Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knotennummer ausgeben nach Auswahl des höchstbelasteten Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knotennummer ausgeben nach Auswahl des höchstbelasteten Knoten (2439 mal gelesen)
dkrieg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dkrieg an!   Senden Sie eine Private Message an dkrieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkrieg

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2013

Ansys 11.0 APDL

erstellt am: 02. Mai. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander!

Ich beschäftige mich mit der Belastung eines Schrägkugellagers und habe dazu je ein Außen- und Innenringsegment sowie eine Kugel modelliert und die Teile in Kontakt gebracht. Nach z.B. einer axialen Belastung möchte ich den Knoten auswählen, der den höchsten Kontaktdruck erfährt. Von diesem sollen dann eben der Kontaktdruck, die Knotenkoordinaten sowie -verschiebungen in ein Array überführt werden.

Soweit stehe ich jetzt:
In /POST1 wähle ich zunächst alle Kontaktelemente vom z.B. Innenringsegment und die dazugehörigen Knoten. Anschließend lasse ich die Verteilung des Kontaktdruckes anzeigen, um danach den Knoten mit dem höchsten Kontaktdruck zu erhalten. Ich bekomme es jedoch nicht hin, mir davon dann weitere Informationen, wie eben Knotennummer, Koordinaten etc. ausgeben zu lassen.
Im Skript sieht das soweit bis jetzt aus:

ESEL, S, TYPE, , 11
NSLE, S
PLNSOL, CONT, PRES, 1
*GET, CP_Max, PLNSOL, CP_Max, MAX

Verwende ich z.B.
*GET, X_Koord, NODE, CP_Max, LOC, X
so wird der Knoten mit der Nummer ausgewählt, die vom Wert her eben dem Kontaktdruck entspricht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich über eure Hilfe!
Beste Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 02. Mai. 2013 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkrieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte man die Knoten erst mit nsort,.... sortieren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 03. Mai. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkrieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

CP_max ist der maximale Wert der angzeigten Nodal Solution. Dementsprechend kann die Variable CP_max nicht als Node Number in der Zeile *GET, X_Koord, NODE, CP_Max, LOC, X

Evtl. lässt sich das gleiche einfacher erreichen, wenn man eine ETABLE über die selektierten Kontaktelemente generiert. Für ETABLE gibt es dann spezialisierte Befehle, womit man auch das Maximum leicht bekommen kann.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkrieg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dkrieg an!   Senden Sie eine Private Message an dkrieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkrieg

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2013

Ansys 11.0 APDL

erstellt am: 07. Mai. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps und Infos!
Übers Wochenende hab ich noch weiter rumprobiert und eine etwas "schräge" Lösung gefunden:

- Selektieren des höchstbelasteten Knoten über NSEL
- Ausgabe der höchsten Knotennummer in diesem Set über *GET (diese entspricht ja dem höchstbelasteten Knoten, da er der einzige in diesem Set sein sollte)
- Weiterverarbeitung ist dann recht simpel über *GET usw.

Im Skript sieht das dann so aus:

ESEL, S, TYPE, 21
NSLE, S
PLNSOL, CONT, PRES, 1
*GET, CP_Max, PLNSOL, , MAX
NSEL, S, CONT, PRES, CP_Max, CP_Max
*GET, NodeNum_CP_Max, NODE, 0, NUM, MAX

Ab hier lasse ich mir dann über *GET usw. die Koordinaten, Verschiebungen usw. von diesem Knoten ausgeben.

Wenn jemand Bedenken oder Kritik an dieser Vorgehensweise hat, dann wäre ich für alle Vorschläge natürlich wieder dankbar!
Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkrieg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dkrieg an!   Senden Sie eine Private Message an dkrieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkrieg

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2013

Ansys 11.0 APDL

erstellt am: 08. Mai. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ist doch noch eine weitere Frage aufgetaucht:

Wenn ich im Postprozessor einen Knoten XY auswähle und über z.B.
        *GET, X_Koord, NODE, Knotenname, LOC, X
ausgeben lasse, spuckt mir dann ANSYS den Wert VOR oder NACH der Verschiebung/Lastaufbringung aus? Also müsste ich für den Wert NACH Lastaufbringung noch die Verschiebung addieren oder nicht?

Besten Dank für alle Hilfen bereits im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 08. Mai. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkrieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl  *GET, X_Koord, NODE, Knotenname, LOC, X gibt die Lage im unverformten Zustand zurück.

Die Absolutposition im verformten Zustand geht bspw. so: x=nx(n)+ux(n)

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanagement (M/W/D) Betonsteinindustrie

Die OMAG ist ein international ausgerichtetes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen aus
Emden. Mit hoher Fertigungstiefe und Fachkompetenz ist sie ein globaler Technologieführer in der Betonsteinindustrie. Neben dem Kerngeschäft, der Konstruktion und Fertigung von Anlagen zur Herstellung von Betonsteinen gehören auch automatisierte Parkhäuser und Stanzen zum
Produktportfolio.

Anzeige ansehenProjektmanagement
dkrieg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dkrieg an!   Senden Sie eine Private Message an dkrieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkrieg

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2013

Ansys 11.0 APDL

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK! Dann habe ich da jetzt auch Gewissheit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz