Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Import von Design Points

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Import von Design Points (2540 mal gelesen)
MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 11. Mai. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Community,

ich bin Student und möchte mich in Ansys einarbeiten. Ich habe ein recht simples Bauteil und möchte die Funktion einer parametrisierten Simulation kennenlernen. Dazu habe ich jetzt einfach mal ein Rohr genommen, dessen Radius und Dicke der Rohrwand veränderliche Parametere haben soll. Ich habe das Modell mit NX erstellt und die Parameter mit der Namensgebung DS_radius und DS_dicke übergeben. Wenn ich jetzt eine einfache Simulation starte, funktioniert diese auch. Im Paramteer-Fenster (also dort wo alle Design Points angezeigt werden) habe ich neue Design Points hinzugefügt und die Simulationen durchlaufen lassen und es hat alles geklappt. Also Ansys verändert mein Modell, so wie es das tun soll, ganz nach der Vorgabe der Design Points. Als Ausgabe habe ich jetzt einfach eine Verformung.

So nun möchte ich (da ich später so viele Daten habe, dass ich sie nicht über das kopieren von Design Points, übereine externe Datei in die Liste importieren). Also ich möchte die Tabelle der Design Points nicht manuell eingeben müssen, sondern das diese aus eine Excel file importiert werden. Ich habe schon einige Tutorials dazu gesehen, aber bei mir haut das einfach nicht hin. Ich bin auch verunsicher, welchen Datenimport ich überhaupt verwenden soll. Einmal habe ich es mit Externe Daten gemacht und einmal über Excel, beides aber ohne wirklichen Erfolg. Mir wird bei der Excel-Variante immer gesagt, dass die Namensgebung nicht richtig sei, dabei habe ich all die Werte, die übergeben werden über "Namen definieren" (in Excel) mit dem Namen WB_radius und WB_dicke belegt. Also habe ich für beides ca. 1000 Spalten, also 1000 Wertepaare, die einfach importiert werden soll. Doch klappt es nicht. Vielleicht kann mir nochmal jemand Schritt für Schritt erklären wie man richtig vorgeht. Ich wäre euch so dankbar, denn langsam verzweifle ich daran. Ich habe jetzt bestimmt in der Summe ca 8 Stunden nur mit dem Import der Daten verbracht, da ich wissen möchte wie das geht und später ja auch darauf angewiesen bin.

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 11. Mai. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Mhhh, jetzt habe ich es über DOE hinbekommen. Also unter dem Parameterfeld der eigentlichen Simulation ist jetzt noch DOE. Dort werden mir alle meine Design Points angezeigt. Geh ich jetzt aber ins Parameterfeld der Simulation, ist dort nur einer, was mir relativ egal ist, wenn sie in DOE alle sind. Aber mal eine Frage, dauert jetzt die Simulation länger, als wenn ich kein DOE hinter der Simulation habe. Mir ist nicht ganz klar, warum man das so kompliziert machen muss und warum ich nicht einfach ins Parameterfeld der Simulation die Design Points direkt importieren kann.

zum Besseren Verständnis ein Screenshot. Also Doppelklick auf "Parameter" und "Parametersatz" zeigt mir nur einen Design Point an. Doppelklick auf "DOE - Optimierungsmethode" zeigt alle importierten Daten an. über diesen muss ich auch die Simulation laufen lassen. Dauert diese jetzt länger, wie wenn ich die ganzen Design Points direkt in "Parameter" drinne hätte? Finde den Aufbau irgendwie "unnötig", verstehe einfach nicht warum es nicht eine einfache Importfunktion der Design Points gibt, direkt in "Parameter". Bzw. vielleicht gibt es das ja, aber ich finde es nicht :-/

[Diese Nachricht wurde von MarkusHeinrich am 11. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Mai. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man es mal weiß geht's einfacher als vorher gedacht, nämlich über die Zwischenablage, direkt im Parameter Manager (wie im ersten Post gefragt, ohne die Erweiterungen im 2. Post).
Zuerst in Excel die Zellen markieren, CTRL C, dann sind die DesignPoints im Zwischenspeicher.
Dann im Parametermanager in die nächste freie Zelle unterhalb des letzten Parameters gehen, CRTL V, dann sind sie alle im Parameter Manager.

Wenn es mehrere Parameter werden, empfehle ich eine stochastische Generierung der Designvarianten mit optiSLang, weil damit weniger Analysen notwendig sind, um einen größeren Variablenraum abzudecken.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz