Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einlesen von alten Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einlesen von alten Daten (1527 mal gelesen)
lukas253
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lukas253 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas253

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

ANSYS Classic

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
normalerweise habe ich alle Daten in ANSYS im Rb file gespeichert. Nun mache ich ein Kopplung mit MATLAB. Es handelt sich um eine nichtlineare Berechnung.
Als Ergebniss liegt mir das RB File vor der Berechnung sowie, die Folgenden Daten:
.BCS  / .DO2  /.esav  /.full /.Idhi  /.mntr  / .PCS  / .rdb  /.rst  / .RTH  / stat
vor wie kann ich mir die Ergebnisse mal ansehen? Oder
wie erhalte ich eine Kontakt übersicht, denn an der bin ich am meisten interssiert. Am besten wäre eine Ausgabe der Knoten die im Kontakt stehen.

Mit freudlichen Grüßen
Lukas253

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2013 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas253 10 Unities + Antwort hilfreich

Lukas, willkommen bei cad.de
Allerdings solltest Du noch am Stil Deiner Beschreibung arbeiten.
Bitte gib in Deinem Forumsprofil an, mit welchen Software-Versionen Du arbeitest.
In der Beschreibung solltest Du angeben, ob Du die Workbench oder APDL benutzt und welche Art von Simulation Du ausführst.
Im Titel schreibst Du von "alten" Daten - wo ist da der Bezug zu Deiner Beschreibung?
"Normalerweise..." - und in diesem Fall?
>>Nun mache ich ein Kopplung mit MATLAB.
>>Es handelt sich um eine nichtlineare Berechnung.
>>wie erhalte ich eine Kontakt übersicht,...
Hast Du nun ein Problem mit der Matlab-Kopplung oder der nichtlinearen Berechnung oder geht es darum, dass Du generell nicht weißt, wie Du in ANSYS an die gewünschte Information kommst?

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas253
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lukas253 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas253

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

ANSYS Classic

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schulz,
danke für die Anmerkung. Ich Arbeite in 14 er Version. Normalerweise gebe ich meine Werte über das einlesen von Textdatein in ANSYS APDL ein. Diese erzeuge ich in MATLAB. Nun habe ich ein altes Projekt erhalten das über die Workbench arbeitet und so zu sagen " Einen Quellcode für ANSYS" enthält. Bei der Berechnung kann man sich eine Kugel vorstellen die in eine Ebene gedrückt wird. Die Berechnung funktioniert auch. Dabei handelt es sich um eine Kontaktfläche Berechnung. Die Kontaktparameter sind im ANSYS code hinterlegt.
Ich möchte eine Möglichkeit haben die Knoten der Kontaktfläche die sich berühren als Text.File auszugeben. Daher benötige ich
etwas in der Richtung wie
"NLIST, all" aber der gibt mir alle Knoten wieder.
Das Modell gibt mir ja auch die ganzen Files wie ich sie oben beschrieben habe, gibt es eventuell die Möglichkeit mir das Ergebnis anzusehnen, so als hätte ich es mit der APDL gerechnet.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Mrz. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas253 10 Unities + Antwort hilfreich

Na,

da wählt man die Kontaktelemente aus - nicht die Targetlemenete, dann Nsle,s,1 und schon kann man sich die entsprechenden Werte ausgeben lasen.

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas253
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lukas253 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas253

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

ANSYS Classic

erstellt am: 26. Mrz. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort
werde mich gleich dran setzten sie zu realisieren
MfG
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz