Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Plastische Verformung mit Ansys Workbench 14.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Plastische Verformung mit Ansys Workbench 14.0 (4953 mal gelesen)
Katrin42
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katrin42 an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin42

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GeometrieundRandbedingungen.png

 
Hallo!
Bei meiner FEM-Hausarbeit komme ich nicht weiter und erhoffe mir hier Hilfe. Ich möchte ein Blechstück t=2 um 90° abkanten. Dazu möchte ich eine 2D Berechnung in der Workbench 14.0 durchführen. --> Bild im Anhang
Als Material für das Belchstück hab ich S235JR angelegt mit den Daten aus dem Tabellenbuch. Zusätzlich hab ich eine bilienare Verfestigung mit Tangentenmodul 5000 MPa angegeben (Dieser Wert wurde in einem Forum empfohlen). Das Material für Stempel und Matrize ist 42CrMo4.
Bei den Kontakten habe ich die Standardeinstellungen übernommen: Typ Verbund und alles andere Programmgesteuert.
Bei den Analyseeinstellungen habe ich die großen Verformungen eingeschaltet und die Automatische Zeitschrittsteuerung auch auf ein mit Substeps 100, 100, 100.
Dann habe ich die Matrize mit einer fixierten Lagerung versehen und die externe Verschiebung um -25 mm in y-Richtung auf die obere Kante des Stempels aufgebracht. Das Blech habe ich nicht gelagert, da es sich beim Biegevorgang frei bewegen muss.
Leider komme ich so auf keine konvergente Lösung und die Rechnung bricht ab.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!!!

Schonmal vielen Dank!

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin

Wenn das Blech zu Beginn der Simulation weder in Kontakt mit dem Stempel noch mit Randbedingungen versehen ist, wird dir das Blech zu Beginn der Simulation "davonfliegen". Ein Reibkontakt zwischen Blech und Matritze kombiniert mit eingeschalteter Schwerkraft könnten dieses Problem lösen. Weiter sollten die Kontakte nicht als Verbund definiert werden. Ich würde die Kontakte in einem ersten Schritt reibungsfrei, und später dann reibungsbehaftet wählen. Weiter müssen die Kontaktpaare gut gewählt werden, da diverse Flächen mit mehreren Flächen in Kontakt kommen. Versuch doch einfach von einem einfacheren Fall (z. B. 2 Punkt Auflage zuerst mit einer Kraft (2D), danach mit einem Stempel(3D und Kontakt)um dann diese Erkenntnisse auf dein Problem anzuwenden.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin42
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katrin42 an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin42

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Das Blech liegt zu Beginn auf der Matrize und der Stempel berührt das Blech. Es ist also gleich zu Beginn ein Kontakt vorhanden. Die Kontakte hab ich jetzt mal reibungsfrei eingestellt und alle Flächen bzw. Kanten ausgewählt, die in Kontakt kommen könnten. Das ändert aber am Ergebnis nicht, es bricht immer noch relativ schnell ab.
Den Vorschlag mit der 2 Punkt Auflage und der Kraft habe ich probiert, führt aber auch zu keiner Lösung.
Was kann ich noch probieren?
Stimmen meine Materialdaten (Tangentenmodul)?

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin42 10 Unities + Antwort hilfreich

was steht im Output (solve.out / Solutioninformation )
Hast Du bei der Materialeingabe wirklich MPa eingegeben? Standardmäßig ist die Einstellung Pa!

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin42
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katrin42 an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin42

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 15. Mrz. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Im Solver-output steht einiges, aber ich glaube keine für mich nützlichen Infos.
Beim Material hab ich auf MPa umgestellt. Daran kann es also nicht liegen...
Gibts noch weitere Ideen und Ratschläge, die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 15. Mrz. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin42 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Katrin42:
Im Solver-output steht einiges, aber ich glaube keine für mich nützlichen Infos.


aber vielleicht können andere Forumsteilnehmer etwas damit anfangen. Poste doch mal die solve.out

edit: Hast Du schon mal versucht mit linearem Materialverhalten zu rechnen?

------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 15. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin42
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katrin42 an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin42

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 16. Mrz. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solver_output.pdf

 
Hallo!
Ja, hab auch schon mit linearem Materialverhalten gerechnet. Brachte mich auch nicht weiter.
Hab jetzt mal das Solver-Output hier mit dran gehängt. Vielleicht kann hier ja jemand was damit anfangen...

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 16. Mrz. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin42 10 Unities + Antwort hilfreich

aus dem Output fällt mir auch spontan auch nichts ein aber Du kannst zum einen die Kontaktsteifigkeit um den Faktor 10 reduzieren (@pure penalty). Für mich sieht es aus als ob das Werkzeug unten scharfkantig ist. Das wäre dann ein Punkt-Linien-Kontakt. Besser hier einen (größeren) Radius verwenden, dann hat man gleich einen Linien-Linien Kontakt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das reale Werkzeug hier so scharfkantig ist. Es ist immer ein Biegeradius erforderlich.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 21. Mrz. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin42 10 Unities + Antwort hilfreich


httpww3.cad.deforenubbuploadsKatrin42Solver_output.png

 
Hallo,

Im Solveroutput unter ERROR nachlesen.

Generell wenn Probleme auftauchen im Solveroutput ans Ende scrollen und von hinten nach vorne lesen. WARNINGS und ERRORS stehen meist dort.

------------------
Gruß
femfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin42
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katrin42 an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin42

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Leider kann ich mit den Errors und Warnings nicht sonderlich viel anfangen. Vielleicht hat dazu jemand einen Tippp, der mich weiterbringt.
Ich hab jetzt mal noch wie vorgeschlagen den Kontaktsteifigkeitsfaktor verkleinert. Das sah dann ganz gut aus. Leider ist die Rechnung trotzdem nach einigen konvergierten Substeps doch wieder abgebrochen...

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 21. Mrz. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin42 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontaktsteifigkeit weiter reduzieren aber die Durchdringung der Bauteile anschauen. Auch das nichtkonvergierte Ergebnis anschauen (posten)

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 21. Mrz. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin42 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

habe beim letzten mal zu schlampig gelesen.

Das Ganze kann nicht funktionieren aus mehreren Gründen.

Tangentenmodul für S235JR lt. ANSYS aus Baustahl NL ableitbar 1490N/mm².
Verbund - d.h. Du verschweißt die Teile quasi. Wenn das Blech mit dem Stempel Verbundkontakt hat kann sich nichts bewegen. Das Blech muss gleiten können wurde von anderen schon erwähnt.

Größtes Missverständnis:
Externe Verschiebung ist nicht um eine Bewegung zu erzeugen.
Externe Verschiebung ist ein MPC. Wenn Du unter Eigenschaften Externe Verschiebung den Koordinaten einen Wert zuweist verschiebt sich nicht das Bauteil (der Stempel), sonder die Lage des MPC (B).

Im übrigen würde ich auch die Fixierte Lagerung der Matrize hinterfragen. Nicht die ganze Matrize fixieren nur die untere Kante.

=> Lagerungen überdenken:
Linienkontakt unterste Kante Matrize
=> Kontakt überdenken:
Reibfrei beginnen, dann mit Reibwert 0,2 reibungsbehaftet
=> Statt Kraftgesteuert, Weggesteuert arbeiten
am besten statt des Stempels an dieser Stelle einfach eine Verformung aufgeben.
=> Tangentemodul:
Empfehlung lt. ANSYS Baustahl NL - 1490N/mm², dürfte aber nicht entscheident fürs gelingen sein.


------------------
Gruß
femfan

[Diese Nachricht wurde von femfan am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin42
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katrin42 an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin42

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und DANKE für die vielen Beiträge heute!
Die Kontakte hatte ich bereits auf reibungsfrei geändert.
Die Matrize hab ich an der unteren Kante bzw. an der unteren Fläche (in 3D)fixiert gelagert. Das mit der externen Verschiebung wusste ich nicht. Wieder was gelernt! Ich hab statt dessen jetzt eine "normale" Verschiebung genommen. Hoffe das war richtig.
Wie ich statt des Stempels eine Verformung aufbringen soll, weiß ich nicht, deshalb hab ich die Rechnung nochmal neugestartet mit Stempel und den genannten Änderungen.

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 21. Mrz. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin42 10 Unities + Antwort hilfreich


Kraft_Weg.png

 
Siehe Bild

------------------
Gruß
femfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin42
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katrin42 an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin42

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 21. Mrz. 2013 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so hab ichs gemacht. Bis jetzt liegt aber noch kein Ergebnis vor...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin42
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katrin42 an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin42

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Da die 3D-Rechnung bisher erforlglos war, hab ich jetzt nochmal 2D versucht.
Das Ergbenis (Verformung) sieht auch sehr gut aus, allerdings möchte ich die Verformung des Blechs auch im unbelasteten Zustand haben, nachdem der Stempel das Blech gebogen hat. Das klappt leider nicht. Ich hab dazu mehrere Lastschritte gemacht bei der Verformung. Im ersten Lastschritt eine Verformung von 5 mm, dann 10 mm usw. Im letzten Lastschritt hab ich dann eine Verformung von 0 mm angegeben. Die Rechnung bricht bei diesem letzten Lastschritt ab. Mir scheint es, dass es am Kontakt liegt.
Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann bzw. ob meine Herangehensweise für den unbelasteten Zustand überhaupt die richtige ist?
Schonmal vielen Dank für weitere Ideen und Tipps!!!

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz