Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Volumen Vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Volumen Vernetzen (2592 mal gelesen)
tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 13. Mrz. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich bei der Vernetzung eines Volumens darin enthaltene Linien zur Elementgrößensteuerung zu berücksichtigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 14. Mrz. 2013 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann bei Vernetzung den Linien, Kanten, etc.  Elementsize verpassen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist es auch möglich mit innerhalb des volumens liegenden linien die vernetzung des volumens zu beeinflussen oder nur durch die linien die mit der volumenerzeugung erstellt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL

erstellt am: 15. Mrz. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomz579:
ist es auch möglich mit innerhalb des volumens liegenden linien die vernetzung des volumens zu beeinflussen oder nur durch die linien die mit der volumenerzeugung erstellt werden?

grundsätzlich kannst du zur vernetzungssteuerung nur kanten/linien verwenden die das volumen definieren. eine linie die du einfach reinlegst geht dafür nicht.

was genau willst du den machen, soll die elementkantenlänge über das volumen variieren?
und was für elemente willst du denn nutzen (tetraeder oder hexaeder)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 15. Mrz. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ein etwas komplizierteres dreidimensionales Bauteil, welches ich gerne möglichst regelmäßig mit hexaeder vernetzen will.

das bauteil habe ich dazu in alle drei koordinatenrichtungen in achsen unterteilt auf dessen schnittpunkte keypoints definiert werden. die keypoints werden anschließend mit linien verbunden.

Nach Definition der Achsabschnittunterteilungen wird jede linie angewählt und mit LESIZE und den vorher festgelegten Abschnittsunterteilung aufgeteilt. nun wollte ich für jeden achszwischenraum ein volumen erstellen und vernetzen. dabei sollten die elementgrößen durch die vorher schon unterteilten linien festgelegt werden.

momentan gehe ich den umständlichen weg aus den linien flächen zu erstellen, diese zu vernetzen und anschließend in volumen zu extrudieren.  Dabei dauert aber wegen der wohl vielen Schleifen die Modellgenerierung viel zu lang.


Vielleicht nochmal eine Kurzversion am ideellen kleinen Modell:
Diese ganzen Umstände könnte ich mir sparen, wenn ich zum Beispiel zwei nebeneinander liegende Volumen mit unterschiedlicher Höhe so vernetzen könnte, das ich die Oberkante des niedrigeren Volumens als Vernetzungsfixpunkt des höheren volumens verwenden könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Mrz. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Diese ganzen Umstände könnte ich mir sparen, wenn ich zum Beispiel zwei nebeneinander liegende Volumen mit unterschiedlicher Höhe so vernetzen könnte, das ich die Oberkante des niedrigeren Volumens als Vernetzungsfixpunkt des höheren volumens verwenden könnte.

So etwas geht nur durch weitere Unterteilung der Volumen in kleinere Teilvolumen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 16. Mrz. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wosch

ich denke dass ist das Vorgehen welches ich gerade verfolge, oder gibt es da ein schnelleres/einfacheres?

Ich erstelle momentan an jeder änderung der geometrie im 3dimensionalen raum achsen, dann in xy-Ebene vernetzte flächen (Netz durch Linien vorgegeben), daraus in z-Richtung über extrudieren der vernetzten Flcähen vernetzte volumen. Anschließend wollte ich für erste Berechnungen alle Volumen

mit nummrg,node

starr verbinden.

Sind damit die kopplungen ausreichen? lt. hilfe denke ich müsste das reichen.

Danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 16. Mrz. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

eventuell ist das Vernetzen in Workbench schneller, das FE-Modell kann ja dann für die Berechnung ins Mechanical APDL übernommen werden, allerdings ohne Geometrie! Im Workbench können auch die beschriebenen Körper über das >Netz  >RMB >Method Detailfenster Multizone mit Hexaedern vernetzt werden.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz