Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kombination von Materialverhalten in Ansys WB 14: Hyperelastisch + Viskoelastisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kombination von Materialverhalten in Ansys WB 14: Hyperelastisch + Viskoelastisch (2204 mal gelesen)
Bastiii-89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bastiii-89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastiii-89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastiii-89

Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich mit einem Materialcharakterisierungsverfahren.
Problemstellung
Bei dem Testmaterial handelt es sich eine PS-Folie, welche bei 150 Grad tiefgezogen werden soll.
Als Materialmodell soll dafür eine Kombination aus einem hyperelastischen Materialmodell (welches die nichtlineare Spannungs-Dehnungs-Beziehung beschreiben soll) und einem viskoelastischen Materialmodell (welches das Relaxiationsverhalten des Kunststoffes beschreiben soll) dienen.
Nun habe ich dazu 2 fragen, eine Ansys-Workbenchspezifische, und eine Werkstoffspezifische:

Ansys-Workbenchspezifisch:
Wenn ich ein Material mit einem Mooney-Rivlin-Modell dupliziere, und diesem dann anschließend die Prony-Schub-Relaxiation zuordnen möchte, wird das Mooney-Rivlin-Modell unterdrückt, und mir wird stattdessen eine isotrope Elastizität angeboten. Ein Zeichen dafür, dass Mooney-Rivlin + Schub-Relaxiation nicht gemeinsam funkionieren?  Hat da schon jemand Erfahrungen mit.

Werkstoffbeschreibung
Da das im Ansys nicht so funktioniert, wie ich mir das denke, fang ich an, an meinem Materialmodell zu zweifeln: Ist es denn sinnvoll, ein Mooney-Rivlin-Modell zu nutzen und diesem eine viskoelastische Zeitrelaxiation zu überlagern?


Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, würde mich freuen!

Beste Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larschenlei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larschenlei an!   Senden Sie eine Private Message an larschenlei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larschenlei

Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 06. Mai. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastiii-89 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir tritt das Problem auch auf, hast du evtl. gelöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastiii-89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bastiii-89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastiii-89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastiii-89

Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2013

erstellt am: 07. Mai. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider nicht  Ich bin mir nur mittlerweile sicher, dass mein theoretisches Materialmodell korrekt ist. Das eigentliche Problem ist mir aber nach wie vor schleierhaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz