Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Neue Version Kontaktproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Neue Version Kontaktproblem (2055 mal gelesen)
lukas253
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lukas253 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas253

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

ANSYS Classic

erstellt am: 16. Apr. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FestsegmentV01000.jpg

 
Hallo Forum
ich musste jetzt von ANSYS 11 auf ANSYS 14 wechseln und habe ein Problem bei einem Modell was sonst immer lief. Es handelt sich um ein 2 D Problem. Zum einen musste ich den Elemente Typ auf von Plane42 auf Plane42 ändern. Nun sind die Ergebnisse die ich erhalte nicht besonders schlüssig. Es handelt sich um ein Achsensymmetrisches Problem. Sie Bild
Ich erhalte auch immer eine Warnung die sonst nicht auftrat:
The program chosen initial timestep/load-factor is arbitrary.  It is necessary for the user to supply a suitable initial timestep/load-factor through the NSUB or DELTIM command for convergence and overall efficiency.
Bei Nsubst bin ich in der Hilfe an 8 verschiedene Einstellungen geraten, ich hab zwar probiert mehr Lastschritte einzustellen hab es aber nicht geschafft.

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Elemente Typ auf von Plane42 auf Plane42

Ist das wirklich so?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas253 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lukas253:
Nun sind die Ergebnisse die ich erhalte nicht besonders schlüssig.

Kannst du es etwa genauer beschreiben?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas253
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lukas253 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas253

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

ANSYS Classic

erstellt am: 17. Apr. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DOF.GIF


KontaktPressure.GIF


VanMISES.GIF

 
Hallo
Es handelt sich um PLANE 182. Noch einmal zu meinem Problem. Ich möchte einen Stopfen in Rohr mit einem Druck der auf dem Stopfen lastet drücken. Beide besitzen eine Kegelförmige Form die in einander Passt. Die Ausführung : ich möchte das Problem in 2 D lösen
- es soll als Achsen symmetrisches Problem behandelt werden. (Bild1)
- Material als eleatischen Stahl eingestellt
- Die Punkte die sich Berühren als Unterschiedliche Punkte die aufeinander liegen definiert.
- Aus Punkten, Linien gemacht
- Aus Linien, Area gemacht.
- Vernetzung (Recht fein gestalltet)
- Contact Pair :
  - Als "Body" "Flexible" (Surface- Surface) Kontakt
  - Der rest der einstellungen ist den Bildern zu entnehmen
Die Obere Seite ist in beiden Richtungen gesperrt, daher verschiebt sie sich nicht.
Auf dem Stopfen drück Drucklast.
Das Problem ist der Stopfen wird verdreht und kneift in das Rohr
Die Fesselung erscheint mir auch als zu steif. Habe es auch schin versucht die linie in y-Richtung zu fesseln und nur einen Punkt auf der obersten Linie in x-Richtung fixiert.

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas253
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lukas253 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas253

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

ANSYS Classic

erstellt am: 17. Apr. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lukas253
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lukas253 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas253

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

ANSYS Classic

erstellt am: 17. Apr. 2013 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Apr. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas253 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Warning sagt einfach nur, dass der Befehl TIME nicht benutzt wurde.

Probiere bit diese Befehle in Solution:

Code:

/solu
TIME,1 ! hier Anpassungen vornehmen
DELTIM,.01,0.001,1 ! hier Anpassungen vornehmen

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz