Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmeleitung und Hüllkörper (WB)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmeleitung und Hüllkörper (WB) (1878 mal gelesen)
t.z.
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von t.z. an!   Senden Sie eine Private Message an t.z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.z.

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
ich bin aktuell dabei mich mit Ansys 14 (aktuell Mechanical) Workbench in die Wärmeberechnungen einzuarbeiten.
Mir ist aktuell unklar was es mit diesen Hüllkörpern auf sich hat. Sind diese Körper für reine FE Betrachtung mit Mechanical relevant oder sind die nur für eine CFD Analyse?
Zusätzlich stellt sich mir die Frage wenn ich eine Wärmequelle bzw. Senke darstellen will, reicht es dann bei einem Bauteil einfach eine Fläche auf eine bestimmte Temperatur zu setzen oder muss noch zusätzlich was beachtet werden?
Also ganz einfaches Beispiel: Wenn ich ein Volumen habe auf dem ich an einer Fläche 20 °C als Randbedingung angebe und auf der gegenüberliegenden Fläche 25 °C angebe, sollte der Temperaturgradient an diesem Quader 5 Kelvin betragen. Wenn ich dieses sehr einfache Beispiel nun löse, sollte in Abhängigkeit meiner Materialparameter des Quaders der Wärmefluss Q berechenbar sein. Wenn ich diesen Wert in W/mm² jetzt mit der durchströmten Fläche multipliziere kommt ein anderer Wert raus, als wenn ich das mit bekannten Gleichungen einfach analytisch abschätze.
Kann mir in diesem Fall vielleicht jemand Hilfeleistung geben oder ggf. eine gute Quelle nennen wo ich mir in diesem Thema etwas Wissen anlesen kann? Gerade auch auf Kontaktbereiche im Bezug auf Wärmeleitung hab ich nicht so viel gefunden.
Danke!

gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.z.
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von t.z. an!   Senden Sie eine Private Message an t.z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.z.

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
kleines Update: Die Frage bezüglich dem Wärmestrom hat sich erledigt, ich hatte bei der analytischen Rechnung einen Fehler.
Die Frage über den Hüllkörper ist noch aktuell und natürlich eine gute Quelle um allgemein Wärmeleitung, Strahlung und Konvektion mit Ansys WB nachzulesen.

gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 21. Mrz. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.z. 10 Unities + Antwort hilfreich

mit dem Hüllkörper kann einfach die umgebende Luft modelliert werden. Ich verwende es bei Magnetkreisberechnungen.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.z.
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von t.z. an!   Senden Sie eine Private Message an t.z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.z.

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Achim007:
mit dem Hüllkörper kann einfach die umgebende Luft modelliert werden. Ich verwende es bei Magnetkreisberechnungen.


Hallo Achim,
danke für deine Antwort. Was unterscheidet denn dann ein Hüllkörper gegenüber einem normalen Quader um das gesamte Modell, dem ich die Materialeigenschaften von Luft zuweise?

gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 22. Mrz. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.z. 10 Unities + Antwort hilfreich

keiner, Du sparst Dir nur eventuell die bool'sche Operation die Körper voneinander abziehen zu müssen. Der Hüllkörper wird um alle (ausgewählten) Körper erstellt.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.z.
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von t.z. an!   Senden Sie eine Private Message an t.z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.z.

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2013

erstellt am: 22. Mrz. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Info Achim.
Aktuell würde dann nur noch die Frage im Raum stehen ob jemand gute Quellen bzw. Literatur für ANSYS WB und Wärmeleitung, Strahlung und Konvektion weiß?

gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r4dd3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von r4dd3 an!   Senden Sie eine Private Message an r4dd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r4dd3

Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2014

erstellt am: 16. Okt. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde mich auch interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.z.
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von t.z. an!   Senden Sie eine Private Message an t.z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.z.

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2013

erstellt am: 16. Okt. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Glück gibts die Email-Benachrichtigung.  Ich hab viel mit den ANSYS Beispieldokumenten im Support Portal gearbeitet. Kann ich nur empfehlen.
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz