Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Export der Lösung einer definierten Komponente mit Ansys WB 14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Export der Lösung einer definierten Komponente mit Ansys WB 14 (3591 mal gelesen)
Telesto
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Telesto an!   Senden Sie eine Private Message an Telesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telesto

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2011

Ansys WB V14

erstellt am: 12. Apr. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe anhand eines Testbeispiels einen Kragbalkenmodell(3D-Modell) unter der Workbench erstellt. Zusätzlich habe ich auch zwei Komponenten:

1.Komponente:Fläche der Fixierung --> Name: "Fixierung"
2.Komponente: Fläche am Balkenende--> Name: "Ende"

definiert. Unter dem Solution Modul habe ich die zuintressierende Lösung durch die Gesamtverformung an der Komponente "Ende" definiert. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber die Lösungen der Verformung an den entsprechenden Knoten der Komponente "Ende" als Textdatei exportieren über das hinzufügen eines Command Objects in der WB.   

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung unter der Programmiersprache APDL.
Ich verlange keine Musterlösung für das Problem  Will es ja selber lernen, jedoch hab ich keinerlei Ansatz für die entsprechenden Befehle und wo ich das Object einfügen soll.

Ich würde von der Durchführung theoretisch folgendermaßen vorgehen:

1.) Komponente aufrufen
2.) Einlesen der Knotenergebnisse, die ja irgendwo versteckt sein müssen
3.) Das Abfragen bzw. Aufrufen der intressierenden Lösung (hier: Gesamtverformung der Komponente "Ende")
4.) Vielleicht die Struktur der Ergebnisse/Ausgabe definieren (am besten Tabellenform: Knotennr., u-Verschiebung)
5.) Speicher der Ergebnisse in einem bestimmten Format (am Besten Textdatei *.txt)
6.) Exportieren der Datei in einem definierten Pfad

Vielleicht denk ich einfach zu kompliziert und mach es mir nur umständlich, über Anregungen würde ich mich echt freuen.

Das man unter WB durch Rechtsklick der Ergebnisse die Datei exportieren kann weiss ich und das funktioniert auch, jedoch ist das für die weiteren Untersuchungen sehr unpraktisch.

Vielen Dank schonmal,

LG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Telesto
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Telesto an!   Senden Sie eine Private Message an Telesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telesto

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2011

Ansys WB V14

erstellt am: 14. Apr. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


input.txt


ergebnisse.txt

 
Hi,

ich hab mittlerweile einen einigermaßen funktionierenden Ansatz erstellt (siehe angehängte input.txt - Datei):

Das funktioniert soweit, jedoch ist dier Form der Ausgabe noch nicht so wie ich die haben wollte.
Bisher erhalte ich die in der ergebnisse.txt - Datei dargestellte Form,

Knotennummer, ux-Verschiebung, uy-Verschiebung, uz-Verschiebung
.....
Knotennummer, x-Koord., y-Koord., z-Koord.
.....
Knoten 1, Knoten 2, ..., Knoten 8, Attributte ... , Elementnummer, Knoten 9, Knoten 10
....

diese Form kann ich als Notlösung nehmen, aber wie schon gesagt sehr unpraktisch.


Das Zielformat meiner ergebniss.txt - Datei sollte so aussehen:

Knotenummer, x-Koord., y-Koord., z-Koord., ux-Verschiebung, uy-Verschiebung, uz-Verschiebung
...
Elementnummer, Knoten 1, Knoten 2, ...  !Die entsprechenden Knotennummern des Elements
....


Meine Fragen:

1.) Wie kann ich das Format für einen Integer definieren für meine Knotennummern, habe bis jetzt als Ersatz das Format  F8.1 verwendet.

2.) Wie kann ich die Knotenkoordinaten mit der *get Funktion auslesen, um diese noch in mein gewünschtes Format umzusetzen (s. oben) ?

3.) Wie kann man die Elementnummer auslesen, sowie die entsprechenden Knotennummern, um auch hier das gewünschte Form zu erhalten (s. oben) ?


Ich hoffe nun, das mir jetzt wenigstens jemand paar Tipps geben kann. Das wär sehr nett und hilfreich.

Danke schonmal im Vorraus.  

LG

[Diese Nachricht wurde von Telesto am 14. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Apr. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telesto 10 Unities + Antwort hilfreich


help_Knotenkoordinaten.jpg


help_Elementnummer.jpg

 
Hallo,
anbei ein Auszug aus der *get-Hilfe

2.) Wie kann ich die Knotenkoordinaten mit der *get Funktion auslesen, um diese noch in mein gewünschtes Format umzusetzen (s. oben) ?
Knotenkoordinaten
NX_123=NX(123)
NY_123=NY(123)
NZ_123=NZ(123)

3.) Wie kann man die Elementnummer auslesen, sowie die entsprechenden Knotennummern, um auch hier das gewünschte Form zu erhalten (s. oben) ?
siehe Anhang

es stehen noch mehr Möglichkeiten in der Hilfe. Einfach mal nachschauen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 14. Apr. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Teillösung habe ich noch ein wenig geändert und mit der Ausgabe der Elemente erweitert.

Die Selektion der Elemente und der Nodes musst du in den unteren Code an die kommentierten Stellen einfügen.

Viele Grüße
Alex

Code:

set,1,1
nsel,all
! select your nodes first
*get,nanz,node,,count    !Knotenanzahl: "nanz"
*del,ergebnisse
*dim,ergebnisse,ARRAY,nanz,7  ! nanz(Zeilen) x 4(Spalten) Array-Feld erzeugt: "ergebnisse"
*set,nd,ndnext(0)
*do,i,1,nanz
  *set,ergebnisse(i,1),nd
  *set,ergebnisse(i,2),nx(nd)
  *set,ergebnisse(i,3),ny(nd)
  *set,ergebnisse(i,4),nz(nd)
  *set,ergebnisse(i,5),ux(nd)
  *set,ergebnisse(i,6),uy(nd)
  *set,ergebnisse(i,7),uz(nd)
  *set,nd,ndnext(nd)
*enddo
*mwrite,ergebnisse,export,txt
(1F8.0,7E20.10)
!(1i8,7E20.10) ! is not allowed...

nsel,all
esel,all
! select your elements first
*get,eanz,elem,,count
*del,elements
*dim,elements,ARRAY,eanz,20 ! an element can have up to 20 nodes
*set,el,elnext(0)
*do,i,1,eanz
  *set,elements(i,1),el
  *do,j,1,20
      *set,elnode,nelem(el,j) ! get node on position j of element el
      *if,elnode,eq,0,exit ! break loop if no more nodes available on this element
      *set,elements(i,1+j),elnode
  *enddo
  *set,el,elnext(el)
*enddo
*mwrite,elements,elements,txt
(21F8.0)
!(21i8) ! is not allowed...


------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Telesto
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Telesto an!   Senden Sie eine Private Message an Telesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telesto

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2011

Ansys WB V14

erstellt am: 14. Apr. 2013 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

danke euch ihr habt mir aufjedenfall schonmal geholfen. Lieben dank.

Werd mir eure Beiträge in Ruhe anschauen und hoffentlich schlauer werden.

Schönen Abend noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Telesto
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Telesto an!   Senden Sie eine Private Message an Telesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telesto

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2011

Ansys WB V14

erstellt am: 14. Apr. 2013 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also ich hab das nun mit eurer Hilfe hingekriegt  Danke.

Hab noch eine kurze Frage.

Ist es möglich, dass man in den exportierten Dateien einen Kommentar voranstellen kann und dann erst die Daten in das Array gefüllt werden. Also sowas wie einen Header, wo ich dann bspw. die Namen der Spalten reinschreiben kann und für einen Benutzer somit die Datenstruktur ersichtilich wird?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 27. Nov. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mach das so (sehr unsauber, aber ich weiß nix besseres)

/output, Knotennummern, txt
*vwrite
### Tool Center Point ###
nlist

! Selektion Motorknoten
*vwrite
### Strebe 1, Stator ###
nsel,a,node,, Motor1_Ref ! Strebe 1, Stator
*vwrite
### Strebe 1, Rotor ###
nsel,a,node,, Motor1_mob ! Strebe 1, Rotor
*vwrite
### Strebe 2, Stator ###
nsel,a,node,, Motor2_Ref ! Strebe 2, Stator


Dabei ist es wichtig, *vwrite und den zu schreibenden Text per Zeilenumbruch voneinander zu trennen. Sogar Kommentare werden ignoriert und mitgeschrieben.
Der nächste Zeilenumbruch beendet dann *vwrite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz