Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung einer Baugruppe mit periodischer Symmetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung einer Baugruppe mit periodischer Symmetrie (9205 mal gelesen)
RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 14. Mai. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wickelkopf3D_v5.zip

 
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem beim vernetzen einer Baugruppe mit periodischer Symmetrie. Die Baugruppe ist im Anhang zu sehen. Ich nutze Ansys Workbench 13 und bekomme beim Vernetzen immer folgende Fehler:

- Der Vernetzer kann keine passende Fläche/Kante für die folgende Fläche/Kante mit periodischen Randbedingungen bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Topologie dieselbe Form und Größe hat. Überprüfen Sie außerdem die Position und Ausrichtung aller zugehörigen Koordinatensysteme. (Bauteil Verguss Kopf)

- Der Vernetzer kann keine passende Topologie für die folgende Topologie bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Topologie dieselbe Form und Größe hat. Überprüfen Sie außerdem die Position und Ausrichtung aller zugehörigen Koordinatensysteme. (Bauteil Verguss Kopf)

- Der Vernetzer kann keine passende Fläche/Kante für die folgende Fläche/Kante mit periodischen Randbedingungen bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Topologie dieselbe Form und Größe hat. Überprüfen Sie außerdem die Position und Ausrichtung aller zugehörigen Koordinatensysteme. (Bauteil Kopfdrähte)

- Der Vernetzer kann keine passende Topologie für die folgende Topologie bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Topologie dieselbe Form und Größe hat. Überprüfen Sie außerdem die Position und Ausrichtung aller zugehörigen Koordinatensysteme. (Bauteil Kopfdrähte)

- Der Vernetzer kann keine passende Fläche/Kante für die folgende Fläche/Kante mit periodischen Randbedingungen bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Topologie dieselbe Form und Größe hat. Überprüfen Sie außerdem die Position und Ausrichtung aller zugehörigen Koordinatensysteme. (Bauteil Nutdrähte)

- Der Vernetzer kann keine passende Topologie für die folgende Topologie bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Topologie dieselbe Form und Größe hat. Überprüfen Sie außerdem die Position und Ausrichtung aller zugehörigen Koordinatensysteme. (Bauteil Nutdrähte)

- Aufgrund von Elementen mit schlechter Qualität oder wegen falscher Eingabe wurde die Netzerstellung nicht abgeschlossen. Versuchen Sie eine Vernetzung mit einer anderen Vernetzungsmethode oder anderen Vernetzungsoptionen.  (Projekt > Modell > Netz)

Ich habe daraufhin die problematischen Bauteile feiner vernetzt, was jedoch nicht zum Ergebnis geführt hat. Es scheint, als findet der Vernetzer an der einen Seite des periodischen Bereichs nicht die gleichen Geometrien wie auf der anderen Seite. Ich habe jedoch meiner Ansicht nach absolut Symmetrisch konstruiert?!

Über Hinweise auf meinen Fehler wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
RBMK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Mai. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich


periodic.jpg

 
Hallo,
ich kann Dein agdb-File nicht einlesen, weil wir keine DesignModeller-Lizenz haben.
Folgende Tipps hab ich noch für Dich:
- Koordinatensystem prüfen (zylindrisch! siehe Bild)
- ANSYS erzeugt auf die Flächen (Low/High) ein ein "Matched Face Mesh", meistens schlägt das fehl (daher die Fehlermeldungen). Du kannst versuchen diesen Fehler einzugrenzen. Z.B. alle Körper unterdrücken und zunächst nur einen Vernetzten. Vielleicht hilft auch ein Sizing auf die Kanten (für die Seiten Low/High) mit der Option "Number of Division". Ich würde erst einmal die Symmetrie weglassen und den Körper zunächst mit den Standardoptionen vernetzen, schaut man sich dann das Ergebnis an, versteht man meistens das Problem. Anschließend dann Sizing bzw. Matched Face Mesh von Hand zuweisen und schauen ob das Netz erzeugt wird....

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 14. Mai. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vernetzung_Matched_Face_Mesh.png

 
Danke für deine Antwort!

Ein Zylindrisches Koordinatensystem habe ich erstellt. Ich habe die Symmetrie noch einmal entfernt und das normale vernetzen klappt soweit. Nun habe ich probeweise für eine der begrenzenden Flächen "Gleiches Oberflächennetz" gewählt. Die Vernetzung schlägt wieder fehl, mit folgenden Fehlern:


- Der Vernetzer kann keine passende Topologie für die folgende Topologie bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Topologie dieselbe Form und Größe hat. Überprüfen Sie außerdem die Position und Ausrichtung aller zugehörigen Koordinatensysteme.

- Die Netzerstellung war nicht erfolgreich.

Interessant ist, dass es bei einem einfachen Modell mit der gleichen Vorgehensweiße problemlos funktioniert.


Anbei ein Bild wie die Grenzfläche aussieht. Die kleinen Kreise sind normal vernetzt, das umgebende Bauteil wurde per "Gleiches Oberflächennetz" vernetzt. Dort kommt es zum Fehler und dadurch wird kein Netz erstellt!

Erstelle ich für einen der kleinen Kreise ein "Gleiches Oberflächennetz" kommt es auch in diesem Bauteil zu genau demselben Fehler und das Netz wird nicht erstellt.


Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass du dir das Geometriemodell mal anschauen kannst? Welches Dateiformat kannst du öffnen?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von RBMK am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Mai. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann Step, Iges, Parasolid (v19) oder NX6- Partdateien lesen. Wenn Du die Daten einstellst, schau ich mir es gerne einmal an...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 14. Mai. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wickelkopf3D_v5.stp

 
Einzelne Körper unterdrücken und andere mit Matched Face Mesh vernetzen funktioniert auch nicht.

Anbei die Step datei meiner Geometrie.

Danke fürs drüberschauen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Mai. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
überprüfe noch einmal Deine Geometrie!
Nachdem ich diese korrigiert hatte (Volumen getrimmt an Symmetrieebene und dann gespiegelt), hat die Vernetzung geklappt.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 14. Mai. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, also doch die Geometrie!

Habe per DesignModeler die Hälfte weggeschnitten und wieder rangespiegelt. Interessanterweise werden jetzt alle Kopfdrähte erkannt, während alle Nutdrähte und der Verguss immer noch nicht vernetzt werden. Fehler sind die gleichen wie voher. Hab ich nun nen Fehler beim schneiden/Spiegeln gemacht? Bin zwar nicht bewandert in DeisgnModeler aber das müsste doch passen   


/edit: der CADFEM Support hat mich darauf hingewiesen, dass ich einen Geometriefehler produziert habe, als ich die Drähte beschnitten habe. Anscheinend sind die Drähte an einer Stelle genau beim übergang von Windung zu geradem Stück durchschnitten. Ich werde das jetzt mal versuchen zu beheben und schauen ob das die Lösung für mein Problem darstellt.

/edit2: Durch die Abänderung des vom CADFEM Support angesprochenen Problems bekomme ich nun andere Fehler    Es wird nun alles vernetzt ausser die Nutdrähte!

- Der Vernetzer wurde bei einer höheren Relevanz neu gestartet, um ein erfolgreiches Qualitätsnetz zu erreichen. (Nutdrähte)

- Sie haben festgelegt, dass die Vernetzung auf Elemente mit unterschiedlichen Vernetzungsmethoden übertragen werden soll.  Stellen Sie sicher, dass die Vernetzungsmethode für die Elemente, die an den zu übereinstimmenden Netzen angrenzen, identisch ist. (Nutdrähte)

- Das Quellnetz konnte wegen schlechter Qualität nicht auf die Zielfläche kopiert werden.  Zeigen Sie eine Vorschau Ihres Oberflächennetzes an, prüfen Sie das Netz und stellen Sie die Elementgrößen ein oder passen Sie sie an, damit der Sweep-Algorithmus Quell- und Zielflächennetze höherer Qualität erstellen kann.  Wenn Sie mit den Einstellungen zufrieden sind, versuchen Sie erneut, das Volumennetz zu erstellen. (Verguss Nut)

- Die Netzerstellung war nicht erfolgreich. (Netz)

[Diese Nachricht wurde von RBMK am 14. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RBMK am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 15. Mai. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einigem rumprobieren bekomme ich jetzt nur noch diese 2 Fehler:

Warnung: Sie haben festgelegt, dass die Vernetzung auf Elemente mit unterschiedlichen Vernetzungsmethoden übertragen werden soll.  Stellen Sie sicher, dass die Vernetzungsmethode für die Elemente, die an den zu übereinstimmenden Netzen angrenzen, identisch ist.

Fehler: Die Netzerstellung war nicht erfolgreich.


Ich habe jedoch noch rein garnichts im Netz eingestellt oder verändert. Wie lege ich fest, dass die Vernetzung der übereinstimmenden Netze gleich ist? Interessanterweiße klappt das überall von selbst ausser bei den Nutdrähten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Mai. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung klingt für mich nach folgendem Problem:
Die periodischen Ränder (High/Low) müssen für ANSYS absolut gleich sein. Fügt man auf einer Seite (High) eine Netzsteuerung ein, muss dies auch auf der anderen Seite geschehen (Low). Auch angrenzende Flächen gehören dazu!
Hast Du wirklich keine Elemente im Meshing-Ordner? Falls doch unterdrück die einmal...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 15. Mai. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzeinstellungen.JPG

 
Hi,

ich habe wirklich nichts im Meshing Ordner, siehe Bild! Einzigst die Relevanz hatte ich auf 50 gestellt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Mai. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht Lasten?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 15. Mai. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe keine Lasten eingefügt! Interessant: an einem einfachmodell funktioniert es problemlos. Das Problem scheint zu sein, dass die Nutdrähte deren Netze aufeinanderfallen sollen unterschiedliche Bauteile sind. Alle anderen Flächen deren Netze gleich sein sollen sind ja auch gleichzeitig ein Bauteil.

Was wäre eigentlich wenn ich die Ränder mit Reibungsfreier Lagerung versehen würde?

Am Einfachmodell kommt genau das gleiche Raus wie bei der Verwendung Periodischer Symmetrie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Strömungsmechanik (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenEntwicklung
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Mai. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht solltest Du zu den Nutdrähten den CADFEM-Support anrufen, die wissen das sicher besser.
Ansonsten werden bei periodischen Rändern relationen der Ränder zueinander festgelegt.
Ob Du auch andere Randbedingungen festlegen kannst, ist von Deinem Modell und der Physik abhängig.

Zu periodischen Rändern, schau mal hier:
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0404/period.pdf

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz