Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ungenauigkeiten bei zu kleiner Elementgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ungenauigkeiten bei zu kleiner Elementgröße (2606 mal gelesen)
Unimatrix-zero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2005

Ansys 15.0

erstellt am: 21. Mrz. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich etwas unschlüssig bin.

Ich habe in ANSYS Classic 14.5 ein ebenes Bauteil mit sehr einfacher Geometrie erstellt. Äußere Abmessungen ca. 10 x 10 mm. In verschiedenen Durchläufen habe ich dieses mit unterschiedlichen Netzgrößen vernetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei Netzten, die eine Kantenlänge kleiner 0,1mm haben (ESIZE 0,1), sehr große Spannungen raus bekomme. Bei Netzgrößen zwischen 0,2 und 0,5 mm sind die Abweichungen nicht so groß. Ich habe dabei versucht sowohl mit PLANE182 als auch mit PLANE183 Elementen zu vernetzten.

Ich dachte immer, dass es umso besser ist, je feiner vernetzt wird. Kann mir jemand freundlicherweise erklären, warum das in diesem Falle nicht so ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Mrz. 2013 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich würde mal ein gutes Buch zu Rate ziehen - das Selbststudium ist ein guter Weg zur Erkenntnis.
Aber Dein Problem wird doch schon ewig beschreiben - feinere Netze ergeben höhrere Spannungen in kritschen Bereichen und höhere Peakspannungen.

Und wenn Du Dein Netz nicht näher beschreibst - wie soll Dir jemand etwas zu Deinem Problem sagen können? Könnten wir das - das hätten wir schon den Grad der Erleuchtung erreicht.

------------------
Gruß
Gerd    

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unimatrix-zero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2005

Ansys 15.0

erstellt am: 21. Mrz. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die rasche Antwort. So was in der Art habe ich mir schon gedacht.

Mein Bauteil ist ein flacher Winkel in L-Form, den ich mit Viereck-Elementen vernetzt habe (AMAP)

Wie kann ich nun beurteilen ob mein Netz gut ist? Soll ich mehrmals auf verschiedene Weise vernetzen und die Ergebnisse vergleichen?

[Diese Nachricht wurde von Unimatrix-zero am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Mrz. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

.. wie wäre es mal mit einer Graphik? Eine Zeichnung/ heute Plot ersetetzt 1000 Fragen!

------------------
Gruß
Gerd  

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unimatrix-zero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2005

Ansys 15.0

erstellt am: 21. Mrz. 2013 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Stimmt. Das mit der Grafik hätte ich direkt machen sollen      

Wenn ich mir nun hier Randspannungen Sigma_X an der unteren Linie ausgeben lasse, so variieren diese schon sehr, wenn die Netzgröße <0.2 ist. Sind ca. 3 Mal so groß, als bei Netzgrößen >0,2.

[Diese Nachricht wurde von Unimatrix-zero am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Mrz. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

So,
wie soll jemand zu Deinen Probleme etwas Konkretes sagen können, wenn Du weder erläüterst welche Art der Belastung aufgebracht wurde, was Du an Randbedingungen angedacht hast, noch irgendwo mal ein Plot etc. mit den Spannungen zu sehen ist? Wo sind die Spannungsunterschiede abhängig vom Netz so stark?
Stell doch mal mehr Infos zur Verfügung, ansonsten kommst auch Du nicht weiter.

------------------
Gruß
Gerd  

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unimatrix-zero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2005

Ansys 15.0

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.txt

 
OK, Entschuldigung.

Hier im Anhang stelle ich mal mein APDL File zur Verfügung.

Die Netzfeinheit steuere ich mit ESIZE.

Nun möchte ich die Spannung Sigma_X bei x=10 und y=0 haben.

Wenn ich nun das Netz variiere komme ich zu folgenden Ergebnissen:
ESIZE=0.1  -> Sigma_X=-53.06
ESIZE=0.2  -> Sigma_X=-35.36
.
ESIZE=0.4  -> Sigma_X=-17.66
ESIZE=0.5  -> Sigma_X=-17.66
ESIZE=0.6  -> Sigma_X=-17.65
.
.
ESIZE=1.0  -> Sigma_X=-17.64

Das Ergebnis konvertiert also nur für eine Elementgröße >0.2

Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, da in den meisten Fachbüchern suggeriert wird, dass ein Netz umso besser ist, je kleiner die Elemente sind. Nun bin ich aber auf der Suche nach einer Begründung, warum dies gerade hier nicht so ist.

[Diese Nachricht wurde von Unimatrix-zero am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

So,

würdest Du mal an so einer Stelle Dein Netz kontrollieren, dann würdest Du sehen da nicht nur am Rand die Freiheitsgrade in x-Richtung unterdrückt wurden, sondern auch bei den Knoten einen Elementreihe vorher.
Die Prüfung wird Deiner Eingabe insbesondere bei solchen Diskrepanzen kann Dir keiner abnehmen.
Und etwas mehr Didaktik - ANSYS kann nicht alles kontrollieren, das ist Deine Aufageb

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unimatrix-zero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2005

Ansys 15.0

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Bauteil verformt sich so, wie man das erwarten würde. Mein Problem sind die unterschiedlichen Spannungen bei zu feiner Vernetzung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

.. dann schaue Dir doch bitte mal beim feinen Netz mit Zoom die angsetzten Randbedingungen an, und zwar so hochgezoomt am rechten Rand das Du jeden Knoten an der ersten Elemntreihe sehen kannst

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unimatrix-zero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2005

Ansys 15.0

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1000 Dank! Jetzt habe ich es gesehen. Ohne deine Hilfe hätte ich noch stundenlang danach gesucht!

Das Problem lag in der Toleranz beim Selektieren. Hierdurch wurden auch die Kräfte mehrfach in das Modell eingefügt, sodass es anstatt mit 100N dann mit 300N belastet wurde. Habe es nun mit folgendem Befehl umgehen können: SELTOL,0.005

[Diese Nachricht wurde von Unimatrix-zero am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

... und was ist beim nächten Problem? Das ist doch das erste was man macht - Kontrolle der Randbedingen und der Lagerreaktionen, schon das hätte Fragezeichen aufgeworfen!

------------------
Gruß
Gerd  

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unimatrix-zero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2005

Ansys 15.0

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt alles, nur bin ich noch nicht so firm mit dem Umgang mit diesem Programm. Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich erst mal besser gucken sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Mrz. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

.... diese notwendigen Kontrollen haben nicht mit dem Programm zu tun, sondern sollten eine Selbstverständlichkeit nach jedem Rechenlauf sein, egal ob mit ADINA,Nastran, Z88 .... .

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz