Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elemente/Gaußpunkte im postprozessor löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elemente/Gaußpunkte im postprozessor löschen (2777 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 29. Apr. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hey Leute,

ist es möglich im Postprozessor Elemente so zu löschen/auszublenden o.ä., dass deren Gaußpunkte nicht mehr zur Interpolation auf die Knoten genutzt werden? Sie sollen also keinen Einfluß auf das Ergebnis haben.
Ich habe hierzu eine named selection erzeugt, die ich jetzt entfernen möchte. Ich bin hierzu ins Classic und habe es mit cmdele und edele versucht. Funktionier aber nicht.
Andere Ideen?

Es geht um den Nachweis von Schweißnähten. Hier habe ich eine Bericht vorliegen, der eine Methode nutzt, in dem er die Elemente am Stoß löscht (ich denke die Singularitätt soll entfernt werden). Würde das gerne verifizieren und mit anderen Methoden vergleichen.

Gruß und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 30. Apr. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Gaußpunkte können nicht gelöscht werden, sie entstehen aus der Integration der Ansatzfunktion. D.h. ANSYS bestimmt Ergebnisse (z.B. Spannungen) am Gaußpunkt / Integrationspunkt, wo der liegt kann in der Hilfe nachgelesen werden. Die Ergebnisse werden dann vom Gaußpunkt auf die Knoten extrapoliert, dies kann man ausschalten (nur in Mechanical APDL) mit dem Befehl:
eresx,no
Was mich wundert ist, was Du da mit der Named Selection selektiert hast? Dachte immer die Gaußpunkte können nicht selektiert werden, nur die Mittelknoten...
Zu den Schweißnähten kann ich Dir nicht viel sagen, aber vielleicht findet sich ja da ein anderer... 

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 30. Apr. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 

Hey deepblue,

danke für deine Antwort. Also ich möchte die Gaußpunkte nicht löschen sondern sie deaktivieren, so dass der Lösungsplot sie bei der Berechnung der Spannung o.ä. nicht berücksichtigt. Die Extrapolation der Spannung soll ohne bestimmte Gaußpunkte erfolgen. Siehe Bild "1". Die Software hier ist FEMAP.
Daher dachte ich es wäre am besten die Elemente im Lösungsplot zu deaktivieren.
Ich habe die named selection nicht für die Gaußpunkte erzeugt, sondern für die Elemente, auf denen die zu deaktivierenden Gaußpunkte sitzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 30. Apr. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in Mechanical APDL kannst Du Elemente ausblenden, indem diese einfach deselektiert werden. Diese sind dann nicht mehr im Ergebnisplot zu sehen. In Mechanical geht das nur über Volumen.
Gaußpunkte kannst Du nicht deaktivieren, da ANSYS die Ergebnisse nur dort ermittelt. Du kannst lediglich einstellen, wie die Ergebnisse vom Gaußpunkt auf den Rest gemittelt/übertragen werden.
Wie schon gesagt kannst Du z.B. mit "eresx,no" einstellen, dass die Ergebnisse vom Gaußpunkt auf den Knoten kopiert werden.
Am Ende stellt sich natürlich immer die Frage, was richtiger ist...

------------------
Gruss
Deepblue

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz