Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  unmögliche Verformung bei gleichmäßigen Lasthorizonten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  unmögliche Verformung bei gleichmäßigen Lasthorizonten (1041 mal gelesen)
zigeuner456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zigeuner456 an!   Senden Sie eine Private Message an zigeuner456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zigeuner456

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 19. Apr. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerlaufvonMises.PNG

 
Hallo liebe Community,

bei der spannungsmechanischen Untersuchung eines Bauteils bringe ich auf beiden Seiten ein Biegemoment auf. Dieses ist vom Betrag her gleich groß jedoch entgegengerichtet. Das Biegemoment steigt in den rund 20 Lastschritten gleichmäßig an. Weiterhin nutze ich eine Symmetriebedingung in der Symmetrieebene des Bauteils. Wenn ich mir nun den Verlauf der Spannungen anschaue erkenne ich eine gleichmäßige Zunahme über die Lastschritte. So weit so gut. Bei der Gesamtverformung trifft dies überhaupt nicht zu, sondern macht große Sprünge die ich mir nicht erklären kann. Das Modell ist sehr groß: ca. 2 Mio. Knoten. Kann es sein dass der Rechner damit überfordert ist und deswegen falsche Verformungen ausgibt? Während der ersten 4 Lastschritte hat die Verformung eine gute Größenordnung und nimmt auch gleichmäßig zu (4*10^-2 mm pro Lastschritt). Danach kommt es plötzlich zu Zunahmen von 5 mm pro Lastschritt obwohl die Schrittweite konstant ist (ich habe leider gerade kein Bild zur Hand, bis ca. 21 mm Gesamtverformung. Anschließend sinkt sie wieder in mehreren Schritten bis zum Lastschritt 10 in einen Bereich der richtigen Größenordnung, danach wieder große Anstiege etc... Es sieht so aus, als würde die Struktur anfangen zu wackeln, also hin und her zu kippeln zwischen den Lastschritten.
Schwache Federn sind aktiviert, sodass es meiner Meinung nach nicht auf numerische Fehler zurückzuführen ist.

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

PS. Ich arbeite mit WB der Version 14.5

[Diese Nachricht wurde von zigeuner456 am 19. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zigeuner456 am 19. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 19. Apr. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zigeuner456 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

woher hast Du die Werte von einmal 4 mm und danach 5 mm pro Lastschritt?

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zigeuner456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zigeuner456 an!   Senden Sie eine Private Message an zigeuner456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zigeuner456

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 19. Apr. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, die hat Ansys mir so ausgegeben. Die genauen Werte habe ich leider nicht zur Hand, aber es war ungefähr so:

1    0,02   mm
2    0,04   mm
3    0,06   mm
4    0,08   mm

5    21     mm
6    16,8   mm
7    12,6   mm
8    8,4    mm
9    4,2    mm
10   0,2    mm
11   4,3    mm
12   8,5    mm
13   12,7   mm
14   16,9   mm
15   21,1   mm
16   16,9   mm
17   12,7   mm
18   8,5    mm
19   4,4    mm
20   0,4    mm
21  4,4    mm
22  8,6    mm
23  12,8  mm


Interessant ist, das ausgerechnet der 10. und 20. Lastschritt wieder eine sinnvolle Gesamtverformung darstellen, und dazwischen eine lineare Zunahme und Abnahme stattfindet (dreickeckförmig), und das Modell ist den Lastschritten mit den starken Zu- und Abnahmen hin und her wackelte


[Diese Nachricht wurde von zigeuner456 am 19. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zigeuner456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zigeuner456 an!   Senden Sie eine Private Message an zigeuner456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zigeuner456

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 22. Apr. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir niemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Apr. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zigeuner456 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltest Du mal Plots von Deinem System zeigen.
Eins noch, wenn die Verfoumgen falsch sind, dann wären auch die Spannungen fehlerhaft, denn die Spannungen werden aus den Verformungen berechnet.
So irgendetwas zu Deinem Problem zu sagen ist pure Spekulation.

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz