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Autor Thema:  Ansys Mechanical Geometrie - Spiegel (4225 mal gelesen)
derneue12
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Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Ansys. Habe ein kleines Problem.

Ich will eine Geometrie spiegeln, jedoch nicht alles.

Die gesamte Geometrie der Körper befindet sich in einer Datei.

Die Spiegelung erfolgt im Hauptprogramm.

-----
alls
arsym,x,all,,0,0
arsym,y,all,,0,0
clocal,11,0,0,0,H/2
arsym,z,all,,0,0
----

Könnt ihr mir paar tipps geben. Wie soll ich vorgehen?

Sollte in der Geometrie Datei alles einzeln spiegeln oder gibt es da einfachere Methoden?

Das eine Bauteil soll halt nicht um die z Achse gespiegelt werden.

Ich hoffe dass ich mein Problem beschreiben konnte 

Danke im Voraus.

Grüße
DerNeue12

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wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


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Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Mrz. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derneue12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es wird nur das gespiegelt, was selektiert ist.
Also die Geometrieteile, die gespiegelt werden sollen auswählen/selektieren und dann spiegeln.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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Dr.Jackass
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Beiträge: 41
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erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derneue12 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,

gehe ich recht der annahme das es mehrere 3D körper sind? und sind diese nur durch flächen begrenzt? (zumindest benutzt du die befehle für flächen)
jetzt stellt sich mir die frage warum du den "alls" befehl zu beginn setzt, wenn du nicht alles spiegeln willst, das wiederspricht sich etwas...
grundsetztlich solltest du nur die flächen selektieren die du auch spiegeln willst...
und wenn du  nicht alles um die z-achse spiegeln willst, dann vorher selektieren
vllt solltest du als neuling einfach mal per klick-methode vorgehen
einfach links im baum den prepro anwählen -> modelling -> reflect -> areas und dann einfach mit der maus die flächen auswählen die du spiegeln möchtest

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 21. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 21. Mrz. 2013 editiert.]

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derneue12
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erstellt am: 21. Mrz. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die antworte. 

Ich sitze Grad an meiner Studienarbeit. 
Dazu habe ich halt die einzelnen Dateien bekommen,  es handelt sich um zwei Körper, welche insgesamt dreimal gespiegelt werden damit die drei Körper am Schluss entstehen.

Meine Aufgabe ist es den mittleren Körper zu bearbeiten.

Dazu habe ich die Geometrie vom Körper geändert und muss jetzt den Code so verändern,  dass dieser Teil nicht um. Die Z Achse gespiegelt wird.

Der Befehl mit dem Alls war vom ursprünglichen Programm dieser muss geändert werden.

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Dr.Jackass
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Ansys APDL

erstellt am: 21. Mrz. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derneue12 10 Unities + Antwort hilfreich

wie hast du den körper denn geändert? hast du etwas angebaut oder etwas weggschnitten? vllt könntest du ja auch den körper unbearbeitet an der z-achse spiegeln und ihn erst dann bearbeiten.

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derneue12
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erstellt am: 22. Mrz. 2013 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vereinfachung.jpg

 
Erstmal danke für Eure Antworten 

Ich muss an der Geometrie die Änderung wie auf folgendem vereinfachtem Foto ausführen.

Ich wollte zuerst einfach von dem Körper was durch die Spiegelung entsteht die obere Ebene entfernen, jedoch besteht der Körper noch aus einigen anderen Teilen.

Deshalb dachte ich mir dass ich einfach die Seitenwand verlängere und anschließend um x und y spiegle aber nicht um die z Achse. Der Rest von der Geometrie muss jedoch um die Z-Achse gespiegelt werden.

Was wäre sinnvoll? Soll ich alle bauteile die um die Z-Achse gespiegelt werden müssen dann getrennt spiegeln?

Wenn ja reicht es wenn ich unter der Flächenerstellung von dem Bauteil arsym,z,all ..... schreibe ? Also weiß ansys dann dass es nur den Bauteil oberhalb des arsym spiegeln soll? Oder Spiegelt Ansys alles über dem arsym gefehl ?


Ich hoffe dass ich mein Problem jetzt etwas besser erläutern konnte 

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