Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys CFX - Post standardisierte Auswertung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys CFX - Post standardisierte Auswertung (3065 mal gelesen)
re5pect
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von re5pect an!   Senden Sie eine Private Message an re5pect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für re5pect

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2012

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich machen grad für meine Studienarbeit mit Ansys CFX verschiedene Strömungssimulationen von quasi immer dem gleichen Modell (minimal verändert jedes Mal)
Es gibt wohl die Möglichkeit sich dabei immer die gleichen Ergebnisse ausgeben zu lassen, sodass man immer die gleichen Auswerteparameter und Bilder erhält.
Also gleiche Ansicht, gleiches Stromlinien usw. Leider kann ich dazu nirgends ein Tutorial finden, angeblich funktioniert das mit "Phyton" kann mir jemand dazu einen Link/Handbuch o.ä. schicken?
Wäre sehr dankbar, da ich bei dem Thema überhaupt keinen Einstieg finde.

Beste Grüße,

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für re5pect 10 Unities + Antwort hilfreich

>> "Phyton"

Python ist eine Programmiersprache, mit der man 3D-Modelle ändern kann.
Dazu sollte Dir eine Internetsuche genügend Material liefern.
http://wiki.python.org/moin/

Ich denke aber, für Dein Problem gibt es einfachere Lösungen, wie z.B. das Kopieren eines Projekts.
Schau Dir doch mal diesen Beitrag an
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007433.shtml
oder direkt
http://www.edr.no/index.php/blogg/ansys_bloggen/ansys_tutorial_extract_model

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 16. Apr. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für re5pect 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,
ich würde das mit CFD-Post machen. Dort ein State-File speichern und eine Figure, dann die anderen Results laden.
Kommt natürlich darauf an wieviel Ergebnisse Du auswerten möchtest (Du musst die Bilder von Hand erzeugen)...
Mit CFD-Post kann man auch eine Session aufzeichnen und wieder abspielen, oder auch mit dem Command-Editor arbeiten. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um.


  • Planung, Modellierung, Durchführung und Interpretation elektromagnetischer Simulationen zur Auslegung von elektrischen Maschinen z....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für re5pect 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

also ich kenne solche standardisierten Auswertungen bei Ansys. Jedoch nur für standartisierte Rechnungen. Also zum Beispiel bei der Berechnung von Compressoren oder so. Dazu dürfte es auch etwas im Tutorial vom CFX geben. Ich weis aber nicht inwieweit man diese auf andere Rechnungen anwenden kann.

Ich hoffe es hilft.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz