Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Submodeling Kehlnähte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Submodeling Kehlnähte (1219 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 21. Mrz. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hey Leute,

ich würde gerne ein Submodel einer Kehlnaht erstellen. An sich kein Problem.
Nur beim globalen Model stelle ich mir die Frage wie ich die einzelnen Bauteile miteinader verbinde.Einfach einen bonded Kontakt?
Eigentlich habe ich doch dort Spaltabstände. Bei einem T-Stoß auf Zug beispielsweise kann ich mir einen bonded Kontakt gut vorstellen.
Wie sieht es aber bei komplizierteren Geometrien und komplexeren Lasten aus? Steife ich durch einen bonded Kontakt dann nicht lokal die Übergänge aus?
Müsste ich mir nicht jede Naht anschauen und mir darüber Gedanken machen wie ich den Kontakt im globalen Model definiere, so dass die Verformungen bzw. Steifigkeiten realistisch sind? Bonded mag manchmal richtig sein, muss aber überprüft werden. Oder setzt ihr immer bonded an?
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 21. Mrz. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, man kann es ja auch übertreiben!
Jedes Modell ist immer eine Vereinfachung der Realität und bei technischen Berechnungen setzten wir immer ein sinnvoll vereinfachtes Modell an, auf das sich unsere Berechnungen beziehen. Das diese Modelle nicht frei von Fehlern sind ist uns ja wohl klar, aber damit sollten wir leben können!
Und genau dafür gibt es ja auch noch die allgemeinen Sicherheitsfaktoren und spezielle Faktoren mit denen Werte bei zu erwartenden Problemen abgemildert werden.

Also rechne mal schön mit einem Verbundkontakt, werte an diesem die Kraft und Momentreaktion aus und dann bilde deine Schweißverbindung nach und belaste diese mit den Werten aus der ersten Rechnung... fertig!

lg jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz