Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schubmittelpunkt bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schubmittelpunkt bestimmen (3839 mal gelesen)
helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt ein omegaförmiges Versteifungsprofil aus Verbundwerkstoff in ANSYS APDL zu modellieren. Mein Modell ist entweder aus Schalen (SHELL281) oder Volumen (SOLID186) Elementen bestehend. Ich habe beide Varianten erzeugt, um aus dem Volumenelement in ANSYS Größen wie Trägheitsmomente und Schwerpunkte via *GET-Befehl abzuleiten, was für das Schalenmodell aufgrund der "fehlenden dritten Dimension" bei meinen Versuchen nicht geklappt hatte. Oder habe ich etwas übersehen und man kann anhand der Schichtdickenangabe durch einen *GET-Befehl bei Verwendung von Shellelementen auch Größen wie Trägheitsmomente etc. bestimmen lassen?

Für die spätere Untersuchung würde ich gerne den Schubmittelpunkt bestimmen lassen. Ich habe gesehen, dass ANSYS dieses für Beam-Elemente kann. Da der Schubmittelpunkt ein rein geometrische Bezugsgröße ist, wollte ich Fragen, ob es eine fertige Methode in ANSYS gibt, diesen für Schalen- oder Volumenkörpern automatisiert berechnen zu lassen? Oder ist der einzige Weg diesen händisch im Hauptachsensystem nach y_m= -1/I_yy * Integral{S_y(s)*r_t(s) ds} zu bestimmen? Mit I_yy als Trägheitsmoment, S_y als statisches Moment und r_t als Abstand zum Drehpol? Jedoch würde ich dieses gerne umgehen, da schnell der Fehler "too many expressions" auftritt und ich die noch recht überschaubaren Gleichungen in einzelne Terme aufbröseln muss, damit ANSYS durchrechnet.

Vielen Dank für etwaige Tipps, Ratschläge und Ideen!

Mit freundlichen Grüßen

helmwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 02. Apr. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Quader-Forum.jpg


Quader-Forum2.jpg

 
Hallo,
schade, dass sich bisher niemand hierzu geäußert hat. Eventuell habe ich mein Vorhaben nicht richtig dargelegt, weshalb ich es nun erneut versuche an einem Beispiel eines Quaders aus mehrere Sections.

1) Ist es möglich Trägheitsmomente sowie Schwerpunkte von Körpern aus Shellelementen zu bestimmen, bei der die Sectiondicke Berücksichtigung findet bei Verwendung eines homogenen Materialaufbaus?

2) Ist es möglich die Trägheitsmomente sowie Schwerpunkte von Körpern aus Shellelementen bezogen auf den MAT Eintrag von SECTDAT, TK, MAT, THETA, NUMPT, LayerName zu bestimmen, wie es in der einen Abbildung durch zwei verschiedenen Materialien (violett und grün) gezeigt ist? Für Volumen Elemente ist diese durch *GET-Befehle und eine Behelfslösung möglich, weil man die einzelnen Seitenflächen der Y/Z-Ebene des Beispiels anwählen könnte.

3) Kann ich den Schubmittelpunkt eines solchen Modells in ANSYS automatisiert ausgeben lassen oder muss ich diesen durch eine Handrechnung bestimmen?

Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 02. Apr. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmwald,
die Daten aus der CAD abzugreifen ist vermutlich keine befriedigende Lösung?

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 02. Apr. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Boris,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Leider stellt der Weg über ein CAD-Modell für mich keine Läsung dar, weil ich mein Modell komplett in ANSYS APDL erzeugen soll. Wie gesagt könnte ich mittels der Behelfslösung über ein zusätzliches Volumenmodell mir die Trägheitsmomente des 2D-Querschnitts ausgeben lassen, aber dann wäre immer noch der Schubmittelpunkt zu suchen.
In Workbench ist es ja scheinbar möglich sich den Schubmittelpunkt für eine beliebige zweidimensionale Geometrie bestimmen zu lassen, aber bisher suche ich erfolglos nach einer Methode in APDL.

Grüße!
helmwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz