ähnlich Eigenspannungen). Ist dies möglich?

Grüße
Kampf-Ameise

P.S. Ich habe mal zwei Bilder meiner Resultate angehängt. Beide Würfel haben Symmetrierandbedingungen aufgebracht (über frictionless support, man sieht also quasi ein Viertel des Würfels). Im Ausgangsfile habe ich einfache den Ausenknoten verschoben. Das gibt dann das etwas seltsame Spannungsbild. Dieses habe ich dann versucht zu mappen. Das Ergebnis sieht der Ausgangsdatei aber nicht ähnlich ;-)

Herausgeschrieben habe ich über das folgende APDL Snippet:

Code:
/solu

cmsel,all
allsel,all

INISTATE,READ,file,ist,F:\temp\test_prestressed\prestressed_files\dp0\SYS\MECH
INISTATE,LIST
outres,all,all


Eingelesen habe auf diese Weise:

Code:
/solu

cmsel,all
allsel,all

INISTATE, WRITE,1,,,,0,S


[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 15. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 15. Mai. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1.) ja

2.) Es kommt darauf an, was du rausschreibst.

- elast. Dehnungen oder Spannungen

- plastische Dehnungen

- akkulierte plastische Dehnungen

und welche Randbedingungen in der 2.Simulation anliegen. WEnn das Bauteil in der 2.Simulation "frei" ist, wird die elastische Dehnung auf 0 zurückgehen.

Wenn ich die richtig verstehe, willst du Dehnungs- und Spannungszustand auf die verformte Geometrie mappen. Stellt sich mir die Frage, wieso du nicht einfach mit Simulation 1 weiterechnest.  

Gruß

Simulinho

[Diese Nachricht wurde von Simulinho am 15. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3

erstellt am: 15. Mai. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgang.JPG


Ergebnisse_mapped.JPG

 
Hallo Erwin,

danke für Deine Antwort. Ich kann leider nicht mit Simulation 1 weiterrechnen. Ich möchte eine Presspassung berechnen an der später noch eine Schweißnaht (nach dem Verpressen) angebracht wird. In Simulation 1 möchte ich die Presspassung über ein "Herausrechnen" der Kontakte berechnen. In Simulation 2 möchte ich dann einen Teil des soeben berechneten Kontaktes fest (über einen bonded Kontakt) verbinden um modellhaft die Schweißnaht abzubilden. Um den Kontakt bonded zu setzen brauche ich (soweit ich weiß) eine zwite Simulation.

Das Mappen wollte ich ersteinmal über das Würfelbeispiel ausprobieren. Beide Würfel haben identische Randbedingungen (bis auf die Last, die existiert nur in Simulation 1). Wenn ich dich richtig verstehe muss ich also zu meinen Spannungen auch noch die Dehnungen (elastisch und plastisch) mit mappen?

Grüße
Kampf-Ameise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz