Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Pilot-Knoten in thermisch-transiente Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Pilot-Knoten in thermisch-transiente Analyse (1806 mal gelesen)
roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 08. Mai. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbildung1.png


Abbildung2.png

 
Hallo Zusammen

Ich möchte einen Pilot-Knoten in einer thermisch-transienten Analyse (in WB 14.5) einfügen. An diesem Knoten soll dann z.B. eine Heizleistung von 1W angebracht werden (siehe Abbildung1).

Mit folgenden APDL-Befehlen habe ich bei einer thermisch-stationären Analyse nachvollziebare Resultate erhalten:

Code:
/prep7

*get,n_max,node,,num,max
pilot_1=n_max+1

n,pilot_1,-.00075828944854438,.00499999988824129,-.0116651467396878

tid=11
cid=12
et,tid,170 
et,cid,174
keyopt,cid,1,2 ! Set DOF to TEMP
keyopt,cid,12,5 ! Bonded (always)
keyopt,cid,4,2 ! Location of contact detection point: On nodal point - normal to target surface
keyopt,cid,2,2 ! MPC
keyopt,tid,2,0 ! Automatically constrained
keyopt,tid,3,0 ! Thermal behavior based on contact status
type,tid

tshap,pilo
e,pilot_1

cmsel,S,Surface_1
type,cid
esln,S,0
esurf
allsel

nsel,S,node,,pilot_1 ! Pilot-Knoten auswaehlen
f,all,heat,1 ! 1W
allsel

tunif,22
tref,22

/solu


Mit den gleichen Befehle erhalte ich bei einer thermisch-transienten Analyse "falsche" Resultate (z.B. kleinere Temperaturen als die Starttemperatur, obwohl nur geheizt wird). Die Abbildung2 zeigt einen Vergleich zwischen den Resultaten.

Hat Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss

[Diese Nachricht wurde von roncaratil am 08. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von roncaratil am 13. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dboller
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von dboller an!   Senden Sie eine Private Message an dboller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dboller

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2013

System: Notebook Lenovo R500; 4GB RAM, Ansys 10 ED (Studentenversion)
Wissen: 1 Semester Vorlesung Ansys + Internetforen + Buch "FEM für Praktiker, Temperaturfelder" (+ 4 frustrierende Monate Master Thesis)

erstellt am: 08. Mai. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roncaratil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin absoluter Neuling, daher ist der Tip und Gewähr:
Ich vermisse den Befehl TUNIF,<temp> oder steht der bei dir nach dem /SOLU? Ich hatte mir gemerkt, dass man bei transienten Analyse damit die Starttemperatur für die Knoten setzt. Per Default ist das Ding bei 0. Ich bin nicht sicher ob nun °C oder K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 13. Mai. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dboller

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe den Code ergänzt (siehe oben). Es könnte tatsächlich an so etwas liegen - es hat allerdings nichts gebracht. Ich erhalte die gleichen Resultate.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Mai. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roncaratil 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Temp-Rechnungen sind zwar nicht mein Steckenpferd, aber deine Skizze oben sagt du möchtest auf dem Pilotknoten 1W an Leistung aufbringen. Mit Ce's werden doch aber DOF, in dem Fall also Temperaturen der Knoten (Pilot auf der Einen und Flächenknoten auf der anderen Seite) in Besziehung gesetzt. Bist du dir sicher das der Plan eine Chance hat ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Mai. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roncaratil 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum kann man nicht die Leistung durch die Anzahl der Knoten teilen und auf jeden der Knoten diesen Teil aufprägen?
(Das wäre dann zwar gleichmäßig aufgeteilt, aber nach welchem Kriterium sollte man sonst aufteilen?)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 13. Mai. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!

@solve1: Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass der Plan eine Chance hat  !

@wosch: Mein Ziel ist nicht direkt das Aufteilen der Leistung auf die Knoten, sondern das "Zusammenfassen" der Knoten einer Fläche an einem einzigen Knoten, so dass ich nur dort die Leistung definieren muss. Ich weiss, es scheint mehr kompliziert als nützlich zu sein, ich brauche es aber um etwas zu testen.

Ich möchte also einen neuen Knoten erzeugen, welcher mit den einzelnen Knoten einer Fläche ideal (mit sehr grossen Wärmeleitfähigkeit und ohne Wärmekapazität) verbunden ist. Die Wärme soll zusätzlich nur in eine Richtung fliessen können, da sonst eine Art „Kurzschluss“ zwischen den Knoten der Fläche entsteht. Ob so etwas mit Hilfe eines Pilot-Knotens oder sonst eines Tricks möglich ist, weiss ich nicht. Es wäre aber in meinem Fall sehr nützlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Mai. 2013 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roncaratil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat das einen physikalischen Hintergrund?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Mai. 2013 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roncaratil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wosch:
Warum kann man nicht die Leistung durch die Anzahl der Knoten teilen und auf jeden der Knoten diesen Teil aufprägen?
(Das wäre dann zwar gleichmäßig aufgeteilt, aber nach welchem Kriterium sollte man sonst aufteilen?)


Wäre das wirklich gleich verteilt? Haben die Randknoten nicht jeweils etwa halbe Bezugsfläche?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 14. Mai. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wosch: Nein, das hat keinen physikalischen Hintergrund. Idealerweise sollen die gleichen Resultate wie für den Fall ohne Pilot-Knoten entstehen.

@farahnaz: Nein, soviel ich weiss wäre es nicht gleich verteilt. Wie hier bereits erwähnt, sieht die Leistungsverteilung auf einer Fläche eines einzigen Elements (Solid mit 20 Knoten, Elementnummer weiss ich gerade nich), im Fall einer Leistung von 1W, folgendermassen aus:

          Knoten 1: -0.0833333W
          Knoten 2: -0.0833333W
          Knoten 3: -0.0833333W
          Knoten 4: -0.0833333W
          Knoten 5:  0.3333333W
          Knoten 6:  0.3333333W
          Knoten 7:  0.3333333W
          Knoten 8:  0.3333333W

Die Summe der Leistungen ergibt 1W. Soviel ich weiss hängt diese Verteilung mit der elementspezifischen Shape-Funktion zusammen. Es ist also meiner Meinung nach nicht zulässig, pro Knoten die gleiche Leistung (0.125W) zu definieren. Oder täusche ich mich?

Meine Frage ist allerdings, ob so etwas wie oben beschrieben möglich ist:

Zitat:
Ich möchte also einen neuen Knoten erzeugen, welcher mit den einzelnen Knoten einer Fläche ideal (mit sehr grossen Wärmeleitfähigkeit und ohne Wärmekapazität) verbunden ist. Die Wärme soll zusätzlich nur in eine Richtung fliessen können, da sonst eine Art „Kurzschluss“ zwischen den Knoten der Fläche entsteht

Hat Jemand eine Idee? Danke!  

[Diese Nachricht wurde von roncaratil am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz